Ich kann, will und werde KEINE ärztlichen Ratschläge geben... Wenn, dann kann ich Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Mein Doc ist der Ansicht,daß jeder Diabetiker eine individuelle Therapie benötigt, die auch im Alltag gut umzusetzen ist.
Ich hatte die erste Version auch gelesen... da hattest Du geschrieben, dass Du bei Deinem Doc kein Medizinstudium brauchst, um die Erklärungen zu verstehen. Also DAS Problem sehe ich gerade bei Teupe überhaupt nicht, weil er wirklich für alles, was er vermittelt, Hintergründe bringt und das auf eine Art, die jeder versteht. Eben weil nicht jeder aus den Naturwissenschaften kommt. Das war eines der Dinge, die mir sehr positiv an seinen Schulungen aufgefallen sind. Er vermittelt sehr in die Tiefe gehendes Wissen ohne Fachchinesisch und ohne Voraussetzung von Vorkenntnissen.
Äh... ich habe nicht nach ärztlichen Ratschlägen oder Therapien gefragt, sondern nach welchen Prinzipien Dein Doc diese Themen angeht. Das ist etwas anderes als eine Therapie oder ärztlicher Ratschlag.
Genauso, wie es zur Berücksichtigung von Fett und Eiweiss die FPE-Rechnung als ein Konzept gibt und Teupes Regelwerk über Exzesskalorien als ein anderes Konzept.
Teupes Regelwerke sind auch keine Therapie, sondern formulieren Prinzipien und, wie der Name schon sagt, Regelwerke. Eine individuelle Therapie ist etwas anderes als ein Regelwerk, das ja eben gerade deshalb so ausgelegt ist, weil es unabhängig von individuellen Therapien funktionieren soll. Es berücksichtigt allgemeingültige Stoffwechselprinzipien. Eine Therapie ist etwas, das in Art u.Weise, Wahl der Mittel und Dosierung auf eine Person individuell zugeschnitten ist.
Vor dem Hintergrund: Ich habe nach Konzepten und Prinzipien gefragt.
Grüße
Anja