Autor Thema: Reise in die Türkei ?  (Gelesen 8401 mal)

Offline Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Reise in die Türkei ?
« am: Februar 04, 2011, 14:05 »
Hallo bin neu hier wollte mich erst einmal vorstellen. Bin 37 Jahre und Typ 2 Diabetiker.

Ich plane im Mai eine Reise in die Türkei. Da ich noch nie geflogen bin weiß ich nicht in wie weit man Insulin bei sich tragen darf als Pens oder auch nicht. reicht die Vorlage des Diabetiker Ausweises aus ?

Danke für Eure Tipss

Lg Stefan

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #1 am: Februar 04, 2011, 14:16 »
Tach Stefan :hi:
An der Gepäckkontrolle reicht normalerweise der Hinweis an die Bematen Beamten, dass Du Insulin nebst Verbrauchsmaterialien mit Dir führst - diese müssen nicht extra verpackt o.ä. sein :D
Hinweis gilt ausdrücklich nur für EU-Flüge :ja: Mit der Türkei habe ich keinerlei Erfahrungen. Diabetiker Ausweis in internationaler Ausfertigung kann helfen...
« Letzte Änderung: März 07, 2011, 19:03 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #2 am: Februar 04, 2011, 18:48 »
Hallo Stefan,

Ich habe weltweit bisher noch kein Problem mit der Mitnahme von Insulin und Diabetikerzubehöhr gehabt!  :ja: Sinnvoll ist aber eine Bestätigung für den Diabetes wie z.B. diese hier http://www.diabetes-informationszentrum.de/pagelogger/service/fileserver.php?id=25
 Ich habe diese zwar noch nie gebraucht, aber so etwas ist ja immer von den Kontrollorganen abhängig. :gruebeln: Ich empfehle Dir ausreichend Insulin und sonstiges Diabeteszubehöhr mitzunehmen und im Handgepäck zu verstauen. (Sollte nämlich Dein Koffer einen Umweg nehmen bist Du trotzdem diabetisch bestens versorgt und hast wenigstens diesbezüglich keine Probleme) :knatschig:

Ich habe auch noch nie bei der Handgepäckkontrolle darauf hingewiesen, dass da Insulin drinnen ist, weil das sehen die sowieso oder sie wollen einen Blick in Dein Gepäck werfen, was auch kein Problem ist. :D


lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #3 am: Februar 05, 2011, 09:43 »
Hallo, Stefan

Erst neulich ging es um Cuba. :ja:
Schau mal hier


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #4 am: Februar 12, 2011, 15:05 »
Hallo bin neu hier wollte mich erst einmal vorstellen. Bin 37 Jahre und Typ 2 Diabetiker.

Ich plane im Mai eine Reise in die Türkei. Da ich noch nie geflogen bin weiß ich nicht in wie weit man Insulin bei sich tragen darf als Pens oder auch nicht. reicht die Vorlage des Diabetiker Ausweises aus ?

Danke für Eure Tipss

Lg Stefan

Hallo Stefan,

beim hinreise musst nur alles in einem Packung haben, am besten beim Kontrolle gleich sagen das du Diabetiker bist.
Attest ist sehr wichtig. Wennst pumpe hast tasten die mit so einem Sticker ähnliches Streifen auf dem Pumpe hin und auf deinem Boddy oder Haut und dann Passt es schon. Da kommt nach 3 Minuten eine von denen her und gibt okay.
Beim Türkei gehts bischen pingeliger zu. Beim Rückreise nach Deutschland am besten beim Sicherheitskontrolle gleich alles sagen das du Diabetiker bist und Kontollieren dich dem entsprechend. Beim türkei gehts zur Zeit zu wie beim Amys.
(click to show/hide)
von daher aus sind die auch sehr genau.

Sonst sind die Ärzte im Türkei ziemlich ich meine im Grossstädten sachen Diabetes sehr erfahren.
Kooperation hauptsächlich mit amys. Türkei ist für mich abklatsch amys.
Im Türkei sollte mann auf Rauchfreien Zone sehr aufpassen, am besten gar nicht Rauchen.
Die sind sehr Pingelig es Herrscht strenge Rauchstrafen, wenn mann erwischt wird im geschlossen Raum beim Rauchen kann sehr teuer werden. Mann ist gleich von 250€ je nach dem Situation und wenn mann Zickig wird und meint er müsse weiter Rauchen gleich vor Deutschem Botschaftsbehörden
(click to show/hide)
Jetzt ist mir auch klar weil hier im Deutschland auch so strenger wird.

Sonst ist Türkei sehr schön, am besten Spiegelreflexkamara nehmen und ab ins Türkei.

 :prost: :super: :super:

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #5 am: März 02, 2011, 11:24 »
Hallo Stefan,
also ich hab mein Insulin halt immer in diesen Tütchen drin.
Ansonsten Diabetikerausweis und Attest vom Arzt.
Grundsätzlich wird aber nicht viel gefragt und gesagt, in Deutschland hab ich gepiept, was aber nicht am der Pumpe sondern am Gürtel lag, Insulin kam ohne Fragen durch die Kontrolle und in Antalya hat überhaupt keiner gefragt oder nachgeschaut, weder beim einreisen noch beim ausreisen

Offline Cara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #6 am: März 07, 2011, 17:55 »
Bematen,

Meintest Beamte oder Primaten? :lachen:
CSII seit 25.01.10 Accu chek combo mit Apidra

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #7 am: März 07, 2011, 19:02 »
:patsch: :tss: ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #8 am: März 10, 2011, 22:59 »
Bematen,

Meintest Beamte oder Primaten? :lachen:

Gibt es da Unterschiede?

Gruß Richard

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reise in die Türkei ?
« Antwort #9 am: März 10, 2011, 23:14 »
Gibt es da Unterschiede?
Nein. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass Beamte Menschen sind.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra