Autor Thema: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA  (Gelesen 6072 mal)

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« am: März 14, 2011, 20:57 »
Habe mal eine Frage an Euch. Ich fliege am Samstag in die USA. Bin immernoch "probeweise" Pumpenträger (Medtronic Veo Paradigm. Brief vom Arzt habe ich mir besorgt in Englisch. Wenn ich in Frankfurt bzw. Philadelphia durch die "Security Scanner" muss ist es besser abzukoppeln und dann im Flugzeug wieder anzukoppeln oder gleich während des Fluges auf Pen umzustellen?

Habe Angst dass mir die Pumpe evtl. abgenommen wird etc. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Flugreisen in die USA?

Spreche sehr gut Englisch, das wäre kein Problem, mein Sohn lebt in den USA.

Lasst mich mal wissen was Eure Erfahrungen mit dem Gliegen sind. Danke.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #1 am: März 14, 2011, 21:06 »
Hallo Birgit1962,

auf jeden Fall dran lassen. Durchleuchten mögen die Pumpen laut Bedienungsanleitung nicht so sehr.
Das ist im Regelfall bei der Kontrolle am Flughafen kein Problem. Die Security Scanner können sogar so eingestellt sein, das aufgrund der Pumpe keine Meldung erfolgt.
Die Bescheinigung sollst du ruhig mitnehmen, wirst du aber in Deutschland mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchen.
Evtl. darfst du mit der Pumpe dann zum Wischtest wo dann geprüft wird ob die Pumpe mit Sprengstoff in Berührung gekommen ist.


Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #2 am: März 14, 2011, 21:14 »
Ich habe nur Bedenken dass nach den Scannern die Pumpe auf Alarm geht oder evtl. nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin jedoch nur eine Woche in den USA. Notfalls stelle ich um auf Pens. Nehme ich auf jeden Fall mit. Langzeit (Levimir) und Humalog-Insulin. Sowie auch ein paar Einweg-Spritzen.

Außerdem gibt es in den Apotheken in den USA auch alles was mich Notfall mäßig brauchen sollte.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #3 am: März 14, 2011, 21:17 »
Hallo Birgit,

du meinst mit Scanner die  Metaldetektoren?
Falls das deine Befürchtung ist dann kann ich dich beruhigen. Das ist nicht der Fall.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #4 am: März 15, 2011, 03:53 »
Am besten keinen koppelbaren Katheter verwenden, dann kann man Dir die Pumpe erst gar nicht abnehmen.
Und nein, Nicht durch den Scanner schicken. Am Körper lassen und ab durch den Metalldetektor.
Cozmo mit Humalog 

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #5 am: März 15, 2011, 08:00 »
Danke für Euer Feedback. Ich habe aber nur abkoppelbare Katheter. Also Pumpe dran lassen durch den Detector laufen und falls was anschlägt Pumpe zeigen und Brief vom Arzt.
Hoffe dass dann alles reibungslos läuft. Ich bin letztes Jahr auch in die USA geflogen, jedoch ohne Pumpe und hatte mein ganzes Zubehör im Handgepäck und in den USA wollte niemand den Brief oder irgendetwas anderes sehen.

Nochmals vielen Dank.

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #6 am: März 15, 2011, 09:28 »
Hallo Ihr
Ich bin mit meiner Veo hier und in Paris ohne Probleme durch die Kontrolle gekommen, musste auch nichts ablegen, hab sie lediglich in der Hand gehalten, so lange ich per Hand abgesucht wurde.
Allerdings sollte man das Übertragen vom Messgerät während des Fluges abstellen und per Hand in die Pumpe eingeben.
Peinlich wurde nur, dass ich die Nagelfeile in meiner Handtasche total vergessen  und dann natürlich in den unendlichen Weiten nicht gefunden habe  :rotwerd:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #7 am: März 15, 2011, 10:14 »
Danke für Euer Feedback. Ich habe aber nur abkoppelbare Katheter. Also Pumpe dran lassen durch den Detector laufen und falls was anschlägt Pumpe zeigen und Brief vom Arzt.

ich war jetzt auch von Paris überrascht. Im Gegensatz zu Stuttgart hat dort nicht mal der Metaldetektor angeschlagen.
Aber das ist kein Problem. Wenn der Detektor anschlägt gibt die Handkontrolle und das war es dann meist. Vielleicht noch den Wischtest auf Sprengstoff und gut ist.
Abmachen und durchleuchten würde ich die Pumpe nicht, da auf jeden Fall die 508 das laut Handbuch nicht haben sollte.
Bei der 712 und 754 habe ich noch nicht nachgesehen.

Ich im übrigen auch die drahtlose Übertragung des BZ Wertes im Flugzeug genutzt.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #8 am: März 15, 2011, 11:24 »
Letztes Jahr auf dem Flug nach Porto habe ich die Pumpe einfach gelassen wo sie war und bin durch die Kontrolle gegangen. Auf dem Hinflug hatte ich noch den Zettel vom Arzt in der Hand, wollte aber niemand sehen. Auf dem Rückflug habe ich dann den Zettel auch noch in der Tasche gelassen. Hat wieder niemanden interessiert.
Der Metall-Detektor hat beide Male keinen Mucks gemacht. Sämtlliches Zubehör hatte ich im Handgepäck, kein Problem.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe im Flughafen - Flug nach USA
« Antwort #9 am: März 15, 2011, 18:42 »
Ich bin beruflich öfters mal unterwegs und die Reaktionen sind jedesmal anders. Schlimmstenfalls pfeift der Metalldetektor und dann erwähne ich, dass ich eine Insulinpunpe trage. Meist werde ich dann gefragt, ob ich sie kurz zeigen kann (was kein Problem ist weil ich sie in einer Tasche trage), und dann ist der Fall erledigt.