Wenn ich recht entsinne war da der Hinweis, dass Analoga nicht die Auto-Reparaturfunktion der Zellen unterstützen ...
Das wäre so verheerend, dass ich es nicht glauben kann, das dem so ist.
Wer sagt das, außer Teupe? Gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung, einen Bericht, eine sonstige Quelle?
Bevor wir hier die Pferde ganz scheu machen, bzw. ich das tu, die Info, dass ich nicht wirklich sagen kann, ob das noch aus Althausen, oder irgendwo anders her kam.
Ich hatte da auch nur irgendwo notiert, dass die Reparaturfunktion der Zellen von Analoga nicht unterstützt würde.
Beim Googeln nach einem Zusammenhang oder einer Bestätigung bin ich dann nur auf die Fähigkeit der Zellen gestoßen, genetische Schädigungen (der DNA) selber abzugleichen und zu beheben. Das hab ich dann mit Zellreparaturfunktion in Verbindung gesetzt.
Nachtrag (beim flüchtigen Suchen gefunden):
Laut einer Studie, die auf www.schoenauer-leipzig.de/download/schoenauer_insulintherapie.ppt als PP-Folie einzusehen ist, ergibt sich bei einer "Supplementary Insulin Therapy" (SIT) bei Typ-2-Diabetikern mit dem kurzwirksamen Insulinanalogon Aspart das Gegenteil: ...
Ich denke, dass der gefundene Sachverhalt eher andere Zusammenhänge betrifft. Da wird es eher um inflammatorische Prozesse, Proinsulinausschüttung und ggf. auch Interleukin-1b gehen. Das wären so typische Typ 2 Zusammenhänge, auf die sich die verlinkten Studienergebnisse beziehen.
Aber wie gesagt, ich will da Nix als Faktenbehauptung aufstellen. Vielleicht kann Maya mal nachhaken, ob und wenn, was und wie... ?
Viele Grüße
Joa
p.s.
Wann wollen wir denn mal gemeinsam nach Teupe reisen?