Autor Thema: Mal wieder krankes Haus  (Gelesen 18520 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #40 am: März 25, 2011, 16:05 »
...dann schnappt er sichh seinen hoffentlich dabei habenden Pen :ja:

Nach wirklich zahlreichen KH Besuchen weiß ich jedenfalls eines:
Kanülen: :nein:
Insulin - egal welcher Art - in Patronenform: :nein:
Sensoren: :nein: :nein: da gibts nur die für die eigenen Messeisen - und die werden nicht rausgegeben :nein:
Bin zwar nur Pen´er - aber bei Pumpenbedarf sieht das wahrscheinlich noch schlimmer aus...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #41 am: März 25, 2011, 20:58 »
Zitat
Die liegen dann vermutlich auch im übers WE abgeschlossenen DM-Bedarfsraum.
Da wiederum wäre ich mir nicht sicher! Was macht es in einem KH für Sinn auf der Diabetes-Station die Bedarfsartikel 2 Tage
wegzuschliessen. Fände es für einen Pumpie im KH sehr interessant, dessen Katheter Samstag-Mittag verstopft - was dann?
War ja im Thread mehrfach zu lesen... Improvisieren.

Grüße
Anja

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #42 am: März 25, 2011, 21:29 »
Na klar und weil der Koch des KH am WE keine Lust hatte, kann man sich ja von zu Hause 'nen Butterbrot mitbringen!
Mir jedenfalls ist es bisher noch in keinem KH oder bei der Reha passiert, dass ich mich um Verbrauchsmaterialen selbst
kümmern musste. Das wäre für mich, als ob ich bei 'nem Beinbruch vorsichtshalber Binden und Gips mitbringen muss -
keine Ahnung, was ihr so für KHs kennt bzw. heimgesucht habt (und weil dort die Verbrauchsmaterialen am WE einge-
schlossen werden, man wegen einer I-Pumpeneinstellung dort ist, verwendet man den Pen [den ich nie mitgenommen
hätte ins KH], das macht richtig Sinn). Aber wie immer: ihr sollt Recht haben - ich habe dann den Rest... ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #43 am: März 25, 2011, 22:47 »
Mir jedenfalls ist es bisher noch in keinem KH oder bei der Reha passiert, dass ich mich um Verbrauchsmaterialen selbst
kümmern musste.

Mir auch noch nicht und das ist auch sicher nicht die Regel. Damit rechnen sollte man allerdings und dann sollte man auch in der Lage damit umzugehen. Sei es kurzfristig mit einem anderen Messgerät zu hantieren (bzw. das vom Personal messen zu lassen), ein anderes Insulin zu verwenden oder eben als Pumpi kurzfristig mit einer Spritze klarzukommen.

Wer das nicht kann ist so ähnlich dran wie die Leute hier:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=47rQkTPWW2I[/youtube]
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #44 am: März 28, 2011, 09:18 »
Hallo Jörg,

Du magst hier zwar aus Sicht des Krankenhauses und deren Sparwut Recht haben, aber:
... und dann sollte man auch in der Lage damit umzugehen. ... ein anderes Insulin zu verwenden.

Das setzt voraus, das man überhaupt Erfahrungen mit "anderem" Insulin hat? Ich denke nicht das jeder unbedingt schonmal auf ein anderes Insulin umgesetzt wurde - oder bin ich hier die Ausnahme? Dh. im Ernstfall müßte dann - neben Erkrankungen - auch noch mit dem anderen Verhalten (Wirkzeit etc.) eines neuen Insulins herumexperementiert werden. Was ich nicht unbedingt förderlich halte - es sei denn der Zweck der Massnahme sollte sein: Möglichst rasch raus hier und zu meiner gewohnten Umgebung. Und warum sollte eine Krankenhaus Apo (außer Kostenspargründe) nicht in der technischen Lage sein - so wie jede andere Apo auch - das gewohnte Medikament/Insulin innerhalb kürzester Zeit zu besorgen?

Gruß
Franc

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #45 am: März 28, 2011, 09:37 »
Hallo Franc
Zitat
Und warum sollte eine Krankenhaus Apo (außer Kostenspargründe) nicht in der technischen Lage sein - so wie jede andere Apo auch - das gewohnte Medikament/Insulin innerhalb kürzester Zeit zu besorgen?
Weil eine KH-Apo keine Rezepte entgegennimmt und zudem kein Arzt im KH Rezepte ausstellt; verwenden kannst Du also entweder das, was Dir angeboten wird - oder Du schleifst Deinen Krempel mit :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #46 am: März 28, 2011, 12:05 »
Hallo Oggy,

Beim heutigen Gesundheitswesen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass aus Kostengründen genau das was Du beschreibst passiert - ohne Rücksicht auf den Patienten.

...und zudem kein Arzt im KH Rezepte ausstellt
Allerdings, wenn ich mich nicht ganz täusche wird zumindest bei der Aufnahme nachgefragt welche Medikamente benötigt werden und der Arzt kann dies dann in der Patienten-Akte hinterlegen (das ähnelt also einem "Rezept"). Die KKH-Apo liefert dann das was der Arzt angefordert hat - inwieweit die Apo hier selbständig substituieren darf hängt aber sicher von Klinik zu Klinik ab - doch dies zu entscheiden ohne den Patienten zu befragen halte ich (als Patient) für bedenklich.

Deswegen werde ich im Fall eines Falles sicher immer versuchen meine Sachen - zumindest als eiserne Reserve - mitzubringen.  :ja:

Gruß
Franc


Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #47 am: März 28, 2011, 12:19 »
Hallo Franc

Medikamente - ja - in der notwendigen, angegebenen  Dosis (zum Bleistift 2 Tabletten XY / Tag o.ä.) :ja:
Insulin, Sensoren etc.pp. sind aber (scheinbar) nicht abschätzbar oder werden im allgemeinen nicht aufgebraucht :nixweiss:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #48 am: März 28, 2011, 12:35 »
Ich glaube, wir müssen mal eine klare Unterscheidung treffen: KH mit und ohne Diabetologie! Sicher kann ich in einem z.B. auf Orthopädie ausgelegten KH keine DM-Gebrauchsartikel erwarten und muss diese bei einer Einweisung mitbringen. Wenn ich aber in eine Klinik zur DM-Einstellung, -Umstellung oder -Kontrolle gehe, kann ich schon erwarten und voraussetzen, dass derartiges Material stets verfügbar ist. Genau so, wie in der Orthopädie immer Gips da ist (obwohl er nicht ständig gebraucht wird!)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #49 am: März 28, 2011, 12:42 »
Hallo Scrat,
leider, leider muss ich Dir da ein klares nein geben :D
Kann da jetzt allerdings nur von HB reden - ohne Namen und Örtlichkeiten nennen zu wollen... :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen