Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59604 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #110 am: Mai 20, 2011, 11:07 »
Hallo wieder,

Ich weiß nicht wie ihr das schafft aber ich habe schon das Gefühl, dass sobald ich aus dem Haus rausgehe fängt das Chaos an. wenn ich feiern, reisen, grillen oder im Restaurant oder bei Freunden essen gehe. Das ist unmöglich. Man denkt sich ok, ist ja nur ein Abend aber eigentlich sind es so viele! Wir waren bei einer Konferenz und haben z.B. morgens immer im Restaurant Buffet des Hotels gefrühstückt. Die Brötchen, die Croissants und alles waren viel kleiner, die Pfannkuchen hatten kaum Mehl drin - da wusste ich irgendwie gar nichts mehr. Hatte letztendlich immer zu wenig gespritzt. Oder genau so schlimm ist wenn ich mit Freunden zusammen esse und jeder irgendwas irgendwie gekocht hat... Und wenn ich dann 5 verschiedene KH-haltige Gerichte esse, komme ich schon wieder total durcheinander. Habe ich jetzt für das Bolus gegeben oder waren die ein paar Einheiten für das davor...Meistens Spritze ich so blind am Anfang und rechne irgendwann nach was ich gegessen habe und gebe Bolus dazu... Die Pizzas werden dabei auch immer anders geschnitten (unterschiedlich groesse Stuecke) und da verrechne ich mich grundsätzlich immer :( :( :( Wie macht ihr denn das? Bringt immer eine Waage mit? Im Restaurant ist es eigentlich etwas einfacher, weil sie immer die gleichen Portionen haben und die wissen auch wieviel Nudeln eine Portion ist. fragt ihr da auch immer nach?
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
« Antwort #111 am: Mai 20, 2011, 12:48 »
Hi Maya,

ich gehe in unbekannten Restaurants, am Hotel Buffet oder bei ähnlichen Situationen immer nach der try and error Methode vor  ::),
ich versuche so gut wie möglich zu schätzen und dann 1h und 2h pp Wert Kontrolle und ggf. korrigieren  :o ;D 8)
Eine Waage nehme ich ins Restaurant natürlich nicht mit, aber fragen kann nix schaden  :zwinker: :super:
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #112 am: Mai 20, 2011, 13:43 »
Man kommt kaum ums Schätzen rum. Ich weiss in etwa, was ich zu spritzen hab, wenn ich hier in der Kantine ess. Im Restaurant vergleich ich dann und schätz, obs schon ne Einheit mehr Insulin braucht oder nicht. Im Zweifelsfall spritz ich weniger und korrigier dann ggf. noch.

In den Ferien ess ich, wonach ich Lust hab und spritz die Menge, die ich auch hier spritzen würde, einfach geteilt durch zwei. Hab nämlich gemerkt, dass ich in den Ferien einen massiv geringeren Bedarf an Insulin hab.

Wenn ich hier ne Pizza mit 16 Einheiten Novorapid runterdrück, komm ich irgendwo im Ausland mit 6-8 weg. War auch ein Erlebnis, als ich das zum ersten Mal festgestellt hab ... Darum frühstück ich eigentlich auch nur in den Ferien. Dann kann ich ein schönes Frühstück mit Orangensaft und allem Bösen mit einer Minidosis abdecken.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #113 am: Mai 20, 2011, 21:07 »
Ich weiß nicht wie ihr das schafft aber ich habe schon das Gefühl, dass sobald ich aus dem Haus rausgehe fängt das Chaos an.
Hallo Maya,

mir geht's ganz genauso - essen im Lokal oder am Büffet sind meistens DIE Katastrophe... am besten gehen noch große Eisportionen in der Eisdiele. Wahrscheinlich weil ich da meistens mit dem Rad unterwegs bin und die Bewegung schluckt jede Menge...

Und sobald ich mal einen Tag habe an dem ich richtig viel Insulin brauche geht hinterher alles schief wegen Up und Down, denke ich.

GANZ BLÖD SOWAS!

Hab' auch noch keine Lösung - mehr spritzen trauen, mich auf iV einstellen, FE-Insulin großzügig einsetzen, aber da sind dann noch die Hypos bei denen man von orangegekleideten Männern umringt aufwacht und da trau' ich mich dann doch oft nicht...

Also für ab und zu muss es einfach sein - notfalls kassiere ich halt schlechte Werte - aber wenn es zu oft vorkommt wirft mich das ganz schön aus der Bahn.

Zum Grillen oder für Mitbring-Partys bringe ich mir oft selber was mit, das habe ich dann daheim schonmal ausgerechnet, für den richtigen Hunger und lange beim Rest halt vorsichtiger zu. So geht's meistens am besten.

Ade, Ina

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
« Antwort #114 am: Mai 20, 2011, 21:23 »
Fies find ich Saucen. Da hab ich beim Chinesen auch schon "ziemlich" danebengespritzt. War mehr Zucker drin als gedacht.

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #115 am: Mai 20, 2011, 21:54 »
Fies find ich Saucen. Da hab ich beim Chinesen auch schon "ziemlich" danebengespritzt. War mehr Zucker drin als gedacht.
Oder geheimnisvolle Verdickungsmittel. Saucen beim Chinesen gehen bei mir selbst dann nicht gut, wenn ich dieses Gericht bei genau diesem Chinesen schon x mal gegessen habe. Auch der Reis beim Chinesen ist ein Kapitel für sich. Da versagt die Waage im Auge fast jedesmal.

Grüße
Anja

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #116 am: Mai 20, 2011, 22:09 »
Oh man, das hört sich alles nicht so gut an :(

"try und error" => dann hast du erstmal 2-3 Stunden lang (direkt nach dem essen) die total schlechte Werte, die du abwarten musst bevor du korrigierst. Dann korrigierst du und hast noch min. 2h bis du wieder im Normalbereich bist. Also dann kommen 5h mit Scheisswerten! Und das nur wenn du alles nach der Uhrzeit machst und keine halbe Stunde länger wartest, wenn du keinbisschen resistent bist und die Korrektur hinhaut  oder wenn du keine Hypo kriegst... Und Schlussfolgerung daraus kann man ja bei einem mal auch nciht ziehen also wiederholt man 2-3 mal. Und bei so einem großen Frühstück...da weiss man doch gar nicht wo man sich verrechnet hat. Also ich zumindest nicht. Ich dachte ich hatte ganz gut gerecnhet eigentlich

Ich hatte (und immer noch) auch einbisschen Magenprobleme in den letzten Monaten...vielleicht liegt es auch daran, dass mein BZ einfach nicht zu Ruhe kommt!  :moser: Ich verzichte schon seit 2 Monaten ganz auf Alkohol, damit ich es eigentlich einfacher mit der BZ-Kontrolle habe (anfangs war es wegen dem Magen)... Ich versuche mich zu begrenzen nur 1x pro Woche abends feiern zu gehen, damit es einfacher wird. Nichts ist einfacher geworden. Scheisse. Ich denke es ist Zeit meinen Magen richtig untersuchen zu lassen und Teupe anzurufen. Das Chaosgefühl ist mit voller Kraft wieder da.

In den letzten 4 Monaten klappt es nur mit einem einwandfrei - meinem Gewicht  :super: Aussschließlich schnelle BEs bei Hypos zu essen haben da bestimmt auch beigetragen  :super:

Im Bezug auf chinesisches essen - wenn ich hier lese, bin ich echt froh, dass ich mich nie daran gewöhnt habe, es zu essen. Mindestens etwas  :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
« Antwort #117 am: Mai 20, 2011, 22:12 »
Toll schmecken tuts aber trotzdem ;)

Und wenn man wegkommt vom süsssauren Huhn für 2.50 und andere Sachen probiert, findet man auch Dinge in der asiatischen Küche, die auch wunderbar runterzuspritzen sind. ;)

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #118 am: Mai 20, 2011, 22:48 »
Toll schmecken tuts aber trotzdem ;)
:mahl:

Zitat
Und wenn man wegkommt vom süsssauren Huhn
Auch die anderen Saucen beim Chinesen sind mit irgendwas bösem angedickt und die knusprige Ente ist deswegen knusprig, weil sie dezent in Mehl gewälzt ist.
Chinese ist schon eine Herausforderung... und schmeckt jedesmal wieder ;D

Grüße
Anja

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #119 am: Mai 20, 2011, 22:51 »
ganz auf Alkohol, damit ich es eigentlich einfacher mit der BZ-Kontrolle habe (anfangs war es wegen dem Magen)... Ich versuche mich zu begrenzen nur 1x pro Woche abends feiern zu gehen
Also Feiern muss ja nicht gleich Alkohol bedeuten.

"nur 1x pro Woche abends" ... Du bist nicht berufstätig? ;)

Grüße
Anja