Autor Thema: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?  (Gelesen 27101 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« am: Mai 15, 2005, 16:07 »
Ich hab da mal einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefällt: Diabetiker sind nicht krank, sie sind nur bedingt gesund!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #1 am: Mai 15, 2005, 20:49 »
Ich hab da mal einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefällt: Diabetiker sind nicht krank, sie sind nur bedingt gesund!


Hallo Angela,

mir persönlich gehen diese Sprüche schon ziemlich auf den Keks.
z.B. "Bedingt gesund" " Mit Diabetes kann man mittlerweile super Leben"
"Als Diabetiker hat man fast so ne hohe Lebenserwartung wie ein Nichtdiabetiker"
"Als Diabetiker kann man alles Essen" usw. :kotz:

Wenn ein Lebenswichtiges Organ eine Hauptfunktion nicht mehr erfüllt
is man irgendwie schon krank sonst würds bei uns in D auch nicht 30-50 % GdB geben. :kratz:

Mein Vater is mit 36 Jahren an den Spätfolgen von seinem Typ I verstorben.
Für bedingt gesund relativ früh oder ?
Nebenbei wohn ich direkt gegenüber einer Dialyse - Diab-Anteil 70 %. :mauer: :knatschig:

Versteh mich aber jetzt bitte nicht falsch - ich lauf net den ganzen Tag rum
und fühl mich totkrank - aber das wir ne Krankheit haben is doch wohl net zu verleugnen. :knuddel:

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #2 am: Mai 15, 2005, 22:37 »
hm......... naja, kann man sehen wie man will. Wenn du es so siehst, ok. Klar gibts alle möglichen Varianten von Diabetes, klar ist es bei jeden anders. Aber mir gefällt der Spruch trotzdem und ich fühle mich nicht krank. Ok, ich kann nicht essen was ich will, ich muß aufpassen. Ja und? Mich stört es nicht. Ich weiß was ich nicht essen soll und ich hab kein Problem damit es weg zu lassen. Und ich denke das es vielen anderen auch so geht.
Tut mir leid wenn ich dich mit meiner Aussage verärgert habe, aber es ist trotzdem meine Meinung und ich finde den Spruch trotzdem gut. Ist klar du kannst nicht alle in einen Topf werfen. Und es wird immer wieder welche geben denen es nicht gut geht. Und jeder Mensch denkt halt anders drüber.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #3 am: Mai 16, 2005, 01:35 »
Tut mir leid wenn ich dich mit meiner Aussage verärgert habe, aber es ist trotzdem meine Meinung und ich finde den Spruch trotzdem gut.

Ich glaube nicht, daß du ihn damit verärgert hast. Ich mag diesen Spruch auch nicht aber ich denke mir es soll jeder danach leben, was er für richtig hält. Ich fühle mich auch nicht krank wegen des Diabetes, aber ich bin es.

Kann auch sein daß es daran liegt, daß ich so etwas sehr genau nehme. Und dann ist das für mich so als wenn jemand sagt "2+2 ist nicht vier, es ist bedingt 5" :balla:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #4 am: Mai 17, 2005, 12:03 »
Hallo,

ich denke, daß es hier eine medizinische Sicht und eine persönliche Sicht gibt.

Natürlich sind wir "Süßen" medizinisch gesehen krank. Darüber brauchen wir nicht reden. Ebenso ist ein Hypochonder kerngesund, fühlt sich aber krank.

Und hier sind wir an dem Punkt, wo einige von uns sagen: "Ich fühle mich gesund." In der Tat fühle ich mich mit einer momentanen Angina krank. Nicht so an normalen Tagen. Auch wenn eine Angina medizinisch im Vergleich zum Diabetes eine Kleinigkeit ist.

Ich verstehe meinen Diabetes insofern als einen Mangel (0,x ml einer durchsichtigen Flüssigkeit!), den ich zum Glück selbst von außen ausgleichen kann. (Manchen Menschen mangelt es ja auch an diesem oder jenem, was man leider nicht ausgleichen kann  ;)  ) Ich sehe für mich Parallelen in Haarausfall, krummen Beinen, Pickeln oder was auch immer, was bei anderen Menschen in den Genen steckt. So kann ich meinen Diabetes akzeptieren und hadere nicht fortlaufend mit meinem "Schicksal". (Was nicht heißt, daß ich den Zucker nicht auch mal Sch... finde oder traurig bin.)

Beste Grüße,
reschmieba

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #5 am: Mai 17, 2005, 13:00 »
Du hast schon recht. Nur ich denke, ich mach es mir selber schwer wenn ich sage: Ich bin krank. Krank ist für mich, wenn ich im Bett liege oder im KH und nicht raus kann und irgendwelche bösen Medis nehmen muß. Das müssen wir ja nicht. Klar jeder hat so seine Probleme, die man aber , so denk zumindest ich, irgendwie umgehen kann. Ich kann z.B. nichts essen was irgendwie mit Fett gekocht ist, oder wo Fettes dabei ist. OK, das geht, damit kann ich leben. Oder mit manchen Sachen habe ich halt Probleme, was keiner versteht und ich schon gar nicht.  ;D, aber damit muß ich halt leben. Gestern z.B. gingen wir spazieren und ich sagte noch: ich messe nur schnell meinen BZ. Wir haben um 12:40 gegessen und da war alles normal. Um 15:00 hab ich 171 gemessen, dann sind wir eine Stunde spazieren gegangen und dann hatte ich 290!!! Versteht das wer? Ich nicht. Aber deswegen mach ich mich auch nicht fertig. Klar momentan war ich etwas sauer. Aber deswegen sage ich auch nicht das ich krank bin.
Aber das sollen jetzt keine schlechten Worte gegen dich sein, Andreas. Es hat jeder seine eigenen Ansichten, und so soll es auch sein. Vielleicht rede ich ein ein paar Jahren anders?  :nixweiss: Kann schon sein.
Also liebe Leute, ich denke wir werden da jetzt nicht streiten, oder? :banane:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Mac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #6 am: Mai 17, 2005, 14:09 »
Streiten muss man deshalb nicht, aber eins ist ganz klar, jeder von uns definiert seinen "Diabetes" vermutlich anders.  ??? Es liegt ja auch an uns selber, jeder wird sich ein sportliches Ziel setzen um seine Werte zu erreichen und dabei ist es auch unwichtig, was die Medizin sagt.  :baeh:
Wir alle haben aber einen Fehler im Körper und deshalb ist es eine Krankheit, ansonsten bräuchten wir auch keine Disziplin oder gar Medikamente in Form von Insulin oder Tabletten.  :staun2: Nach diversen Infos in Schulungen oder Büchern wissen wir alle, was der Diabetes mal verursachen kann, bei dem einem früher, bei dem anderen später und schlußendlich bestimmen wir selber den Zeitpunkt.  :klatsch:

Aufgrund meines Berufes sprechen ich mit vielen Diabetikern und jeder empfindet seine Erkrankung anders. Der eine sieht es als Belastung an, dem anderen ist es total egal. Hba1c-Werte um 9% sind doch okay!  :party: Diabetiker mit den Folgeschäden wie Dialyse, Amputationen würde dann gerne die Uhr zurück drehen und sich mehr mit den Diabetes befassen wollen  :wehren:.

Im Endeffekt müssen wir nur ein wenig mehr auf unseren Körper achten, wir benötigen dafür einen Blutstropf
en vor dem Essen, ggf. eine Tablette oder eine Nadel im Bauch  :anfeuer: und die richtige Dosierung. Der Diabetes selber kann uns jedoch von nichts abhalten, entscheidend ist unser Selbstmanagement. :ballett:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #7 am: Mai 17, 2005, 15:03 »
Ich finde das ist ein interessantes Thema und drum hab ich es hierher gegeben. Ich hoffe es ist euch recht.
Klar ich meine ja auch jeder sieht es anders. Ich finde es nur schade das es Leute gibt - so wie du sagst - denen ein HB1C von 9 egal ist. Die denken nicht an später. Aber ich denke ich bin da vielleicht zu genau. Ich will aber nicht anders sein und für mich wäre ein HB1C von 9 was furchtbares.  :kreisch:
Aber man denkst wirklich erst anders wenn man die Folgeschäden schon hat. Ich war mal in einem KH und da waren viele alte Diabetiker. Und die hatten sehr viele Folgeerkrankungen. Ich hab Menschen gesehen mit offenen Wunden und mit schwarzen Zehen und schwarzen Flecken an den Füßen. Sowas vergisst du einfach nicht. Und vor sowas hab ich mords Angst. Naja, aber mir gefällt der Spruch trotzdem noch. Ich hoffe es ist niemand böse deswegen.  :knuddel:
Mac, ich hab die Diskussion von deiner Geschichte weg gegeben, weil ich meine es gehört eigentlich nicht mehr zu deiner Geschichte. Ist schade darum. Dort soll es wirklich nur um deine Geschichte gehen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #8 am: Mai 17, 2005, 16:19 »
Ich finde es nur schade das es Leute gibt - so wie du sagst - denen ein HB1C von 9 egal ist. Die denken nicht an später. Aber ich denke ich bin da vielleicht zu genau.

 :kreisch: :kreisch: :kreisch:

Wie kann einem ein Wert von 9 egal sein  :nein: das verstehe ich nicht. Ich denke es sollte doch jedem bewusst sein,
welche Spätfolgen auf einen zukommen können. Bei einem Wert von 9 da würde ich aber sofort ab ins KH und alles
neu einstellen. Ich bin schon mit Werten > 6,5 unzufrieden, bis 7 ist es dann noch so gerade unter bestimmten Umständen akzeptabel,
aber darüber nicht mehr. Dann wird erstmal ein Basalratentest nach dem anderen durchgezogen,
auch zum Leid meines Docs, mit dem ich dann ständig  :telefonieren: (aber er wird ja dafür auch bezahlt).

Lord


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #9 am: Mai 17, 2005, 17:48 »
Genau, ich bin ganz deiner Meinung, aber es gibt leider Leute die nicht unserer Meinung sind. Aber die Leute werden erst wach wenn sie Schmerzen haben, vorher nicht. Solange mir nix weh tut, ist es mir egal.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: