Autor Thema: Wie viel Wissen nötig?  (Gelesen 7469 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #10 am: April 13, 2011, 16:40 »
Hallo Ina,
ich wollte Dr. Teupe nichts unwissenschaftliches unterstellen, nur das Buch das er vor Jahren geschrieben hat ist nicht mehr erhältlich "ABC der Blutzuckerkorrektur" und das Regelwerk von dem hier immer wieder gesprochen wird gib es nach meinem Wissenstand nicht wirklich als Werk sondern nur eine Vielzahl von Beiträgen im Insuliner. Die Leseproben die es im Netz gibt beinhalten aber diese Artikel nicht. Mir ist schon klar dass auch Dr. Teupe nur mit Wasser kocht. Wenn ich mich an die Anfänge der Basis Bolus Therapie erinnere hat bei uns in Wien eine Ärztin namens Kinga Howorka auch nichts wirklich anderes gemacht als vorhandenes Wissen aufbereitet und vermittelbar (berechenbar) zusammengefaßt. Der Umstand dass dann 1985 Novo einen Pen am Markt brachte war der Durchbruch. Zusätzlich war der mündige Patient geboren. Vorher haben wir im Grunde nichts anderes gemacht - es wurde eben vieles nur geschätzt - aber dann gab es Werkzeuge wie die Berechnungsmöglichkeit eines Bolus, wie korregiere ich hohe BZ-Werte (es gab einen Zielwert), es gab eben plötzlich eine Mathematik, das Wissen war schon viel früher da. Zusätzlich haben sich die Krankenkassen entschlossen die BZ-Streifen zu bezahlen. Damit war auch die Kontrolle leistbar geworden. Ich habe mir anfänglich noch Plastpack-Spritzen und BZ-Streifen wie auch Geräte zu einem absulut irren Preis selbst kaufen müssen. Mein erstes BZ-Geräte kostete ca. 3 Monatsgehäter eines Arbeiters.

Vieles habe ich inzwischen gefunden - ich bin eben ein wissbegieriger Mensch - Eine Schulung selbst werde ich wohl nicht mehr besuchen.

Danke auf jeden Fall und
liebe Grüße
Erwin
« Letzte Änderung: April 13, 2011, 17:04 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #11 am: April 13, 2011, 19:01 »
Die Leseproben die es im Netz gibt beinhalten aber diese Artikel nicht.

Sondern was?  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #12 am: April 13, 2011, 21:48 »
Teupe schreibt gerade an einem umfangreichen Lehrwerk für Diabetiker - A4, sehr übersichtlich gestaltet, mit allem Hintergrund- und Regelwerkwissen das er in den Schulungen weitergibt, nur noch umfangreicher, mit übersichtlichen Schautafeln und eben vollständiger als es in den Schulungen möglich ist. Für die Anwender sozusagen. Soll im Herbst herauskommen, wenn's von der Zeitplanung her klappt nehme ich an zum Pumpentag. 

Die Info hab' ich beim letzten Telefonat erhalten - bin schon gespannt.

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #13 am: April 13, 2011, 21:55 »
und das Regelwerk von dem hier immer wieder gesprochen wird gib es nach meinem Wissenstand nicht wirklich als Werk sondern nur eine Vielzahl von Beiträgen im Insuliner.
"Regelwerke" ist auch nicht als "Werk" im Sinne von Buch oder Artefakt zu verstehen, sondern als eine Ansammlung von Regeln. Jede nach einem festen Schema aufgebaut:
- Einstiegskriterien
- Durchführungsregeln
- Abbruchkriterien
Wobei diese Regeln nicht isoliert stehen, sondern auch Wechselwirkungen und KInteraktionen miteinander haben. Wenn Du das vorhandene Material im Insulienr/Mathias' Seiten gelesen hast, sollte das aber eigentlich klar sein.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #14 am: April 13, 2011, 21:56 »
Teupe schreibt gerade an einem umfangreichen Lehrwerk für Diabetiker - A4, sehr übersichtlich gestaltet, mit allem Hintergrund- und Regelwerkwissen das er in den Schulungen weitergibt, nur noch umfangreicher, mit übersichtlichen Schautafeln und eben vollständiger als es in den Schulungen möglich ist. Für die Anwender sozusagen. Soll im Herbst herauskommen, wenn's von der Zeitplanung her klappt nehme ich an zum Pumpentag. 

Die Info hab' ich beim letzten Telefonat erhalten - bin schon gespannt.
Ina, ich könnt Dich knuddeln. Weihnachten, Ostern auf einem Tag und ein seit Jahren gehegter Wunsch geht in Erfüllung...

Grüße
Anja

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #15 am: April 13, 2011, 22:50 »
Lieber Joa,
z.B. Up-und Down-Regulation Teil1 INSULINER-Verlag (INSULINER Nr. 85 Bl. 72 ff Dez. 2008). Leseprobe 15 Seiten jedoch nicht 72 ff.
Up-und Down-Regulation Teil2 INSULINER-Verlag (INSULINER Nr. 86 Bl. 28 ff März 2009). Leseprobe 17 Seiten jedoch nicht 28 ff.
usw...
Es gibt keinerlei Übersicht über veröffentlichtes Material - man findet halt da und dort Beiträge.
Es ist ein Puzzle - soviel "zum sondern was?".

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #16 am: April 13, 2011, 23:29 »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #17 am: April 14, 2011, 07:45 »
Hallo Erwin,

spricht was dagegen sich die entsprechenden Insuliner-Ausgaben einfach zu bestellen? - Sie sind vermutlich noch nicht mal richtig teuer (z.Z. bei laufendem Bezug 14€ pro Jahr für 4 Ausgaben), da dürfte sich das Nachbestellen auch in überschaubarem Rahmen halten. Andere Infos - worüber auch immer - bekommt man ja auch nicht komplett im Internet.

Allerdings sind die Artikel im Insuliner sehr sehr konzentriert geschrieben - meiner Meinung nach zu knapp für Leute die das z.B. im Selbststudium durcharbeiten wollen und auch nach der Schulung hatte ich ganz schön d'ran zu knabbern... das angekündigte Buch soll da viel ausführlicher und daher auch verständlicher sein.

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #18 am: April 14, 2011, 09:14 »
Lieber Joa,
z.B. Up-und Down-Regulation Teil1 INSULINER-Verlag (INSULINER Nr. 85 Bl. 72 ff Dez. 2008). Leseprobe 15 Seiten jedoch nicht 72 ff.
Up-und Down-Regulation Teil2 INSULINER-Verlag (INSULINER Nr. 86 Bl. 28 ff März 2009). Leseprobe 17 Seiten jedoch nicht 28 ff.
usw...
Ist halt eine Leseprobe. Wenn Du das Heft kaufst, hast Du den ganzen Artikel. Wenn Du alte c't-Artikel willst, kannst Du bei heise auch eine Zusammenfassung lesen und das komplette gibts gegen Bares. Was glaubst Du, wovon sich der Insuliner finanziert? Luft und Liebe? ;)

Grüße
Anja

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #19 am: April 14, 2011, 12:50 »
Liebe Ina,
herzlichen Dank für den Tipp. Da warte ich lieber bis ein Buch erscheint. Es ist bei mir einfach Interesse vorhadnen. Ich möchte mir nicht die Ausgaben der letzten Jahe zusammenstoppeln.

Ganz liebe Grüße aus Wien
erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second