Autor Thema: Insulin = Frostschutzmittel?  (Gelesen 4637 mal)

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Insulin = Frostschutzmittel?
« am: Dezember 03, 2010, 16:58 »
Moin moin allerseits, weiß jemand bei welcher Temperatur Humalog gefriert?  Ich habe leider mein neu erworbenes Insulin im PKW "vergessen", da ich noch eine halb volle Flasche in der Hütte hatte. Heute musste ich dann die Pumpe füllen und das neue Insulin lag eine ganze Woche im Wagen.... :mauer: Hier im Norden war es Max - 6 Grad, das Insulin war noch flüssig und glasklar. Das läuft jetzt ca. 4 h In der Pumpe der BZ ist 121 mg/dl. Anscheinend kann man das Zeug auch zur Not als Frostschutz für Scheiben Wisch Wasser missbrauchen? Wie auch immer, hoffentlich muss ich nicht übers Wochenende irgendwo Ersatz auftreiben.....

Gruß Richard 

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin = Frostschutzmittel?
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2010, 19:41 »
Hallo Richard,
da scheinst Du aber Glück gehabt zu haben, hab gerade mal bei unserem Insuman nachgesehen da steht ungeöffnete Patronen +2 - +8C lagern.
Hatte aber auch die Hoffnung das das Insulin nicht ganz so eine Mimose ist da ich wenn Paula nachts noch mal raus muss ihr nicht erst den Mantel anziehe.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin = Frostschutzmittel?
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2010, 20:05 »
Hallo
So lange es nicht eingefroreren ist und vor allem aktuell wie es ausschaut.
( wenn es milchig trüb ist,im Patrone Weiße kleine punkte hat,oder Weiße klümpchen die so klein drinn schwimmen)dann würde ich es wegschmeißen. Ich habe schon 1 Jahr alte Insulin benutzt, funzt genauso,ohne Probleme

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin = Frostschutzmittel?
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2010, 10:22 »
Hallo Richard,
da scheinst Du aber Glück gehabt zu haben, hab gerade mal bei unserem Insuman nachgesehen da steht ungeöffnete Patronen +2 - +8C lagern.
Hatte aber auch die Hoffnung das das Insulin nicht ganz so eine Mimose ist da ich wenn Paula nachts noch mal raus muss ihr nicht erst den Mantel anziehe.

Grüße
Kerstin

Das ist die übliche (Lager Temperatur), meine Apofrau ist immer ganz besorgt und fragt jedesmal ob ich denn auch schnell nach hause fahre damit das Zeug wieder in den Kühlschrank kommt. :-) Wenn ich der dann sage das (mein) Insulin nie ghekühlt gelagert wird weil das dann in der Pumpe ausgast (Luftblasen bildet), ohhhhjeeeh.

Mir ist bisher nur einmal Insulin schlecht geworden, es lag im Metall Novopen bei ca. 70 Grad auf dem Amaturenbrett im Auto. Ich habe es da der BZ leider recht hoch war und ich noch etwa 300 km fahren musste trotzdem benutzt. Das ist aber nicht wirklich gut gewesen, quasi null Wirkung. Ich habe dann einem Arzt gesucht/gefunden der mir eine entsprechende Dosis "verpasst" hat, das ich noch 300 km Autofahren wollte habe ich aber vergessen zu erwähnen. :-) Natürlich habe ich während der Fahrt peinlich genau den BZ gemessen!

Ich habe mich halt jetzt nur gewundert das mein Insulin bei den Temperaturen nicht gefroren war. Anscheinend hat es auch nicht gelitten, der BZ jetzt 10:15 156, OK leicht zu hoch aber mit dem Wert kann ich noch leben.

Gruß Richard

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin = Frostschutzmittel?
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2010, 14:50 »
Hallo Richard,
seit wir mit Insuman unterwegs sind hatten wir glaube nie Probleme das es richtig schlecht geworden ist, als Paula noch mit Basal und Rapid gefahren ist kam es schon mal vor das der Rest der letzte Patrone nicht mehr ganz die volle Wirkung hatte.
Aber ganz am Anfang mit dem Caninsulin da sind ein paar Blindgänger dabei gewesen  :zerknirscht:

Zitat
das ich noch 300 km Autofahren wollte habe ich aber vergessen zu erwähnen. :-)
böser Junge  :lach2: :rotfl:  :wech:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin = Frostschutzmittel?
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2010, 19:22 »
Hey Richard, kann es sein, dass du das gleiche Problem schon mal 2005 hattest?  ;)
Zitat
Ich hatte Insulin abgeholt und dieses dann in der Fahradtasche
"vergessen". Trotze angeblicher Minus 17 Grad laut Wetterbericht, von
mir eher als maximal Minus 10 Grad empfunden, war das Insulin
(Humalog) am Morgen nicht gefrohren. Da ich eh nichts anderes hatte,
habe ich das dann trotzdem in die Pumpe gefüllt und konnte/kann bis
jetzt, also etwa zwei Wochen, keine nachlassende Wirkung feststellen.

Nicht das ihr das jetzt nachmachen sollt, aber SO super empfindlich
scheint insulin dann auch wieder nicht zu sein. :-)

Übrigens: selbst wenn das Insulin gefroren war, verliert es nicht sofort seine gesamte Wirkung (das hängt wohl mit der Dauer und der Tiefe des Aggregatzustandes zusammen). Allerdings sollte man es vermeiden, da der Wirkungsverlust von gefrorenem Insulin darauf beruht, dass die Molekülketten durch die mechanischen Belastungen beim Wechsel der Aggregatzustände brechen können. Bei der weiteren Verwendung können möglicherweise die Insulinbruchstücke im Organismus zu Immunantworten führen. Wenn kein Einfrieren vorliegt, sollte demnach die Wirksamkeit von Insulin nicht gemindert sein.

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin = Frostschutzmittel?
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2010, 01:04 »
Hey Richard, kann es sein, dass du das gleiche Problem schon mal 2005 hattest?

Hmm, Farrad? Ich "durfte" mal so ein 3/4 Jahr zwangsweise so ein Ding ausprobieren, 5 Jahre könnte passen.
Ich habe mir diese kapp 7000 km sehr zu Herzen genommen. :-) An eingefrohrenes Insulin kann ich mich aber nicht erinnern, ich werde halt älter. :-)

Gruß Richard