Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59540 mal)

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #20 am: April 08, 2011, 20:52 »
Ja, wir Typ 2er sind alle doof.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #21 am: April 08, 2011, 22:22 »

pfaelzer

Was Deine Antwort betätigt?

Typ 1,2,xyz Ist halt genetisch anders bedingt und bedarf auch deshalb andere Behandlungs Formen! das hat mit "Hirnleistung" NICHTS zu tun. Außer Mensch ist zu faul sich ohne Vorurteile über (seine) Erkrankung schlau zu lesen.

Gruß Richard

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #22 am: April 08, 2011, 22:38 »

Andererseits, wie soll ein Arzt denn in solche desinteressierten Patienten überhaupt ein Grundwissen hineinbekommen?

Bei mir haben (meine) Ärtzte zu Recht aufgegeben am Rauchen zu meckern. Da bin (ich) unbelehrbar und werde daran auch wohl sterben. :-( ist halt so dumm gelaufen.....Aber was dem DM betrifft muss ich ganz klar sagen das die "Ausbildung" in einer normalen Praxis einfach nur Flickwerk ist , sein kann. Es fehlt einfach de dazu nötige Zeit. Kein Praktizierender Arzt egal wie gut er ist, kann sich das leisten weil die Kasse es nicht bezahlen wird.

Gruß Richard

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #23 am: April 09, 2011, 01:19 »
Ich schreibe einfach mal weiter und mische mich erstmal bei der gerade laufenden Diskussion nicht ein. Viel Erfahrung habe ich da nicht.

Ein blöder Katheter hat mir die kostbare Zeit von 2 Tagen in Althausen versaut :( Hoffentlich nicht auch die Sportanpassung morgen früh. Dafür habe ich aber i.V. von Teupe bekommen :) :) Was für ein tolles Ding dieses i.v.!!!  Ansonsten gaben wir eine Diabetikerin gesprochen, die 4 Typen Diabetes hat! Und ich dachte Teupe uebetreibt es mit dem was er erzählt... Also nicht nur produziert sie kein Insulin + ist stark resistent dagegen, produziert auch noch Antikörper, die (falls ich richtig verstanden habe) das Insulin zerstören und Antikörper, die die Insulinrezeptoren zerstören. Also eigentlich keine Chance! Trotzdem hat sie zahlreiche Ketoacidosen und schwere Unterzuckerungen mit Bewusslosigkeit überlebt bis Teupe herausgefunden hat was mit ihr los ist. Sie hat ständig von BZ Werten von mehreren Hundert gesprochen. Dann auch im 1000er Bereich. Und das mit Unmengen von Insulin von ein paar Hundert Einheiten. Was wir da alles gehört haben ist einfach unglaublich. Und an dem Tag hatte ich schlechte Laune. Weil ich ausnahmsweise mit 170 aufgewacht war.
@Ina: Danke! Sehr lieb! Schön Gruesse auch an dich! :)
Ansonsten so ab dem 10. Tag kommt nicht viel rein in dem Kopf :( Ich dachte das liegt an den hohen BZ Werten aber wer weiß. Ich habe heute bei der einen Vorlesung kaum aufpassen können.
Aber meine Mitbewohner hier sind die besten :)
Vor allem eine Sache ist mir klar geworden. Das Gleichgewicht im Grundstoffweschsel herzustellen und so zu erhalten ist die oberste Priorität. Ebenfalls das schwierigste und aufwendigste. Da muss man konsequent bleiben, nicht nur an die Insulinwirkung in den nächsten paar Stunden zu denken, sondern in den Nächten paar Tagen und Wochen sogar. Ich bin vor allem gespannt was ich aus dem allen Info und Regelwerken hier alles umsetzen kann und werde.

Lg
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #24 am: April 09, 2011, 08:49 »
Hallo Maya,

schön das Du Dich wieder meldest, auch wenn gerade eine kleine Erschöpfung-Phase bei Dir ist, Dein Kopf braucht Zeit das gelernte zu verarbeiten, zu packen und zu sortieren.  :knuddel:

Zitat
Vor allem eine Sache ist mir klar geworden. Das Gleichgewicht im Grundstoffweschsel herzustellen und so zu erhalten ist die oberste Priorität.
ja, meine Erfahrung ist das es ja so viele Stoffe gibt die mit in dem ganzen 'Orchester' sitzen und was es für Auswirkungen hat wenn einer oder gar mehrere falsch spielten und nicht nur DM-Technisch da bin ich auch über Dinge gestolpert  welche mir gezeigt haben wo der Hase mit meiner Osteoporose im Pfeffer liegen könnte ...

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #25 am: April 09, 2011, 09:12 »
Zitat

pfaelzer

So ein Quatsch. Kenn halt privat nur Typ 2er, die auch noch alle viel älter sind und da einfach keine Lust zu haben.

Grüß dich Maya  :),
hoffe, du bist heut morgen fit und kannst gut aufpassen bei der Sportanpassung - da bin ich voll neugierig drauf.

Liebe Grüße nach Althausen
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #26 am: April 09, 2011, 13:37 »
Hallo Sabine,
Zitat
die auch noch alle viel älter sind und da einfach keine Lust zu haben.
mag auf einen Teil zutreffen aber bei anderen ist es halt zum einen Arztvertrauen oder Ihnen wurden die Möglichkeiten schlecht erklärt.
Beispiel aus der Familie: Typ2 erst Tabletten dann sollte die Insulintherapie beginnen, Angst, Panik ... als ich sagte das Paula Typ1 Diabetikerin ist und wir Insulin spritzen kam promt die übliche Aussage "der arme Hund so schwer Krank muss er sich den sehr quehlen" als ich ihr dann mehr erzählt habe kamen die neugierigen Fragen mittlerweile hat sie die Schulungen besucht und ist auf ICT und kommt relativ gut mit klar.
Es ist eben sehr wichtig lebensbejahend, ohne Druck und offen die möglichen Therapien mit dem Patienten zu besprechen und da sehe ich das Hauptproblem.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #27 am: April 09, 2011, 14:55 »

Sagt doch (außer dir) keiner...

Ich war neulich im Schuhgeschäft. Man, wenn ich die alle anziehen sollte bloß weil sie da stehen... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #28 am: April 09, 2011, 19:53 »

Sagt doch (außer dir) keiner...

Ich war neulich im Schuhgeschäft. Man, wenn ich die alle anziehen sollte bloß weil sie da stehen... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Hmm, die Blondinen Witze hat man abgeschafft als man festgestellt hat das alle Menschen Blöde sind. Was die Menschen welche für Profit ihre Lebens Grundlage zerstören jeden Tag neu beweisen. Was wollen wir eigentlich? Atomkraft klar aber bitte nicht vor (Meiner) Haustür, Wind Kraftwerk klar aber bitte nicht vor (meiner) Haustür.....Die beste Gesundheitsbetreuung aber bitte nicht auf (meine) Kosten u.s.w. :-( Technisch hoch (zu hoch?) entwickelt, leben wir Geistig WWW weit noch auf den Bäumen. :-( Das ist allgemein bekannt, aber ein Gegenmittel scheint es nicht zu geben.

In diesem Sinne, Dummheit ist Weltweit schick.

Gruß Richard

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #29 am: April 10, 2011, 16:10 »
Entschuldigt much, bitte, fuer die vermehrte Schreibfehler in meinen Beitragen. Es liegt oft dadran, dass ich nicht aufpasse was ich eintippe, damit es schneller geht.

BZ-Werte - bei mir geht's diese Woche ziemlich miserabel. :) Ich blicke nicht durch, der Doc sagt auch nicht viel. Aber heute habe ich darauf bestanden und noch mal gefragt. Er meinte er haette schon gemerkt, ich wäre sehr ungeduldig geworden und hat nach noch ein paar ironischen aber liebevollen Bemerkungen meinen Wochenverlauf auseinander genommen :D :D Nach dem Motto ich soll bitte geduldig bleiben und nicht wegen jedem 300er Wert die Nerven verlieren. :) Es sieht nach einer ganz schönen Down-Regulation aus. Hat mir die Hauptpunkte auf dem Protokoll gezeigt - hier steigt der BZ zu viel, eigentlich hätte er um nur so und so viel ansteigen sollen, hast du den BZ zwar über mehrere Stunden im unteren Bereich gehalten können aber schau mal es ein paar Stunden wieder aussieht. Gesamtinsulinmenge steigt nicht viel und deutlich aber dennoch einbisschen, hier war der Wert so an die Grenze (130), am naechsten Tag etwas hoeher, dann hattest du eind Spitze von 240 und gedtern schon 300er... So streckt sich alles ueber 4-5 Tagen... Ach, ich will den Doc mit nach Hause nehmen. :) 3 Wochen sind so kurz! ;)

Das Sport Thema ist gerade das Thema von dem ich am wenigsten verstehe, tut mir Leid :) Ich war die ganze Woche nicht so ganz konzentriert und da er beim Sport irgendwelche Rechnungen gemacht hat, hatte ich da ganz ausgeschaltet. Umd bei hohen Werten bin ich sowieso so kaputt. Ich muss da später nachlesen. Habe heute mit Down-R. angefangen, weil mich das gerade betrifft :).
Ansonsten zum Thema Glukoseverbrauch bei Gehirnanstrengung :) hat der Doc gesagt "spielt keine  Rolle" fuer den BZ, er ist dann auch nicht drauf eingegangen.

Er hat viiiiieeeeel über genetisch bedingtes Essverhalten gesprochen und fast bei jeder Vorlesung wiederholt man könnte es nicht auf Dauer ändern. Man sollte es nicht versuchen in irgendeiner Richtung zu lenken, ob bei Kindern oder Erwachsenen, weil man sich dadurch nur Schäden zufügen kann. Bei Diabetikern wäre das noch schwerer, weil sie sowieso viele andere Regeln beachten müssen wenn es ums essen geht. Also Teupe kann zum abnehmen nur dann motivieren wenn einen ihm beweisen möchte, dass er falsch liegt :D Ich möchte/kann es z.Z. Nicht glauben, dass das Essverhalten allein in der Genetik. Falls das so sein sollte, probiere ich es zum letzten mal ernsthaft abzunehmen. Sonst muss ich mich mit den ~68-70 Kilos endlich zufrieden stellen.

Zum Thema Sport: Bis heute konnte ich es mir nicht erklären wie es funktionieren soll, dass man ausschließlich den Bolus reduzieren soll. Und da hatte ich immer dieses Bild im Kopf - ich war doch vor 2 Jahren 1 Woche lang wandern, es hatte mit reduzierter TBR (50% tagsüber, 75% nachts) gut geklappt, die paar Hypos oder 140er Werte hatte ich dann wieder schnell vergessen und verglichen mit den Pens im vorherigen Jahr war es mit der Pumpe primagelaufen! Dabei hatte ich auch den Bolusfaktor zu ~ Hälfte reduziert. Also wie sollte es nun allein mit reduziertem Bolus funktionieren?! Dabei vergesse ich, dass meine Gesamtbasalmenge damals ~18-19IE war. und jetzt bin ich schon bei 13-14, wobei sie laut Teupe's Theorie mit dem Grundstoffwechselgleichgewicht weiter sinken würde. Dann ist es auch noch ueberraschend wie man jahrelang mit zu hohen BR rumläuft und eigentlich brauchte man die Hälfte davon. Teupe hat noch kein Wort über BR tests gesagt. Wahrscheinlich weil er uns nicht allzu gerne an die BR Profilierung ranlässt :P
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog