Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59586 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #30 am: April 10, 2011, 16:28 »
Ach, ich will den Doc mit nach Hause nehmen. :) 3 Wochen sind so kurz! ;)
Da mußt Du wohl eine Nummer ziehen ;D
Hat er denn etwas neues zum TaschenTeupe gesagt (dem AdviceDevice)?

In der Schulung hatte er auch einmal bei uns berichtet, dass man bei einer Gruppe von Diabetikern ohne Hypowahrnehmung diese durch konstante Werte zwischen 70 und 140 bei allen Teilnehmern wieder herstellen konnte. Ich weiß aber nicht mehr, ob er etwas zum zeitlichen Verlauf gesagt hat... wie lange das gedauert hat. Kam das schon bei Euch in der Schulung?

Grüße
Anja

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #31 am: April 10, 2011, 17:56 »
Bei Teupe gibt es KEINE Basalratentests... Und ich arbeite trotz alledem beim Sport immer wieder mit der Temporären Absenkung der Basalrate... Absenkung der BR mag er überhaupt nicht, er steuert lieber über Bolus und zufuttern... Nur das ständige zu futtern schlägt sich sehr bald im Gewicht nieder.... Temporäre Basalratenänderung benutze ich auch häufig während der Arbeit, da diese schon fast mit Sport gleichzusetzen ist... Trotz allem funktioniert das bei einer TGD von 20IE/24h super gut...

Eine Frage an Alle, die Teupe mit nach Hause nehmen wollen: Was macht Ihr, wenn er aufhört(Rentenalter?)? Hat er Euch genügend Selbstvertrauen mit gegeben, um den DM komplett selber zu managen...??? Ich haber immer wieder den Eindruck, daß sich einige Diabs Ihren DM von Teupe bei Teupe neu sortieren lassen und so weiterverfahren, bis der nächste Dorfbesuch dann ansteht... Sorry sind meine Beobachtungen auch in anderen DM-Boards... Ich war selber da und weiß wovon ich rede... Trotz allem kommt für mich ein zweiter Besuch nicht in Frage...

Ich habe mittlerweile festgestellt, daß es auch noch andere, sehr fähige und gute, Diabetologen gibt... Denn immer nur Telefonsprechstunde bringt mir auch nichts und für einen Arzt-Termin 300km einfache Strecke zu fahren, läßt sich mit der Arbeit NICHT zu vereinbaren...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #32 am: April 10, 2011, 18:25 »
Bei Teupe gibt es KEINE Basalratentests...

Stimmt, zumindest aus meiner Erfahrung mit/bei Teupe. Der reguliert das aus der Tapete (Tagebuch) heraus und so mache ich es seit Althausen auch. Noch einmal ~ einige Tausend € und 3 Wochen Urlaub kann ich mir eh nicht leisten und unser Staat besteht sowieso eher auf ein "sozial verträgliches Ableben" seiner überflüssigen ex Arbeitnehmern.

Ganz klar, die Basis, die Basalrate ist extrem Wichtig. Ebenso aber auch der Mensch der diese verwaltet. Ein Diabetiker MUSS (leider) IMMER wie ein Autofahrer voraus Denkend fahren sollte, immer wach, immer konzentriert Planen.

Das so etwas nicht permanent klappt, kann jeder Diabetiker (zu seinem Leidwesen) bezeugen, aber nur oder gerade das macht uns zu Menschen. :-)

Gruß Richard

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #33 am: April 10, 2011, 18:40 »
Eine Frage an Alle, die Teupe mit nach Hause nehmen wollen: Was macht Ihr, wenn er aufhört(Rentenalter?)?
Ich denke mal, das war einer der Gründe für das AdviceDevice. Es mag zwar viele gute Diabetologen geben, aber nur wenige mit dieser enomen Pumpenerfahrung, dem Verständnis für den roten Faden hinter den Stoffwechselvorgängen, die allesamt den BZ beeinflussen und vor allem diesem unermüdlichen Einsatz. Was eine Lipolyse ist, wissen zwar einige Diabetologen noch aus ihrem Studium, vielleicht auch, dass sie einen Effekt auf die Insulinwirkung hat - aber wie das in der Praxis erfolgreich angegangen wird, da siehts dann mau aus.

Zitat
Ich habe mittlerweile festgestellt, daß es auch noch andere, sehr fähige und gute, Diabetologen gibt...
Mal Butter bei die Fische: Geben diese anderen fähigen und guten Diabetologen Hintergrundwissen und praxistaugliche Werkzeuge für
- Lipolyse
- up/down Regulation
- Fett-/Eiweiß-Insulinierung
- Cortison-anpassung
mit auf den Weg? Und zwar nicht nur eines davon, sondern für alle?

Grüße
Anja

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #34 am: April 10, 2011, 19:00 »
Hallo,

@ Maya Danke für den Zwischenbericht, ich hoffe Du bekommst die BZ-Werte bald in den Griff damit Du viiiiel Wissen von Dr. Teupe für uns aufsaugen kannst.

Zum Thema Sport also wenn ich das richtig gelesen habe (was sich auch mit unseren Erfahrungen mit Paula bestätigt) gibt es den "normalen" Sport  ca. 1 - 2 Stunden das sollte man mit Sport-BE und Bolus regeln aber wenn der Sport länger als 2 Stunden dauert darf und sollte man die TBR einsetzen.
Im übrigen nur mal für Interessierte die Sport-BE sind mittlerweile auch bei einem Teil der Zuckerhunde fester Bestandteil des Tagesablaufes, ist also unter CT und ICT auch machbar und sinnvoll.

Zum Abnehmen ich bekomme nächste Woche das Buch "Das egoistische Gehirn" da soll es darum gehen wie das Gehirn Abnehmversuche torpediert, bin sehr gespannt.

Zitat
Was macht Ihr, wenn er aufhört(Rentenalter?)?
von den schriftlichen Aufzeichnungen weiterlernen ich hoffe da kommt noch einiges dazu bis es soweit ist.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #35 am: April 10, 2011, 19:12 »
Zitat
Was macht Ihr, wenn er aufhört(Rentenalter?)?
von den schriftlichen Aufzeichnungen weiterlernen ich hoffe da kommt noch einiges dazu bis es soweit ist.
Apropos: Sind die Blätter, die man inzwischen im DDA bekommt (damals 2004 bei meiner Schulung gab es noch kein Material) die, die es auch im Insuliner gibt oder sind da Unterschiede?

Grüße
Anja

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #36 am: April 10, 2011, 19:48 »
Eine Frage an Alle, die Teupe mit nach Hause nehmen wollen: Was macht Ihr, wenn er aufhört(Rentenalter?)?
Ich denke mal, das war einer der Gründe für das AdviceDevice. Es mag zwar viele gute Diabetologen geben, aber nur wenige mit dieser enomen Pumpenerfahrung, dem Verständnis für den roten Faden hinter den Stoffwechselvorgängen, die allesamt den BZ beeinflussen und vor allem diesem unermüdlichen Einsatz. Was eine Lipolyse ist, wissen zwar einige Diabetologen noch aus ihrem Studium, vielleicht auch, dass sie einen Effekt auf die Insulinwirkung hat - aber wie das in der Praxis erfolgreich angegangen wird, da siehts dann mau aus.

Zitat
Ich habe mittlerweile festgestellt, daß es auch noch andere, sehr fähige und gute, Diabetologen gibt...
Mal Butter bei die Fische: Geben diese anderen fähigen und guten Diabetologen Hintergrundwissen und praxistaugliche Werkzeuge für
- Lipolyse
- up/down Regulation
- Fett-/Eiweiß-Insulinierung
- Cortison-anpassung
mit auf den Weg? Und zwar nicht nur eines davon, sondern für alle?

Grüße
Anja

Ja liebe Anja... Auch diese Doc´s geben Handwerkszeug mit auf den Weg.. Und zwar so ausgedrückt, daß ich KEIN Medizinstudium brauche... Mein DOC sitzt in München und ist quasi um die Ecke und ich kann auch eben nach oder vor dem Dienst in die Praxis....
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #37 am: April 10, 2011, 20:47 »
Liebe Leute,

würdet Ihr mal bitte kurz eine Pause einlegen mit dem Spieglein an der Wand Spiel?

Motto: "Wer ist der schönste Doc im ganzen Land?"

Ich glaub die Karten sind irgendwie unter den Spielern verteilt, und jeder hat seine Pro- oder Contra-Meinung.

Und es gibt ja auch solche und solche Gründe und auch "nette alte Herren" im Münchener Endokrinologikum.

Hier im Thread war Maya eigentlich dabei, einfach nur mal ihre Eindrücke zu nennen, was ich denn auch interessant fand.

Also bitte schön einfach mal aufhören ...  :zwinker:

Gruß
Joa

p.s.
Wenn es denn eines Pro und Contra Threads bedarf, dann ist das Forum auch groß genug, für ein neues Thema.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #38 am: April 10, 2011, 21:06 »
Ein ganz grosses DANKE, Joa! :ja: :ja: :ja: :stern:

Ina

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #39 am: April 10, 2011, 21:39 »
Ich habe den Pro und Contro Thread aufgemacht, weil ich bisher keine anderen Handwerkszeuge für diese Themen kenne.

Grüße
Anja