Autor Thema: Levemir - erst schön, jetzt Chaos  (Gelesen 9736 mal)

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Levemir - erst schön, jetzt Chaos
« am: Februar 16, 2011, 11:25 »
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal ein bisschen Nachhilfe. Nun bin ich in der Umstellung von NPH auf Levimr, erst war alles prima aber inzwischen
hab ich den Durchblick verloren. Ich hab schon nachgelesen, dass es unterschiedlich wirkt je nachdem wie viel man spritzt.
Zurzeit steh ich morgens mit einem Nüchternwert von 80mg/dl auf (7.30 Uhr) und spritz 7 IE Levemir.
Zwei Stunden später ist der Wert bei 100mg/dl. Wenn ich nichts esse, steigt er weiter an - nun hab ich nicht begriffen,
welche Dosis ich erhöhen muss, damit das nicht passiert, die abends um 18 Uhr  (zurzeit 8 IE Levemir) oder die morgens?

Vielen lieben Dank
Gruß
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
Re: Levemir - erst schön, jetzt Chaos
« Antwort #1 am: Februar 16, 2011, 11:58 »
Hallo Sabine
Morgens 1 IE mehr sollte helfen :ja: Sonst würdest Du Dich - passende Nachtwerte vorausgesetzt - in eine Hypo jagen :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Februar 16, 2011, 12:35 »
Möglicherweise hast du aber auch ein Aufstehphänomen: Hormone die beim Aufstehen den Blutdruck stabilisieren sollen treiben den BZ in die Höhe.
Viele spritzen deswegen einen 'Morgenguf', das sind 1-2 Einheiten Bolus-Insulin.

Deutliches Zeichen dafür: wenn man an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten mit einem sauberen NBZ aufsteht und der dann immer 2-3 Stunden später deutlich angestiegen ist.

Besprich das doch mal mit deinem Diabetologen, bevor du da selbst was änderst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #3 am: Februar 16, 2011, 12:49 »
Um Jörg´s Idee aufzugreifen :D
Das kriegst Du am simpelsten raus, wenn Du Dir mal um 6 Uhr den Wecker stellst, aufstehst und den BZ misst; ist der im gewünschten Zielbereich verhalte Dich normal und miss ca. alle 60 Minuten (vergiss aber nicht, Deine normale Basis zu spritzen). Erfolgt der BZ Anstieg nach dem Aufstehen kannst Du einen Morgengupf andenken - erfolgt er zur gewohnten Zeit, also wieder gegen 09:30 Uhr, dann liegt es an der Basis, und da entweder an der Menge oder Uhrzeit :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Sabine Baron

• Full Member
« Antwort #4 am: Februar 16, 2011, 14:30 »
 :D Danke Jungs, ihr seid ja richtig flott.
Dann werd ich mir mal den Wecker auf 6 Uhr stellen. Ist es da schon hell?  :kratz: :D
Nachts ist alles ok und morgens auch immer der gleiche Wert.
Da bin ich mal gespannt.

Diabetologe - ja ist schon klar. Wenn ich selber nicht so den Durchblick hab, werd ich auch
nicht einfach wer weiß wie viel erhöhen, aber 1 IE kann ich verkraften um mal über ein paar
Tage zu testen wie es sich dann verhält.
Bis bald
Sabine

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #5 am: Februar 16, 2011, 18:11 »
Hallo Sabine,

gehst Du um 18:30 in's Bettchen?
Dann fände ich jedenfalls 18:00 für die Abenddosis einen guten Zeitpunkt.

Biorhythmisch kommt für Otto/Emma NormaldibatikerIn allerdings mit den Zeitpunkten nix von passender Basalwirkung auf die üblicherweise auftretenden Bedarfszeiten.

Was im Endeffekt aber bedeuten müsste, dass Du noch eine recht erkleckliche eigene Insulinproduktion hast.

Bei ziemlich gleich großen Dosen und bei kleiner Menge wird gerne ein 12-Stundenabstand genommen und die Abenddosis ziemlich auf der Bettkante gesetzt.

Vom Abendlevemir ist bei Dir im Morgendawn und da nach nicht mehr viel vorhanden, auch wenn es grade da gebraucht wird. Und bis sich dann die neue Basaldosis wirklich ausreichend bemerkbar macht, ist es schon wieder gegen Mittag.

Primär sehe ich also ein problematisches Zeitschema als Ursache, sekundär täte ich auch eher an die Möglichkeit unzulänglichen AI's denken.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Sabine Baron

• Full Member
« Antwort #6 am: Februar 16, 2011, 18:31 »
Zitat
gehst Du um 18:30 in's Bettchen?
Dann fände ich jedenfalls 18:00 für die Abenddosis einen guten Zeitpunkt.
Zitat
Vom Abendlevemir ist bei Dir im Morgendawn und da nach nicht mehr viel vorhanden, auch wenn es grade da gebraucht wird. Und bis sich dann die neue Basaldosis wirklich ausreichend bemerkbar macht, ist es schon wieder gegen Mittag.

Lieber Joa,
ich geh so um 1 oder 2 Uhr ins Bett - manchmal auch schon um 0.00 Uhr. Und ich hab das auch gesagt in der Schulung, dass ich einen
ganzen anderen Rhythmus habe und gefragt, ob ich das Levemir nicht zu anderen Zeiten spritzen kann. Jo, da wurde mir nur gesagt:
"Wir haben die besten Erfahrungen mit 18 Uhr gemacht" und "am Rhythmus der Leber kann man nichts ändern, das ist so" und ich
hab da auch nicht nur EIN MAL nachgefragt, sondern jetzt schon 5 Mal. Mir wird immer wieder nur das Gleiche gesagt. Ich hab mir das
nämlich auch so gedacht wie du, dass es eben eine Lücke gibt morgens und vormittags.

Das NPH hab ich immer morgens und abends um halb elf gespritzt - die Zeiten haben gut in meinen Lebensrhythmus gepasst, jetzt muss
ich immer viel eher aufstehen, obwohl ich eigentlich gar nicht muss und um 18 Uhr immer irgendwo unterwegs ein Plätzchen suchen, wo
ich mir das Levemir spritzen kann. Allein das find ich schon nervig, allerdings wenn es funktioniert, nehm ich das gern in Kauf.

Was sind AI's ?
Gruß
Sabine

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #7 am: Februar 16, 2011, 19:45 »
da wurde mir nur gesagt:
"Wir haben die besten Erfahrungen mit 18 Uhr gemacht" und "am Rhythmus der Leber kann man nichts ändern, das ist so"
Ach ja.  :staun:

Erstaunlich was für einen hirnrissigen Humbug man so erzählt bekommt. Ich denke Du bist da nicht im Schulungsfilm gelandet, sondern in der Märchenstunden. Die haben anscheinend weder von Insulintechnik, noch von der Steuerung der Leberfunktion in Sachen Glucoseausschüttung was mitbekommen.

Wer schult denn da? Ich meine, vor denen muss man ja wohl offensichtlich warnen?

Dann würde ich sagen, tritt einfach deren Ratschläge in die Tonne. Was sagt denn Dein Arzt dazu, bzw. mit wem hattest Du Dein bisheriges Insulinschema abgestimmt?

Zitat
Was sind AI's

AI ist AufstehInsulin.

Gruß
Joa

Offline Sabine Baron

• Full Member
« Antwort #8 am: Februar 16, 2011, 20:56 »
Geschult wird von einer Diabetesberaterin in der Praxis, die sich mit dem Arzt bespricht. Find ich auch ok so.
Außerdem handelt sie so, wie sie es bei ihm gelernt hat und in seinem Sinne, hat sie mir versichert, glaub ich
ihr auch.
Ich mach jetzt erst mal so weiter und guck mal, was morgen früh passiert und wenn ICH mein, dass ich
irgendwann doch mal andere Zeiten probieren will, dann mach ich auch das (ich hab ja auch schon gelesen, dass andere
Menschen zu anderen Zeiten Levemir spritzen und was ist eigentlich mit denen, die mal eher und mal später
arbeiten müssen - die mit so flexiblen Schichten oder auf Abruf?).
Aber eben mal so alles nach und nach und nicht alles aufeinmal.

Jedenfalls euch allen Dankeschön. Ich wusel mich da schon durch.
Das wird denn ne Weile dauern, aber ich meld mich auf jeden Fall wieder, wenn es schlechter wird oder besser
oder sich sonstwas ergibt.

Bis bald
Sabine

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #9 am: Februar 16, 2011, 21:58 »
Na, dann sprich doch einfach mal Deinen Arzt an?

Vermutlich hat der ja Dein vorheriges, anderes Spritzkonzept abgesegnet?
Oder sagte er, hier haben sie Levmir, und dann lassen sie sich jetzt mal einfallen, wann sie den Stoff reinjagen?

Gruß
Joa