Autor Thema: passives Rauchen und Diabetes  (Gelesen 2549 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
passives Rauchen und Diabetes
« am: November 21, 2010, 14:04 »
Man, habe ich viele Fragen heute morgen!  ::)

Also ich rauche nicht, habe ich noch nie. Aber was bringt mir denn das, wenn meine beiden Chefs auf der Arbeit sehr sehr SEHR viel rauchen  :hilfe: Ich mache mir immer mehr Sorgen in letzter Zeit, weil ich auf diese Stelle doch länger bleiben werde/möchte als am Anfang gedacht. Wir sind teilweise zusammen in einem Büro und ich muss das eben aushalten. Daran kann ich nichts ändern. Bald werde ich vor aber allem im Labor arbeiten, da bekommen wir nun auch neue Arbeitsplätze usw. Der Chef raucht z.Z. (noch) nicht da aber ich glaube wenn er ab jetzt immer öfters im Labor ist, fängt er wahrscheinlich auch dadrin zu rauchen  :sad3: Ich hasse Zigaretten genau so sehr wie jeder Nichtraucher, das ist ja klar. Nun mache ich mir aber auch Sorgen wegen dem Diabetes. Rauchen kann ja die Spätfolgen nur noch schlimmer machen was dem Herz betrifft. Meine andere Kollegin raucht auch nciht. Wir müssen schon fast kämpfen, dass es auch so im Labor bleibt. Der Chef ist total nett und einfach klasse. Aber das mit dem Rauchen will ich nicht aushalten müssen. Ich war die letzten Tagen so verzweifelt, dass ich schon daran dachte mein DIabetes als Grund zu nutzen  :sad4: Es ist ja auch eins. Ich denke wenn ich es ihm so ernst sagen würde, dass das alles mit den Folgen vom Diabetes nur noch verschlimmern kann, dann würde er das verstehen und... ach, ich weiß es nicht  :kratz: Hattet ihr schon mal ähnliche Situation/Sorgen? Was würdet ihr dazu sagen?

Ich kann den Mann hier so gut verstehen


P.S.: Und gerade habe ich das hier gefunden. Ich zittiere:
"Es gibt, soweit man heute weiß, keinen unteren Grenzwert für eine Konzentration von Tabakrauch in der Luft, die als nicht gesundheitsgefährdend und noch tolerabel angesehen werden könnte. Verantwortlich sind die vielen verschiedenen Substanzen, die beim Verbrennen von Zigaretten freigesetzt werden. Sie können schon in geringsten Mengen das Erbmaterial schädigen und so Krebs erzeugen. Insgesamt sind im Tabakrauch mehr als 4.800 Stoffe enthalten. 90 davon gelten als krebserregend oder möglicherweise krebserregend. "  :'(
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: passives Rauchen und Diabetes
« Antwort #1 am: November 21, 2010, 16:22 »
Ich weiß, kommt von nem Raucher blöd:
Aber wie wär es mit (un)kontrollierten Hustenanfällen, Atemnot u.ä. ?  :kratz:
Ich rauche idR. nur, wenn es keine Nichtraucher "beschädigt" ....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: passives Rauchen und Diabetes
« Antwort #2 am: November 21, 2010, 16:33 »
Du hast in Deutschland ein Recht auf einen Rauch armen Arbeitsplatz

vgl. z. B. http://www.arbeitsratgeber.com/rauchen_0166.html

Oder §5 der Arbeitstättenverordnung http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbst_ttv_2004/gesamt.pdf

Ich kann dir nur dringend empfehlen das nicht auf Folgeschäden und Diabetes berufend zu machen. Im Zweifelsfall entscheidet dann nämlich jemand wenn das für Diabetiker gefährlich ist dann beschäftigen wir eben keine Diabetiker mehr. Das wäre zwar auch eine Diskriminierung aber das kannst du nicht nachweisen da den Personen dann immer eine andere rechtlich saubere Begründung einfällt.

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: passives Rauchen und Diabetes
« Antwort #3 am: November 21, 2010, 16:59 »
Ich kann dir nur dringend empfehlen das nicht auf Folgeschäden und Diabetes berufend zu machen. Im Zweifelsfall entscheidet dann nämlich jemand wenn das für Diabetiker gefährlich ist dann beschäftigen wir eben keine Diabetiker mehr. Das wäre zwar auch eine Diskriminierung aber das kannst du nicht nachweisen da den Personen dann immer eine andere rechtlich saubere Begründung einfällt.

Oh ja, stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Entschuldigung  :sad4: Ich werde es natürlich anders regeln. Danke für den HInweis.

Ich weiß, kommt von nem Raucher blöd:
Aber wie wär es mit (un)kontrollierten Hustenanfällen, Atemnot u.ä. ?  :kratz:
Ich rauche idR. nur, wenn es keine Nichtraucher "beschädigt" ....

Viele Grüße
Dietmar
Hi, blöd kommt es nicht an :) Dann fange ich mal an die Hustenanfälle zu üben  :P Mein Chef wird sich schon wundern warum ich bis jetzt keine hätte...  ;D Es wäre doch schöner unter Asthma zu leiden  :gruebeln:

Ich will nur noch eins klar stellen: alle Raucher, die hier lesen, brauchen sich nicht angegriffen fühlen oder sich rechtfertigen. Ihr seid einfach schuld und gut ist  ::)  Ich meine wie akut muss denn die "Beschädigung" sein damit sie als solche akzeptiert werden (  ;D tut mir leid, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen   :heilig: )
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog