Autor Thema: Anpassung der Basalrate  (Gelesen 47927 mal)

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
Re: Anpassung der Basalrate
« Antwort #70 am: Mai 29, 2005, 00:14 »
Hallo zusammen,

schade das sich Tatjana alias Quo nicht mehr meldet. Von Ihren Antworten bin ich mir sicher das Sie auch bei Teupe zur Schulung war.

So wie sich mir die Probleme beim Durchlesen darstellen vermute ich das wir hier einen netten Wechsel von up- und down-Regulation vorliegen haben. Vielleicht auch noch mal angereichert mit einer Lipolyse.

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #71 am: Mai 29, 2005, 09:33 »
Traubenzucker beginnt vielleicht nach 10 Minuten zu wirken. Der TZ ist dann wie jede schnelle BE vollständig nach ca. 90 bis 120 Minuten im Blut.
Der BZ Anstieg bei einem niederen BZ kommt wo anders her.

Woher soll der Anstieg sonst kommen  :gruebeln:
Gut Gegenregulation, aber wenn die immer greifen würde (was sie nicht macht),
würde man nie eine Schwere Unterzuckerung mit Fremdhilfe bekommen.
Das die Gegenregulation nicht immer greift sieht man ja auch schon an den Werten nach der Hypo.
Das eine mal ist der Wert bei gleicher Ausgangslage und gleicher Einnahme an TZ-BE´s nach der Hypo höher als das andere mal.

Lord

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #72 am: Mai 29, 2005, 09:45 »
Oh man,

ich versteh die welt nimmer, jetzt war der BZ gerade mal ein paar tage gut...
jetzt habe ich anstieg zwischen 22 und 00 Uhr, zwischen 03:00 und 05:00 Uhr und zwischen 06:00 und 08:00 Uhr. :mauer:
alles basal natürlich, ich raff nix mehr  :kratz:
ein glück hab ich morgen kontrolltermin, hoffentlich hat der doc ne idee, ich kann ja nicht jede nacht testen, korrigieren, 2 nächte warten, testen, korrigieren etc. 
so langsam bin ich wirklich sauer  :moser:

wenn der mir morgen keinen tipp geben kann, dann werde ich echt noch testen, wie tief ne paradigm fallen kann ohne kaputt zu gehen :boese: :wehren:

naja, mal abwarten, was er zu sagen hat

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #73 am: Mai 29, 2005, 09:56 »
Hallo Lord,

Traubenzucker beginnt vielleicht nach 10 Minuten zu wirken. Der TZ ist dann wie jede schnelle BE vollständig nach ca. 90 bis 120 Minuten im Blut.
Der BZ Anstieg bei einem niederen BZ kommt wo anders her.

Woher soll der Anstieg sonst kommen  :gruebeln:
Gut Gegenregulation, aber wenn die immer greifen würde (was sie nicht macht),
würde man nie eine Schwere Unterzuckerung mit Fremdhilfe bekommen.
Das die Gegenregulation nicht immer greift sieht man ja auch schon an den Werten nach der Hypo.
Das eine mal ist der Wert bei gleicher Ausgangslage und gleicher Einnahme an TZ-BE´s nach der Hypo höher als das andere mal.

Lord

Der Anstieg kommt von Glykose aus dem Zwischenzellwasser. Austausch erfolgt ohne Insulin rein auf dem Osmose Prinzip.

Grüßle

Norbert

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #74 am: Mai 29, 2005, 09:59 »
Hallo

Oh man,

ich versteh die welt nimmer, jetzt war der BZ gerade mal ein paar tage gut...
jetzt habe ich anstieg zwischen 22 und 00 Uhr, zwischen 03:00 und 05:00 Uhr und zwischen 06:00 und 08:00 Uhr. :mauer:
alles basal natürlich, ich raff nix mehr  :kratz:
ein glück hab ich morgen kontrolltermin, hoffentlich hat der doc ne idee, ich kann ja nicht jede nacht testen, korrigieren, 2 nächte warten, testen, korrigieren etc. 
so langsam bin ich wirklich sauer  :moser:

wenn der mir morgen keinen tipp geben kann, dann werde ich echt noch testen, wie tief ne paradigm fallen kann ohne kaputt zu gehen :boese: :wehren:

naja, mal abwarten, was er zu sagen hat

so long

bei Dir stimmt irgentwass an der Basalrate nicht. Wie bist Du sicher das es nur die Basalrate ist? Hast Du mehere Tage nichts gegessen :D
Stimmt wenigstens das Verhältnis Basal zu Bolusinsulin (50:50 +-10%)?

Grüßle

Norbert

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #75 am: Mai 29, 2005, 11:18 »
bei Dir stimmt irgentwass an der Basalrate nicht. Wie bist Du sicher das es nur die Basalrate ist? Hast Du mehere Tage nichts gegessen :D
wenn bolus um 22 uhr fertig, dann muss 00:00 uhr doch basal sein?
was hat das mit mehere Tage nichts gegessen zu tun?
Zitat
Stimmt wenigstens das Verhältnis Basal zu Bolusinsulin (50:50 +-10%)?
nein, das stimmt nicht, mein arzt weiss das auch. die regel funzt nicht, sonst hätt ich ständig hypos

so long

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #76 am: Mai 29, 2005, 11:41 »
Hallo ,
um sicher zu sein das kein Bolus mehr wirkt muss man längere Zeit nichts gegessen haben. Die Wirkdauern von Insulin im Beipackzettel kann man vergessen :-(

Warum soll die 50:50 (+-) Regel nicht funktionieren? Unbekanntes Eigeninsulin das noch wirkt und damit die Regel nicht auswertbar macht?
Beim Typ 1 ohne Eigeninsulin sollte die Regel funktionieren.

Grüßle

Norbert

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #77 am: Mai 29, 2005, 12:06 »
Hallo ,
um sicher zu sein das kein Bolus mehr wirkt muss man längere Zeit nichts gegessen haben. Die Wirkdauern von Insulin im Beipackzettel kann man vergessen :-(
wenn ich um 1730 Bolus gebe, wird er doch wohl um 00:00 Uhr fertig sein, oder??
Zitat
Warum soll die 50:50 (+-) Regel nicht funktionieren? Unbekanntes Eigeninsulin das noch wirkt und damit die Regel nicht auswertbar macht?
Beim Typ 1 ohne Eigeninsulin sollte die Regel funktionieren.
mein Bolusbedarf sind ca. 30 Einheiten, mein Basal sind 9,9 Einheiten. Tagsüber stimmt das Basal auch, das habe ich durch die Auslassversuche getestet, nur nachts nicht. wenn ich aber die Basalrate auf 15 Einheiten anhebe, dann kann ich mich gleich an nen glucosetropf hängen.  ;D
ich habe bei 20 Einheiten angefangen, mit dem rennerschema umgerechnet, und bin bei 8,8 Einheiten gelandet, z.Zt. muss ich wie gesagt anheben, aber 50:50 - das wäre lebensmüde bei mir.

so long

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #78 am: Mai 29, 2005, 12:29 »
@|NQ|Eraser: Wenn ich diesen Thread von Anfang an verfolge, fällt mir auf, dass du dich selber sehr unter Druck setzt.
Es ist absolut verständlich, dass du schnellst möglich die Basalrate in den Griff bekommen möchtest.

Eine Pumpeneinstellung dauert eben ihre Zeit, bei manch einem Diabetiker dauert es auch ein wenig länger.

Innere Ruhe und Gelassenheit und eine gewisse Distanz zum Diabetes sind gute Voraussetzungen für einen ausgeglichenen Geist und Seelenhaltung.
Schlechte Werte sollten nicht als persönliches Versagen aufgefasst werden und das Damoklesschwert Spätschäden im Hinterkopf @Lord zu haben, kann mental auch nur schwächen.
Der Mensch wird sehr kopflastig und das wirkt sich nicht nur negativ auf die BZ-Werte aus.

Mehr als Testen, agieren und angemessen reagieren, können wir nicht tun.

"Der Weg ist das Ziel" , für mich das Resultat meiner 29 DMJahre.
Alles Liebe
GelA

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #79 am: Mai 29, 2005, 12:41 »
[ wenn ich um 1730 Bolus gebe, wird er doch wohl um 00:00 Uhr fertig sein, oder??
Zitat

Warum sollte da nicht noch etwas wirken. Du Verwendest nach meinem Wissen ein Normalinsulin und das wirkt deutlich länger als 4 - 6 Stunden. Je nach Dosis Höhe auch länger oder kürzer.

mein Bolusbedarf sind ca. 30 Einheiten, mein Basal sind 9,9 Einheiten. Tagsüber stimmt das Basal auch, das habe ich durch die Auslassversuche getestet, nur nachts nicht. wenn ich aber die Basalrate auf 15 Einheiten anhebe, dann kann ich mich gleich an nen glucosetropf hängen.  ;D
ich habe bei 20 Einheiten angefangen, mit dem rennerschema umgerechnet, und bin bei 8,8 Einheiten gelandet, z.Zt. muss ich wie gesagt anheben, aber 50:50 - das wäre lebensmüde bei mir.

so long

Das kann und wird so nicht funktionieren mit 30 Einheiten Bolus und 9.9 Basal. Und die Auslassversuchergebnisse Tags und Nachts glaube ich nicht.
Da wir ja nach Deinem Profil nicht so weit auseinander wohnen biete ich Dir auf jeden Fall man an das wir telefonieren um das zu diskutieren.
Telefonnummer kommt per PM.

Grüßle

Norbert