Autor Thema: Verändern der Austauscheinheit für KH's  (Gelesen 2882 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Verändern der Austauscheinheit für KH's
« am: Januar 25, 2011, 23:51 »
Wenn ich die Austauscheinheiten unter Optionen > Einstellungen verändere, wird der neue KH Faktor je Grundeinheit beim Speichern auf die bereits vorhandenen (gespeicherten) Werte angewandt.

Frische Werteingaben bleiben unverändert.

Wäre es sinnig, wenn (irgendwelche) Einstellungsänderungen grundsätzlich vor der Anwendung immer einen Speichervorgang auslösen würden, damit sie auf den kompletten Dateninput angewandt werden?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verändern der Austauscheinheit für KH's
« Antwort #1 am: Januar 26, 2011, 08:27 »
Muss ich mal drüber nachdenken aber einfach die eingegebenen Werte direkt in der Eingabemaske umzurechnen (also nicht beim Laden der Werte in die Maske) könnte wieder andere Seiteneffekte produzieren.
 
Nur damit ich's richtig verstanden habe: Du möchtest gerne zum Beispiel 2 BE eingeben können, dann NICHT speichern, in die Einstellungen gehen und dort die Austauscheinheit abschalten und dann soll Deine Eingabe im Speicher gleich in die 24 umgerechnet werden?
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verändern der Austauscheinheit für KH's
« Antwort #2 am: Januar 26, 2011, 09:37 »
Zitat
Nur damit ich's richtig verstanden habe: Du möchtest gerne zum Beispiel 2 BE eingeben können, dann NICHT speichern, in die Einstellungen gehen und dort die Austauscheinheit abschalten und dann soll Deine Eingabe im Speicher gleich in die 24 umgerechnet werden?

Ist eigentlich noch viel banaler.   ;D

Eine Neuuserin von SD im Insulinclub wollte wissen, wie sie die Einheit KE (wohl in der Tagebuchzeile) als BE darstellen kann, worauf ich
Optionen > Eistellungen > Austauscheinheit nannte,
dann aber selber etwas über die Bezeichnung "Faktor", also die Frage, wieviel Gramm KH die Größeneinheit repräsentiert,  stolperte.

Daher hab ich mal kurz mit dem Faktor gespielt und bemerkt, dass frisch eingegebene Testwerte nicht umgerechnet wurden. Werte, die bereits gespeichert sind aber schon.

Das ist zwar in der täglichen Praxis völlig irrelevant, kann aber kommt es mal vor, die Userin/den User  irritieren.

"Wat is denn da los"  :kratz: und das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des eigenen Verstandes oder des Programms  :kreisch:
unterminieren.

Mit ein paar weiteren Testversuchen wurde halt deutlich, dass die Werte erst gespeichert sein müssen, bevor sie mit dem neu eingegebenen Faktor berechnet werden (wobei es ja auch nicht der Faktor ist, den ich eingebe, der wird allerdings aus der Größendefinition abgeleitet).

Daher mein Gedanke, ob nach Veränderungen der Einstellung, hier der Einheitendefinition, ein Speichervorgang ausgelöst werden könnte, bevor der neue Wert angewendet wird. Ansonsten kommt es halt ggf. zu einer temporären Minimalinkonsistenz.

Muss ich mal drüber nachdenken aber einfach die eingegebenen Werte direkt in der Eingabemaske umzurechnen (also nicht beim Laden der Werte in die Maske) könnte wieder andere Seiteneffekte produzieren.

Das wäre ja Overkill. Grundsätzlich sollte man sich wohl schon für eine Größenordnung der Eingabe und Darstellung entscheiden. 

Schönen Tag und Gruß
Joa

 


 
Viele Grüße, Alf.
[/quote]
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verändern der Austauscheinheit für KH's
« Antwort #3 am: Januar 26, 2011, 10:45 »
Ich finde keinen Grund da etwas zu ändern. :ka:

SiDiary speichert diese Daten intern als Gramm KH und zeigt die gespeicherten Werte in der gewünschten Austauscheinheit. Sei es BE mit 12g KH oder KE mit 10g KH.

Und dabei soll dann was genau gespeichert werden? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verändern der Austauscheinheit für KH's
« Antwort #4 am: Januar 26, 2011, 12:10 »
Und dabei soll dann was genau gespeichert werden? :kratz:
Die Eingabe im Tagebuch, wenn ich die Einstellung veränder. Bevor eine Umrechnung erfolgt.
Wie schon gesagt, in der Praxis nicht wirklich relevant, aber eine Inkonsistenz mit einem gewissen, (kleinen) Irritationspotential, das nur auftritt, wenn ich BE/KE eingebe und dann die Bezugsgröße änder, ohne die Eingabe aktiv gespeichert zu haben.

Also die Routine bei Änderung der Austauscheinheitengröße so gestalten, dass vor dem Anwenden der neuen Einheit die aktuelle Eingabe grundsätzlich gespeichert wird.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verändern der Austauscheinheit für KH's
« Antwort #5 am: Januar 26, 2011, 13:30 »
Und wenn man selbst nach der Eingabe mal auf Speichern klickt?

Ich versteh schon was du meinst, aber ich stufe die Prio dafür als homöopathisch ein.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verändern der Austauscheinheit für KH's
« Antwort #6 am: Januar 28, 2011, 13:26 »
Und wenn man selbst nach der Eingabe mal auf Speichern klickt?
Wenn ich nach der Werteingabe im Tagebuch speichern anklicke, tritt das Problem natürlich nicht in Erscheinung.

Zitat
Ich versteh schon was du meinst, aber ich stufe die Prio dafür als homöopathisch ein.

ACK.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra