Umfrage

Wartet Ihr?

Ja
Nein

Autor Thema: Umfrage an Pumpis  (Gelesen 14158 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #10 am: Januar 27, 2011, 18:12 »
Wäre der Kontrollwert immer noch zu hoch gäbe es eine i.v. Korrektur

Hm, bei mir wäre* das genau andersherum. Erst i.v. korrigieren - wenn der Kontrollwert nach ein paar Minuten immer noch zu hoch ist (Resistenz), dann gibt es Insulin subcutan.

wäre*: Ich bin momentan einfach zu faul für i.v.  ;)
Cozmo mit Humalog 

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #11 am: Januar 27, 2011, 19:45 »
Ja Jörg, da sachste was. I.V. scheint hier das Mittel der Wahl zu sein.
Leider habe ich selbst das noch nie fertig gebracht. Teupe hat uns das damals gezeigt und alle haben es probiert, außer mir. :unschuldig:
Ich hab es pobiert. Und ich habe so besch.... Venen, daß sogar Notärzte schimpfen, wenn da unbedingt ein Zugang rein muß. Und die sollten das ja nun wirklich können. Und weil ich die Teile ja auch noch ein paar Jährchen brauche, komme ich halt auch notgedrungen ohne i.v.-Korrektur und -Analyse aus.  :knuddel:

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #12 am: Januar 28, 2011, 08:35 »
i.v. hab ich auch schon ewig nicht mehr gebraucht. Das ist wirklich nur ein Notnagel wenn ich mich mies fühle und ein fraktioniertes s.c. spritzen (was ja die Sache auch schon beschleunigt) nicht richtig greift (und das kommt eher selten bis nie vor).

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #13 am: Januar 28, 2011, 08:58 »
Trotzdem wärs manchmal schon nicht schlecht. Ich verwende zwar Humalog, aber wenn mal ein Katheterproblem da war oder irgendwas anderes, dann sitze ich halt den halben Tag daran, daß wieder ansehnlich zu bekommen. Den Tag kann ich dann im Grunde in die Tonne treten.

Grüße
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #14 am: Januar 28, 2011, 09:50 »
Also i.v. könnte ich auch nicht.

Aber ich wechsle (bei den genannten Vorraussetzungen) natürlich sofort den Katheter, gebe das Korrekturinsulin mit der Spritze subkutan und trinke Wasser, soviel reingeht.
Stündlich messe ich den BZ. Ab einem BZ von 200 esse ich dann was. Meistens komme ich von den 500 innerhalb von 2 Stunden runter. (wenn sie nicht durch einen vergessenen Bolus entstanden sind)

Und es ist egal, ob da nebenan ein leckeres Buffet steht.... Die Korrektur klappt halt immernoch am Besten mit hoher Wasserzufuhr und ohne Essen! Ich habe übrigens schon öfter meine Mittagspause um eine Stunde verschoben, weil mein BZ zur angepeilten Zeit über 200 war.....

Aber vermutlich bin ich kein Maßstab. Meine Umgebung sagt, ich wäre ein Ausbund an Selbstdisziplin... Okay, stimmt meistens  :rotwerd:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #15 am: Januar 28, 2011, 14:12 »
Hallöle,

Aber ich wechsle (bei den genannten Vorraussetzungen) natürlich sofort den Katheter, gebe das Korrekturinsulin mit der Spritze subkutan und trinke Wasser...
Stündlich messe ich den BZ. Ab einem BZ von 200 esse ich dann was. Meistens komme ich von den 500 innerhalb von 2 Stunden runter.

Und es ist egal, ob da nebenan ein leckeres Buffet steht....

So mache ich es auch.
Ich brauchte noch nie die i.v.-Korrektur, aber ich würde bei dem Wert per Pen fraktionieren. Hat bis jetzt immer funktioniert.
Wenn ich bei einem solch hohen Wert auch noch was essen würde, bräuchte ich ewig, bis der BZ wieder deutlich runter gehen würde. Ohne Essen geht´s halt schneller und das ist mir dann wichtiger.

LG
Hydra

"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #16 am: Januar 28, 2011, 16:36 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich bei einem solch hohen Wert auch noch was essen würde, bräuchte ich ewig, bis der BZ wieder deutlich runter gehen würde. Ohne Essen geht´s halt schneller und das ist mir dann wichtiger.

und auch aus dem Grund haben wir immer Salatgurke im Haus die wirkt nach unserer Erfahrung so was von neutral und die Kleine hat wenigstens die Einbildung was gefressen zu haben.
500ter Werte haben wir seit der Pumpe noch nicht wieder gesehen (3x Holz) aber 2x einen 340er  und da sind KH´s erstmal tabu.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #17 am: Januar 28, 2011, 17:37 »
Meine 460 vor ein paar Tagen waren ebenfalls so mysteriös. Hab Katheter gewechselt, mit Pen korrigiert, stündlich gemessen. Nach drei Stunden gings langsam runter.
Da habe ich eine leckere Hokkaidokürbissuppe mit Kokosmilch gegessen, die hatte ich mir verdient. Für solche Fälle esse ich gerne nicht bzw. kaum anrechenbare Suppen oder Salat.

Shit happends, sacht der Engländer.
Alles Liebe
GelA

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #18 am: Januar 29, 2011, 12:22 »
Hallo Leut

es passiert bei mir öfters so?
Natürlich Korrigiere ich es und versuch wenn ich zu Hause bin mindestens 2liter wasser zu trinken.
Manchmal habe ich das gefühl das wasser auch senken lässt.
Aber nach meinem Abzess Op, sagte mein Diabetologe das Körper spinnen kann.
Eigene stresshormone,auch spontane Infektionen die der Körper angreift und kann natürlich dabei raufschiessen.

Ich weiss nur das wir Hormone haben die jetzige Medizin noch keine Namen dafür kennt.
Es heisst dann wenn ich frage , es ist Komplex verbunden. Die wissens halt selber nicht genau.

Ich messe, Korrigiere mit Pen, Wasser trinken, meistens klappts.
Wenn nicht dann Krankenhaus.

Grüße

Ufuk

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage an Pumpis
« Antwort #19 am: Januar 29, 2011, 16:38 »
Zitat
Eigene stresshormone,auch spontane Infektionen die der Körper angreift und kann natürlich dabei raufschiessen.
Ja Ufuk,
das meinte ich mit 'halbwegs zufriedenstellende Antwort auf den Wert' das etwas mit Pumpe oder Katheter sein kann sind die ersten Verdächtigen aber nicht die einzigen, schon ein unterschwelliger Frust (so was gibt es auch bei Hunden) kann die Streßhormone aktivieren oder ein kleiner leicht entzündeter Kratzer der nach 1-2 Tagen verschwunden ist kann Einfluss haben, ist halt ein verdammt kompliziertes System.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“