Autor Thema: HILFEEEE  (Gelesen 10412 mal)

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
HILFEEEE
« am: März 03, 2011, 17:45 »
ich brauche dringend mal rat!!
Wer mich aus "meine Geschichte" noch nicht kennt: ich bin seit  2003 typ 1, seit 2004 mit Pumpe. Ich war noch nie beim Diabetologen und habe eine sehr lange LMAA-Phase hinter mir aus der ich jetzt, hoffe ich, aufgewacht bin und sogar einen Termin beim Diabetologen ausgemacht habe.

So die Frage: ich hab den Termin erst am 29.03 weil der arzt im Urlaub is. ICh bin wieder fleissig am messen und Tagebuch führen und wollte meine Basalraten wieder richtig einstellen damit schon mal eine Grundlage geschaffen ist.Allerding kann ich drauf warten, sofern die Basalraten stimmen, 2 Tage später schießt der Zucker wieder hoch bei gleicher Belastung ect. Und das passiert mittlerweile über den ganzen Tag verteilt. Kaum zu glauben, vor einiger Zeit war mir das fröhliche HI aufm zuckergerät egal, ejtzt krieg ich die kriese bei werten um die 200. Sobald er so hoch ist lässt er sich auch nur über stunden mit korrektur wieder runterdrücken.
Aber so kann ich doch nicht weitermachen bis ich zum arzt kann oder?
Soll ich meine Basalraten imme weiter hochschrauben
oder einfach mal nach basalratenschieber einstellen
oder es einfach lassen
An Schema B trau ich mich allein noch net so ran

Danke für aufschlussreiche Antworten schon mal

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFEEEE
« Antwort #1 am: März 03, 2011, 20:22 »
An Schema B trau ich mich allein noch net so ran
Kenn ich, ging mir auch so am Anfang  :knuddel:
Es ist auch nicht sicher, ob Dein Diabetologe das kennt und/oder gut finden wird.
Aber es klingt schon sehr nach Schema B.

Lebst Du allein? Wenn nicht, kannst Du Freund oder Familie einspannen. Oder gute Bekannte. Erklär in groben Zügen, was Du vorhast und macht einen Rhythmus aus, in dem Du Dich meldest. Wenn das dann jeweils nicht innerhalb eienr vorgegebenen Zeit passiert ist (Telefon, EMail, SMS), soll derjenige, der gerade dran ist, nachforschen, was los ist und ob es Dir gut geht. Der sollte dann natürlich auch wissen, was im Notfall zu tun ist.

Ob Du das machst, mußt Du entscheiden ;) Aber das ist eine Möglichkeit der Absicherung.

Grüße
Anja

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HILFEEEE
« Antwort #2 am: März 03, 2011, 22:27 »
Wenn die Werte dauerhaft so mies sind, dann würd ich schnellstmöglich zum Hausarzt gehn. Der könnte evtl. eine schnellere Möglichkeit finden, dich kompetenten Kräften zu vermitteln. Die Werte sind schlecht und gehören sofort behandelt. Die begleitende Therapie folgt dann ja noch. Aber akut sollte da schnell was gemacht werden. Vor allem, wenn du Werte hast, die dein Gerät nicht mehr messen kann ...
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HILFEEEE
« Antwort #3 am: März 03, 2011, 22:48 »
die werte hab ich doch jetzt nicht mehr. Ich habe gesagt früher war das normal und jetz krieg ich schon die kriese wenn er über 200 ist. Ich krieg ihn ja nach 2-3 korrekturen mit zielwert 100 korrekturfaktor 30 wieder runter aber basalraten steigen halt mom immer weiter

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HILFEEEE
« Antwort #4 am: März 04, 2011, 06:36 »
Steigt die Basalrate real, oder sind nur Deine Bolus-Faktoren komplett falsch?
Stichwort: >Basalratentest<... :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HILFEEEE
« Antwort #5 am: März 04, 2011, 10:23 »
die werte hab ich doch jetzt nicht mehr. Ich habe gesagt früher war das normal und jetz krieg ich schon die kriese wenn er über 200 ist. Ich krieg ihn ja nach 2-3 korrekturen mit zielwert 100 korrekturfaktor 30 wieder runter aber basalraten steigen halt mom immer weiter

Ah, pardon. Zu schnell gelesen.  :rotwerd:
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HILFEEEE
« Antwort #6 am: März 04, 2011, 12:46 »
@anja, ich bin nicht alleine, ich habe einen Mann, eltern und freunde in der nähe die schon aupfpassen würden, aber trotzdem, neee da trau i mi net so ran, vorallem weil ich mich mit meinen werten schon unter 90 unterzuckert fühle...
@ herr koch, nix passiert, passiert jedem mal
@oggy, ne dass sind schon wirklich die basalraten, hab ja schon essensauslasstests gemacht. und nachts geh ich mit 120 ins bett und wach mit 250 wieder auf. ich bin zwar verfressen, aber so dass ich nachts im schlaf aufsteh und mir was zum essen reinstopf glaub i net  :rotwerd:

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HILFEEEE
« Antwort #7 am: März 04, 2011, 12:56 »
Un unter Tags verhalten sich die Werte wann wie? (aufs Basal bezogen - ohne Boluseinfluss)
Hast Du rausgefunden, wann der Anstieg in der Nacht zeitlich erfolgt?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFEEEE
« Antwort #8 am: März 04, 2011, 13:08 »
Hallöchen,
um an irgendwelchen Schrauben zu drehen wäre es wirklich wichtig erst mal den Istzustand genau zu beleuchten also wirklich über ca. 3 Tage ähnlich aufgebautes Essen und dann Scheibchenweise Basaltes
hier findest Du gute Vorlagen
 http://www.diabetesinfo.de/downloadbereich/category/5-formulare.html
und dann immer nur einen Abschnitt verändern und die Veränderung auch mal ein paar Tage wirken lassen. Ach so keine Ahnung wie es Dir da geht aber die Umstellung von unter ICT in ganzen Einheiten zu rechnen und zu denken und jetzt in 0,05 er Schritten ist für mich auch eine ganz schöne Umstellung.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFEEEE
« Antwort #9 am: März 04, 2011, 13:48 »
beim längeren l.m.a.a. zeiten den zielwert würde ichs aufs 150mg/dl setzen
denn insulinanaloga wirken bis 4 stunden wirkzeit, einbeziehen.
ruhe bewahren, viel wasser trinken.
nach 3 tagen wenn die werte ok sind dann basalrate einstellen