Autor Thema: Neue Krankenakte Assignio angekündigt  (Gelesen 3283 mal)

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Neue Krankenakte Assignio angekündigt
« am: November 18, 2010, 19:27 »
Hallo,

habe heute bei Heise gelesen das MS und Siemens eine elektronische  Patientenakte mit Wertübergabe von externen Geräten  (und Programmen?) anbieten wird: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Medica-Microsofts-Gesundheitsakte-soll-2011-in-Deutschland-starten-1138397.html

Gibt es hierzu schon Ideen/Kontakte Werte-Grafiken von Sidiary zu übernehmen oder wird das ganze eine Konkurrenz für Sinovo zumal wohl schon die ersten BZ-Geräte Hersteller Schnittstellen zu Assignio anbieten wollen("die Ulmer Firma Beurer, die Blutzuckermessgeräte und Fieberthermometer für Assignio anbietet")???

Gruß
Franc

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Krankenakte Assignio angekündigt
« Antwort #1 am: November 18, 2010, 20:13 »
Die Idee ist ja nicht uninteressant, aber ich denke nicht, daß das System gut genug angenommen werden wird, daß es sich rentiert. Gesundheitsprogramme in der Cloud werden jedem Datenschützer die Nackenhaare streuben. Der sicherste Datenschutz ist der, die Daten nicht preiszugeben und wenn da ersteinmal alles online beieinander liegt, läßt mal eben jeder Arbeitgeber seine Versicherungssoftware über die zur freiwilligen Freigabe geforderten Daten laufen und rechnet sich die statistisch wahrscheinlichen Fehltage für die nächsten 10 Jahre für jeden Bewerber aus.

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Krankenakte Assignio angekündigt
« Antwort #2 am: November 18, 2010, 23:17 »
Menno, Anja, Du bist ja mittlerweile soooo negativ...
...dachte, dafür wär' ich zuständig....  :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar  :zwinker:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neue Krankenakte Assignio angekündigt
« Antwort #3 am: November 19, 2010, 08:49 »
Ich war gestern auf der Medica und habe den Assignio-Vertrag mit Siemens und Microsoft und Mords-Pressebohai unterschrieben.
Auf dem Siemens-Stand läuft SiDiary für die Besucher, um die Gerätanbindung und das Weiterleiten der Daten mit dem SiDiary-AssignioAddIn vorzuführen :zwinker:
 
Übrigens hat man das Hochladen der Beurer BG64-Daten ebenfalls mit SiDiary vorgeführt, das ging bei uns etwas einfacher, deshalb haben wir die BG64 ja auch letzte Woche noch schnell angebunden. ;)
 
Der Ms-Chef für HealthVault DE (Assignio ist eigentlich das amerikanische HealthVault) und der Siemens-Abteilungleiter haben nicht schlecht gestaunt, als wir nach 4 Stunden nach Erhalt der Waage den SiDiary-Treiber gemailt haben und Siemens hat mal so zum Besten gegeben: Warum den HealthVault-Device-Center nutzen (wo die in Amerika bislang 80 Geräte importieren können), wenn's mit SiDiary bereits über 120 Gerätschaften gibt... ;D
 
Wer das Assignio-AddIn vorab mal testen möchte, darf sich melden, wir bereiten parallel den offiziellen Launch auf unserer Webseite vor, das war einfach für die Pressekonferenz vorgestern nicht mehr zu schaffen bei uns.
 
Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline anwaeltin66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Neue Krankenakte Assignio angekündigt
« Antwort #4 am: November 29, 2010, 13:51 »
Nach der Assignio Ankündigung, habe ich sofort mich informiert und denke dass dies echt lobenswert ist. Schade nur dass die Siemens Geräte die Werte nicht von alleine an die Zentrale schicken, sonder dass man sie selber einpflegen muss.