Autor Thema: Der Pro und Contra Thread  (Gelesen 4655 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Der Pro und Contra Thread
« am: April 10, 2011, 21:36 »
Ich mach hier mal weiter...

Zitat
Zitat
Mal Butter bei die Fische: Geben diese anderen fähigen und guten Diabetologen Hintergrundwissen und praxistaugliche Werkzeuge für
- Lipolyse
- up/down Regulation
- Fett-/Eiweiß-Insulinierung
- Cortison-anpassung
mit auf den Weg? Und zwar nicht nur eines davon, sondern für alle?

Grüße
Anja

Ja liebe Anja... Auch diese Doc´s geben Handwerkszeug mit auf den Weg.. Und zwar so ausgedrückt, daß ich KEIN Medizinstudium brauche... Mein DOC sitzt in München und ist quasi um die Ecke und ich kann auch eben nach oder vor dem Dienst in die Praxis....
Wie geht denn der mit Lipolyse und up/down um?
Bei Fett/Eiweiß gibt es noch die FPE-Berechnung, ansonsten kenne ich bisher keine anderen Handwerkszeuge für diese Fälle.

Grüße
Anja

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
  • Country: de
Re: Der Pro und Contra Thread
« Antwort #1 am: April 10, 2011, 22:01 »
Ich kann, will und werde KEINE ärztlichen Ratschläge geben... Wenn, dann kann ich Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Mein Doc ist der Ansicht,daß jeder Diabetiker eine individuelle Therapie benötigt, die auch im Alltag gut umzusetzen ist.  :super: :ja:
« Letzte Änderung: April 10, 2011, 22:40 von Yvonne »
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #2 am: April 11, 2011, 00:22 »
Hallo Yvonne,

abgesehen davon, dass ich Deine völlig gelöschte erste Version dieses Postings viiiiel besser fand ...

Ich kann, will und werde KEINE ärztlichen Ratschläge geben...

wurdest Du, wie ich das sehe, nicht um irgendwelche "ärztliche Ratschläge" gefragt?  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #3 am: April 11, 2011, 07:59 »
Ich kann, will und werde KEINE ärztlichen Ratschläge geben... Wenn, dann kann ich Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Mein Doc ist der Ansicht,daß jeder Diabetiker eine individuelle Therapie benötigt, die auch im Alltag gut umzusetzen ist.  :super: :ja:
Ich hatte die erste Version auch gelesen... da hattest Du geschrieben, dass Du bei Deinem Doc kein Medizinstudium brauchst, um die Erklärungen zu verstehen. Also DAS Problem sehe ich gerade bei Teupe überhaupt nicht, weil er wirklich für alles, was er vermittelt, Hintergründe bringt und das auf eine Art, die jeder versteht. Eben weil nicht jeder aus den Naturwissenschaften kommt. Das war eines der Dinge, die mir sehr positiv an seinen Schulungen aufgefallen sind. Er vermittelt sehr in die Tiefe gehendes Wissen ohne Fachchinesisch und ohne Voraussetzung von Vorkenntnissen.
Äh... ich habe nicht nach ärztlichen Ratschlägen oder Therapien gefragt, sondern nach welchen Prinzipien Dein Doc diese Themen angeht. Das ist etwas anderes als eine Therapie oder ärztlicher Ratschlag.
Genauso, wie es zur Berücksichtigung von Fett und Eiweiss die FPE-Rechnung als ein Konzept gibt und Teupes Regelwerk über Exzesskalorien als ein anderes Konzept.
Teupes Regelwerke sind auch keine Therapie, sondern formulieren Prinzipien und, wie der Name schon sagt, Regelwerke. Eine individuelle Therapie ist etwas anderes als ein Regelwerk, das ja eben gerade deshalb so ausgelegt ist, weil es unabhängig von individuellen Therapien funktionieren soll. Es berücksichtigt allgemeingültige Stoffwechselprinzipien. Eine Therapie ist etwas, das in Art u.Weise, Wahl der Mittel und Dosierung auf eine Person individuell zugeschnitten ist.

Vor dem Hintergrund: Ich habe nach Konzepten und Prinzipien gefragt.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: April 11, 2011, 10:29 »
Daß Dr. Teupe spitze ist wird keiner bestreiten, der sich mal näher mit seinen Erkenntnissen befasst hat. Aber auch vor ihm hat es schon Diabetiker mit klasse Werten gegeben und ich denke auch nicht, daß die Mitglieder unseres 5er Clubs zu 100% Patienten von ihm sind.

Sicher muß man wirklich gute Diabetologen mit der Lupe suchen. Aber auch ein Dr. Teupe sitzt nicht an jeder Straßenecke.
Der Einwand, was all die Leute machen wenn er mal nicht mehr praktiziert ist also gerechtfertigt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #5 am: April 11, 2011, 13:40 »
Also da ich seine Regelwerke nur lese, kann ich nur darüber was sagen, ja ich muss mir diese Regelwerke in Ruhe und zum Teil mehrmals durchlesen aber nicht weil die Fachchinesisch sind sondern weil es halt sehr komplex ist und man kann wahnsinnig viel daraus lernen.

Zitat
Teupes Regelwerke sind auch keine Therapie, sondern formulieren Prinzipien und, wie der Name schon sagt, Regelwerke. Eine individuelle Therapie ist etwas anderes als ein Regelwerk, das ja eben gerade deshalb so ausgelegt ist, weil es unabhängig von individuellen Therapien funktionieren soll. Es berücksichtigt allgemeingültige Stoffwechselprinzipien.
:ja:
gerade diese allgemein gültigen Regeln treffen auf wesentlich mehr zu als sich Dr. Teupe  bestimmt gedacht hat
Beispiel Scheinträchtigkeit: ohne das Regelwerk Schwangerschaft  zu kennen kommt man als Patientenalter schnell in Panik wegen des zum Teil immensen Insulinverbrauchs  wenn man sich aber das Regelwerk durcharbeitet, hat man noch keine Therapie aber das Wissen warum, weshalb und weswegen und kann von da aus eine Strategie entwickeln.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Galileo, Tesla, Einstein, ... und wie die Genies alle heißen können heute auch keine Vorlesungen mehr halten, aber ihr Wissen und ihre Theorien sind deswegen noch lange nicht verloren.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #6 am: April 12, 2011, 09:59 »
Geht denn nicht beides?
Teupe und mein Doc?
Ich find schon. Ich bin doch hier und lerne von euch, bekomme Ideen und Anregungen, worüber ich dann nachdenke, sie für gut
befinde und dann mit meinem Arzt bespreche oder ihn danach frage.
Und die Sache mit dem Fett-Eiweiß hat er mir schon im Voraus erzählt - sicher musste ich lange suchen, so jemand zu finden.
Ist bei ner guten Werkstatt doch nicht anders.
Da ich nicht die Möglichkeit hab nach Althausen zu fahren und Dr. Teupe kennen zu lernen, lern ich weiterhin von euch und werde
das einfach verbinden.
Meine Omi hat immer gesagt: "Viele Wege führen nach Rom" - ich bin eine neugierige Person und will möglichst viele davon auch
selber beschreiten  ;) und mir bei Bedarf meinen ganz eigenen Pfad trampeln.
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #7 am: April 12, 2011, 19:12 »
Geht denn nicht beides?
Teupe und mein Doc?
Klar, mache ich auch. Das war aber auch nicht die Frage.

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #8 am: April 26, 2011, 18:53 »
Geht denn nicht beides?
Teupe und mein Doc?
Klar, mache ich auch. Das war aber auch nicht die Frage.

Grüße
Anja

Ich war vor ääähmm 5..6 Jahren bei Teupe, habe versucht so viel wie möglich von dem was er dort lehrt zu Speichern und lebe heute noch danach/davon. :-) Meine Diabetologin hier vor Ort hat damit kein Problem und lässt mich machen solange ich mit ordentlichen Werten b.z.w. Sidiary Tapeten erscheine. :-)

Gruß Richard