Hallo Zusammen,
hätte da gerne mal ein Problem
Habe nach einigen stressigen Monaten (Firmenauflösung / neuer Job) einen etwas "suboptimalen" HBA1 c.....
Jetzt soll ich Xelevia nehmen um die Insulinverwertung zu verbessern..... Bin Typ1 C und brauche dadurch und aufgrund von seit Jahren ansteigenden Gewichts relativ viel Insulin (Faktor morgens 1:5, Mittags 1:3, Abends 1:3). Spritze morgens/Nachts 2 x Levemir - sonst zum Essen Novorapid.
Da ich ein gegenüber der Medizin skeptischer Mensch bin
hab ich mich natürlich über das Mittel informiert.
Wenn ich die Wirkweise dieses Mittels richtig verstehe kann das ja bei mir gar nicht wirken. Ich habe (die Messung ist schon eine Weile her) unter 1 % Eigeninsulin.
Außerdem steht da ja ausdrücklich dabei - "zur Behandlung von Typ 2 Diabetes" und "sollte nicht angewendet werden bei Typ 1".
Allerdings hatte ich bei meiner Umstellung zu Levemir vor ca. 4 Jahren ein Gespräch mit dem damaligen betreuenden Arzt, der sich darüber Gedanken machte bei mir mit Metformin die Therapie zu unterstützen.....was ja eigentlich so ähnlich wirkt.
Gibt es hier Typ 1er die dieses Mittel auch nehmen ? Wenn ja wie sind Eure Erfahrungen damit, bringt es etwas ?
Lebe in Frankreich und bin hier nur bei einem allgem. Mediziner in Behandlung.
Aufgrund der Sprachschwierigkeiten (vor allem wenn es um Diabetestechnische Dinge geht) habe ich bei mir zuhause keinen Diabetologen. Wenn ich Problem oder Neueinstellungen brauchte bin ich in der Vergangenheit immer nach Deutschland gegangen.
Gruß Ralph
PS: eigentlich wollte ich das unter "Allgemeines" und bin jetzt unter Schäden gelandet - evtl. könnte das ein Mod bitte verschieben, Danke