Autor Thema: Wie war denn der Pumpentreff?  (Gelesen 8080 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #10 am: November 08, 2010, 20:17 »
Das funktioniert zwar aber es ist einfach nicht erlaubt.
Wer nicht gerade Pilot ist, kann die Pumpe dann ja noch auf die konventionelle Weise bedienen. Es wird wohl keine Pumpe eine Zulassung bekommen, deren Grundfunktionen nicht auch ohne Fernbedienung ausübbar sind.

Am OmiPod ist nichts einstellbar. Das ist ein nettes kleines Kästchen in welches man(n) oder Frau Ihr Insulin für 3 Tage per Spritze einfüllt. Minimum 85 IE sonst lässt sich das nicht aktivieren und maximal 200 IE (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Der Pod wird dann auf das externe Gerät registriert und dann geht die komplette Bedienung über die Fernbedienung.

Und das Teil hat eine Zulassung.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #11 am: November 08, 2010, 20:21 »
Und das Teil hat eine Zulassung.

Achduscheiße.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #12 am: November 08, 2010, 20:23 »
Ich halte sie aus dem Grund für nicht zukunftsträchtig, dass sie nur Teflonkanülen hat - die dann auch noch 3 Tage liegen soll  :gruebeln:
Aua...
Eine Kanüle und ein Pflaster zur "Auswahl". Und wenns dann Probleme gibt, hat man das Teil an der Backe...

Grüße
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #13 am: November 08, 2010, 20:36 »
Ich halte sie aus dem Grund für nicht zukunftsträchtig, dass sie nur Teflonkanülen hat - die dann auch noch 3 Tage liegen soll  :gruebeln:
Aua...
Eine Kanüle und ein Pflaster zur "Auswahl". Und wenns dann Probleme gibt, hat man das Teil an der Backe...

Grüße
Anja

Wieso eine Monatspackung hat nur 10 Pods. Dann kann man ja wechseln. Ob da die Kasse dann bei der Genehmigung einer anderen Pumpe auch so schnell ist.
Anderseits kann die Kasse die Pumpentheraphie aus Kosteneinspargründen auch schneller beenden. Bei einer klassischen  Pumpe ist die Hardware bezahlt.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT: OmiPod
« Antwort #14 am: November 08, 2010, 23:04 »
Und das Teil hat eine Zulassung.

Achduscheiße.

Also nichts für die großen Handtaschen von Frauen wo nach der MediaMarkt Werbung die Handys immer verloren gehen und nicht mehr gefunden werden.
Ja das war jetzt nicht nett.

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #15 am: November 08, 2010, 23:09 »
Erst mal ganz grossen lieben Dank für die Berichterstattung. Super geschrieben, Biene!   :super:
 
Danke, das freut mich sehr!
Ok, dann kann ich mir das AD zur nächsten Folgeverordnung abschminken. Dann wirds vermutlich auch keine Roche-Pumpe mehr werden. Hmm. Naja, hab ja noch anderthalb Jahre Zeit zu überlegen.
Ja, leider sieht es so aus...

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OT: OmiPod
« Antwort #16 am: November 09, 2010, 02:55 »


Also nichts für die großen Handtaschen von Frauen wo nach der MediaMarkt Werbung die Handys immer verloren gehen und nicht mehr gefunden werden.
Ja das war jetzt nicht nett.


ACH? Du kennst Anjas "Schrankkoffer". Damit hat die gute immer Nideregger Marzipan nach Kassel Geschmuggelt. :-)

Gruß Richard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #17 am: November 09, 2010, 10:59 »
Ich halte sie aus dem Grund für nicht zukunftsträchtig, dass sie nur Teflonkanülen hat - die dann auch noch 3 Tage liegen soll  :gruebeln:
Aua...

Warum sollte das ein Problem sein?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #18 am: November 09, 2010, 18:59 »
Ich halte sie aus dem Grund für nicht zukunftsträchtig, dass sie nur Teflonkanülen hat - die dann auch noch 3 Tage liegen soll  :gruebeln:
Aua...

Warum sollte das ein Problem sein?

Das ist die (alte) Diskussion das Stahlnadeln weniger Verhärtungen, ... machen Teflonkatheter machen. Aus dem Grund ist auch Teupe nicht für Teflon.

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie war denn der Pumpentreff?
« Antwort #19 am: November 09, 2010, 21:37 »
Hallo Biene,

danke für den bestens verständlichen, sachlich umfassenden und superschnellen Bericht! Wüsste jetzt nicht was dem noch hinzuzufügen wäre...

Tja, 5-7 Jahre noch. Hat mich auch ein wenig erschüttert. Hab' seit meinem ersten Althausen-Aufenthalt vor 17 Jahren nie mehr mit einem anderen Diabetologen meine DM-Einstellung besprochen. Naja, es gibt ihn ja dann als Taschen-Teupe.

Und Warten auf die neue Pumpe kann ich auch erstmal vergessen - wo meine alte doch schon fast hinüber ist. Vielleicht warte ich noch ab was die Hersteller nächstes Jahr so auf den Markt bringen, denn im Moment lockt mich keine der derzeit Verfügbaren.

Schön war dass die größere Halle gut gefüllt war und wir uns mal über den Weg gelaufen sind!

Wer noch einen recht guten Zeitungsartikel lesen will kann hier klicken:
http://www.fnweb.de/regionales/me/bad_mergentheim/20101109_mmm0000000805310.html

Ade, Ina