Hallo Chrissi,
herzlich willkommen im Forum!
Ich denke, hier bekommst Du viele Anregungen und Ratschläge für Deine kleine Schwester oder einfach mal Hilfe, wenn ihr nicht weiter wisst.
Dein Thread-Titel deutet für mich darauf hin (bitte berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte!), dass Du ein bisschen davon ausgehst, dass Deine Schwester, wenn sie einen DM-Hund hat, dieser das Spritzen (in ICT oder CSII-Form) ersetzt?
Ein DM-Hund wird das leider niemals können. Solch ein Hund bekommt eine spezielle, mehrere Jahre dauernde Ausbildung (und die kostet sehr viel Geld und wird nicht von der Krankenkasse übernommen!), wo er drauf trainiert wird, die Hypos bei Herrchen oder Frauchen zu erkennen und sie anzuzeigen.
Deine Schwester kommt aber leider niemals ums Spritzen herum. Ohne Insulin kann kein Mensch leben, dann stirbt man. Ein Hund kann ja leider das Spritzen nicht übernehmen, dass muss Mensch dann schon selber tun.
Bei Deiner Schwester sind in der Bauchspeicheldrüse die Beta-Zellen vom Körper selbst vermutlich zerstört worden. Sie werden nicht mehr "ganz", man wird nicht mehr gesund. Deshalb ist Diabetes zumeist eine chronische Autoimmunerkrankung.
Entweder Deine Schwester macht ICT (intensivierte conventionelle Therapie) mit mehrfachem Spritzen am Tag oder sie wird mit Pumpe (CSII = continuous subcutanuous insulin infusion) behandelt bzw. behandelt sich selbst.
Der Arzt kann immer nur Tipps geben und mit Ratschlägen helfen, Wissen vermitteln, aber umsetzen muss Deine Schwester das selbst (BZ-Testen, KH-, Fett-, Eiweissgehalt ermitteln, Sport, Ferien (=anderer Tagesablauf) miteinbeziehen in die tägliche Insulindosierung, egal ob mit Spritze (Pen) oder Pumpe).
Liebe Grüsse,
Britta