Autor Thema: Temporäre Basalrate  (Gelesen 8935 mal)

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Temporäre Basalrate
« am: April 15, 2011, 15:23 »
Hallo Leute,
ich hab hier schon mal wieder ne Frage, die ich mir selber nicht beantworten kann ;)
Ich wollte mir heute temoräre Basalraten einstellen fürs Fitness (bisher hab ich des immer mit weniger Bolus und zuessen gemacht)
Ich muss dazu sagen, ich hab quasi eine Oldtimerpumpe (Paradigm 511). Ich  bin etwas verwirrt weil in der Anleitung steht:
Die temopräre Basalrate wird nur einmal abgegeben. Sie wird nicht wiederholt. Wenn Sie eine weitere Abgabe einer temporären Basalrate wünschen, müssen Sie erneut eine programmieren...
Und genau das versteh ich nicht wirklich. Ich möchte eine Ausweichbasalrate über 24 Stunden die ich halt einfach an- und abschalten kann wenn ich das will und für mich hört sich das in der Beschreibung so an als würde das nur zu einem Zeitpunkt funktionieren  :kratz:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #1 am: April 15, 2011, 17:50 »
Das heißt, die Pumpe gibt die programmierte Basalrate (eingestellt als IE/h) ab und wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist, springt sie wieder auf Deine normale BR um.

Für eine 24h-Basalratenänderung ist die TBR der 511 ziemlich ungeeignet, weil sie keine prozentuale Abgabe deiner Standardrate beherrscht, sondern nur eine einzige, feste Stundendosis über x-Stunden.

Vielleicht wäre es doch mal Zeit an eine neue Pumpe zu denken?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #2 am: April 15, 2011, 20:20 »
ja das hat mir meine diabetesberaterin au scho gesagt aber ganz ehrlich, ich will echt erst mal meinen zucker voll in den griff kriegen und ich glaub echt, dass mich dann eine neue pumpe echt nur noch mehr verwirrt und vielleicht überfordert, bin zwar frau aber techniknoob ;)
und wenn ich jede einzelne basalrate hernimm und mir davon den prozentualen anteil in die temporäre reinspeicher dann geht das doch auc h oder? bzw wenn ich die über 24 stunden eingeb, würd das auch 24 stunden durchlaufen wenn ichs nicht wieder ändern würde oder??

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #3 am: April 15, 2011, 22:21 »
Du meinst wohl, dass Du eine vollständige zweite Basalrate anlegst, die Du dann halt nur zeitweise (temporär) benutzt?

Das müsste sicherlich gehen. Und die zweite BR läuft dann solange, bis Du wieder auf die Standard-BR zurückstellst. Ich glaub, dass die 511 auch schon drei verschiedene BR-Profile möglich macht Standard und Profile A und B.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #4 am: April 16, 2011, 08:38 »
Hallo,
wir haben für Paula die 712er und da gibt es neben der normalen Basalrate noch Profil A und B also insgesamt 3 verschiedene Basalraten welche man dann je nach Einsatzart, z.B. Zyklus, einstellen kann.
Die TBR läuft wirklich nur max. 24 Stunden, wobei wenn Du die TBR für Sport nutzen möchtes müste es ja eigentlich reichen denn länger als 24 Stunden durchgängigen Sport halt ich nicht gerade für gesund :zwinker:.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #5 am: April 16, 2011, 13:16 »
also ich habe temporäre basalrate und muster zur auswahl. ja genau, ich will einfach eine, die, wenn ich von mir aus heute um 14:00 ins fitness geh und morgen um 11:00 wieder einfach so hernehmen kann weil sie eben auf 24 stunden programmiert ist, brauchs wirklich nur zum fitness

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #6 am: April 16, 2011, 16:49 »
also wenn Du zu unterschiedlichen Zeiten zum Sport gehst nützt Dir ein 2. Basalprofil nichts.
Mal andersrum gefragt wie lange treibst Du den je Tag Sport?

Wenn ich das richtig behalten habe soll bei sportlicher Aktivität, bis zu einer Dauer von ca. 3 Stunden, eine Sportanpassung über Bolus oder Sport-BE erfolgen und erst bei einer Aktivität von mehr als 3 Stunden eine Absenkung der BR erfolgen darf. Für uns ist die TBR nur für lange Wochenend-Spaziergänge interessant und auch sehr sinnvoll früher mussten wir da aller paar Meter zufüttern.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #7 am: April 16, 2011, 17:14 »
ja aber ich soll mir ja laut meiner diabetesberaterin be einsparen und sie sagt ich soll die basalraten runterschrauben, ich mach zwar nur 2 stunden sport, merks aber auch danach noch gute 2 bis 3 stunden das mein zucker da weiter runter geht

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #8 am: April 16, 2011, 17:38 »
Hallo,
also ich trachte bei extremerem Sport wie Tennis, dass ich mit ca. 160 zu Spielen beginne. Dafür stoppe ich sogar meine Pumpe ca. 45' vorher. Nach ca. 1h muss ich eventuell zufuttern - aber nicht zu viel, 2BE reichen mir. Nach dem Spiel starte ich die Pumpe wieder und reduziere dann für 2h die Basalrate auf 50%. Das ist natürlich davon abhängig gegen wen ich spiele. Beim Tauchen kopple ich sogar 1h vorher ab und trachte dass ich beim Abtauchen eher 180 BZ habe. Nach dem Tachgang (50') bin ich meist wieder bei 70-80. Um nicht in einen Hypo zu gleiten trinke ich dann meist ein Cola, warte 20-30' messe und fahre mit eine Basalrate von ca.30% weiter. Tauchen kann bei Strömungen extrem anstrengend werden. Beim Skiurlaub habe ich bereits ein Profil angelegt, dass mir die Basalrate vom Frühstück an bis ca. 16h um 50% reduziert. Die Reduktion betrifft auch alle KF wie auch IE:BE.
Bei Dingen wie Gartenarbeit reicht mir für diesen Zeitraum die Reduktion um 30%.

Wenn ich das richtig behalten habe soll bei sportlicher Aktivität, bis zu einer Dauer von ca. 3 Stunden, eine Sportanpassung über Bolus oder Sport-BE erfolgen und erst bei einer Aktivität von mehr als 3 Stunden eine Absenkung der BR erfolgen darf.
Das was Paula meint kann ich nicht nachvollziehen, vorallem die Sportanpassung mittels Bolus!

lg Erwin



DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #9 am: April 16, 2011, 19:18 »
hallo erwin,
sportanpassung mit bolus hab ich auch schon gemacht. wenn ich direkt vorher gegessen habe, einfach ca 2 be weniger abspritzen als gegessen, das funktioniert gut, allerdings lässt sichs halt nicht sehr oft realisieren, direkt nach dem essen zum sport zu gehen, und ausserdem mit vollem magen zum fitness find i au net soo toll.
meine diaberaterin hat mir schon basalraten gesagt mit denen ichs dann probieren soll, bwz um wieviel Prozent ich se senken soll, nur war ich mir halt nicht sicher ob diese temporäre Rate sicgh wirklich über 24h einstellen lässt