Autor Thema: Diabetes-Outing  (Gelesen 35432 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #70 am: November 29, 2010, 20:12 »
Hallo Ludwig,

Zitat
Ich muß dazu aber auch sagen, daß mir so ein Fall wie Du ihn schilderst in meiner 40-jährigen Diabetikerkarrierre noch nicht untergekommen ist! Überhaupt nimmt mein Freundeskreis meine diabetischen Aktivitäten ganz selbstverständlich hin
dazu kann ich mit der allerliebsten Frage antworten: warum passiert sowas nur IMMER mir  ;D
Ne, aber im Ernst, ich habe auch voll gestaunt, dachte im esten Moment ich hätte mich verhörtals sie es gesagt hatte. Ich würde auch nicht sagen, das sie zu meinem Freundeskreis gehört.  ;D Dennoch total falsch.
Wie auch immer, ich finde das liegt auch an meine eigene Einstellung zu dem Thema. BZ messen mache ich nun fast überall - im Restaurant oder vor den Kollegen auf der Arbeit, oder auch im Disko z.B. Bin schon froh mich erstmal da ganz überwunden zu haben  ::) Aber ich kann genau die Leute aufzählen vor denen ich mir schon mal eine Spritze gegeben habe. Nur wenige. Aber das schaffe ich alles noch  ;)
Und wenn ich Bolus spritze oder mir mit der Pumpe gebe, brauche ich auch etwas Ruhe damit ich die Rechnungen/Schätzungen richtig mache. Da bin ich öfters sogar froh wenn ich im anderen Zimmer gehen kann.  :gruebeln:

@Joa: Da verpasst du aber den ganzen Schnee hier! Wie kommt man überhaupt bei 23°C in Weihnachsttimmung  :kratz:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #71 am: November 29, 2010, 23:28 »
Den Antwortsvorschlag vonwegen Handy oder Fernbedienung fand ich am Besten. Frag sie mal, ob Ihr dann auch schlecht wird. Oder ob Du jetzt Brillenträger diskriminieren darfst. Allerdings muss ich sagen, meine Antwort wäre weniger kreativ gewesen. Nämlich nur "Pech. Dann guck weg". Es gibt Dinge, die diskutier ich nicht.
Ich verstecke mich nicht, den Katheter zeig ich denen, die's interessiert. Wenn jemand dann geschockt ist, muss ich zugeben, amüsiere ich mich etwas insgeheim, aber so klärt man auf. Eben auch, dass junge schlanke Leute Diabetes haben können, dass man nicht "Diät" lebt, dass man normal am Alltag teilhaben kann und nicht umkippt. Wenn jemand nachfragt, "doziere" ich auch gern, u.a. zur tollen Darstellung von Diabetes im Fernsehen und wie es wirklich ist. Viele wissen es eben einfach nicht. Aber mir passiert es sehr oft, dass Leute, die mich echt schon eine Weile kennen, den Diabetes nicht mitbekommen haben. Die aus der Krabbelgruppe sehe ich mindestens einmal die Woche, wir gehen auch zusammen Essen, einige wissen es immer noch nicht.

Und nein, ich kenne keine Einwegspritzen mehr. Meine Oma hatte welche und da sie CT hatte, wurde sowieso nur Morgens Zuhause gespritzt. Ich habe direkt von Pens und BZ-Messgeräten für Zuhause profitiert. Das hat mir das Leben mit der Diagnose echt einfach gemacht, mir wurde sofort gesagt, dass es Pens gäbe und man (in Maßen) alles essen kann. Damit kann ich gut leben. Nur heute nicht gut, 336mg/dl grade eben.  :hilfe: Ich hoffe, die Korrektur spricht gleich an. Und ich fürchte, da war im winzigen Insulinrest im Reservoir zuviel Luft, denn sonst habe ich keine Erklärung, da ich mit den paar Plätzchen, für die ich gespritzt habe, nicht sooo hoch raus kommen kann  :kreisch:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #72 am: November 30, 2010, 08:57 »
Hallo Maya, so etwas ähnliches ist mir - zum Glück - bisher nur ein mal passiert:
Es war in einer Billiardkneipe. Da kam eines Tages der Barkeeper auf mich zu und fragte mich ob ich das wechseln des Katheders bzw. messen des BZ nicht auf der Toilette machen könne - ein Gast habe sich beschwert.
Die anderen Gäste waren Stammgäste und wir kannten uns untereinander.

Das alles nur um später von der Aushilfe angemacht zu werden ich möchte doch bitte meinen "Abfall" woanders entsorgen, mach würde meinen es würde hier gefixt.

Ich habe den "Abfall" weiterhin dort gelassen und den Katheder auf der Toilette gewechselt. Den Rest habe ich wie vorher auch gemacht

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #73 am: November 30, 2010, 09:12 »
Ich bin ein lustiger und fröhlicher Mensch. Wenn so eine Reaktion käm, würd ich wahrscheinlich mal erst doof
aus der Wäsche gucken und mir dann nen Ast ablachen und trotzdem spritzen und der Person auch noch so
ganz nebenbei erklären, wieso so und so viel Insulin und wofür und was ich da jetzt alles berechnet habe.
Während dieser Erklärung bin ich damit längst fertig und am Essen. Bei mir kam nur mal die Frage, ob ich das
nicht lieber im Nebenzimmer machen wollte und während die Person noch fragte, hab ich das einfach gemacht.
Ich war schneller fertig als sie mit fragen und die anderen mit diskret hingucken. Wir haben dann alle zu-
sammen gegessen und niemand hat noch davon gesprochen.

LG
Lolli
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #74 am: November 30, 2010, 12:58 »
Ich bin ein lustiger und fröhlicher Mensch. Wenn so eine Reaktion käm, würd ich wahrscheinlich mal erst doof
aus der Wäsche gucken und mir dann nen Ast ablachen und trotzdem spritzen und der Person auch noch so
ganz nebenbei erklären, wieso so und so viel Insulin und wofür und was ich da jetzt alles berechnet habe.
Während dieser Erklärung bin ich damit längst fertig und am Essen. Bei mir kam nur mal die Frage, ob ich das
nicht lieber im Nebenzimmer machen wollte und während die Person noch fragte, hab ich das einfach gemacht.
Ich war schneller fertig als sie mit fragen und die anderen mit diskret hingucken. Wir haben dann alle zu-
sammen gegessen und niemand hat noch davon gesprochen.

LG
Lolli

Da fällt mir der Zeltplatz am Nürburgring ein. :-) Der Oberplatzwart hat ohne sich "schlau zu machen" die Polizei gerufen weil so ein Leder bekleideter "FIXER" sich vor dem Zelt eine Spritze gesetzt hat (böser Junge :-)). Die Beamten haben dem Oberplatzhirsch gewaltig ausgezählt und ihn die Kosten für den Einsatz zumindest angedroht. :-) Dieser Typ war ein echter "Hausmeister Krause" . Na ja, 15.000 Mopedfahrer und der Platzhirsch komm mit den "Bullen"......der Typ hat sich an diesem Wochenende nicht mehr auf den Platz getraut.... :mauer:

Gruß Richard

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #75 am: Dezember 04, 2010, 19:20 »
"Wenn der Liebe Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen, warum hat er sie dann aus Fleisch gemacht."
Super Spruch! :lachen:  :lachen:  :lachen:

Gomera? 23 Grad? Da könnte ich ja neidisch werden  :kreisch: (wenn ich nicht am 24. nach Cuba fliegen würde)  :wech:

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #76 am: Dezember 05, 2010, 01:12 »
"Wenn der Liebe Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen, warum hat er sie dann aus Fleisch gemacht."
Super Spruch! :lachen:  :lachen:  :lachen:

Gomera? 23 Grad? Da könnte ich ja neidisch werden  :kreisch: (wenn ich nicht am 24. nach Cuba fliegen würde)  :wech:

Hmmm, bringst Du mir ne "Schokoladen Braut" mit?  :baeh:

Gruß Richard

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #77 am: Dezember 05, 2010, 16:55 »

:tss:

Jetzt, wo Du bald zu den Rentnern gehörst, müsstest Du da nicht viel Zeit haben, das selber zu erledigen  :gruebeln: :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #78 am: Dezember 05, 2010, 18:25 »

:tss:

Jetzt, wo Du bald zu den Rentnern gehörst, müsstest Du da nicht viel Zeit haben, das selber zu erledigen  :gruebeln: :zwinker:
Neenee, selbst ist der Mann!  :nein:

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #79 am: Dezember 05, 2010, 23:44 »
Es war in einer Billiardkneipe. Da kam eines Tages der Barkeeper auf mich zu und fragte mich ob ich das wechseln des Katheders bzw. messen des BZ nicht auf der Toilette machen könne - ein Gast habe sich beschwert.

Hmm, vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ganz ehrlich gesagt: Wenn ich beim Essen bin, dann muss jetzt neben mir auch nicht unbedingt jemand Katheter wechseln. Genauso wie ein Verschnupfter nicht unbedingt über den Tisch rotzen muss. Ich mags auch nicht gerne, wenn bei Tisch über Krankheiten gesprochen wird. Vielleicht liegt das bei mir an der "guten" Erziehung und/oder zuviel Knigge gelesen, eigener Stolz oder keine Ahnung....

Es ist einfach jeder Mensch ein wenig anders. Das sieht man z.B. daran, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich schon bei ganz kleinen Blutabnahmen hinlegen wollen. Ich habe eine Freundin, der wird schon schlecht, wenn sie nur an Blut denkt. Ihr ist das sehr peinlich, hat es auch versucht vor mir zu vertuschen, bis ich es mal selbst gemerkt habe. Klaro messe ich jetzt nicht mehr vor ihren Augen den Blutzucker, schon gar nicht vor dem Essen. Ich bin allerdings allgemein kein so offener "Ellbogen-raus-und-durch"-Typ.  Ich verheimliche nichts, aber mag einfach den dezenten Umgang mit der Erkrankung. Ausserdem finde ich es jetzt nach fast 20 Diabetesjahren echt total langweilig, ständig zu erklären, was ich wann wie und warum machen muss. Schon allein deshalb wende ich mich meistens ein wenig ab, wenns ums BZ-Messen oder Bolen unter fremden Menschen geht.

Mir ist es früher auch schon passiert, dass andere Leute ganz doof auf meine Krankheit reagiert haben. Aber mir macht das nichts aus. Ich hab dabei nicht das Bedürfnis es dann erst recht öffentlich zu zeigen, oder irgendwas richtig zu stellen oder irgendwie anders dagegen zu halten. Ich muss die Welt nicht verbessern. Ich denke mir dann immer, derjenige wird schon seine Gründe für seine Reaktion haben (Unwissenheit, mangelnde Intelligenz, schlechte Erfahrungen oder ganz was anderes), und gut ist es. Kein Mensch ist perfekt.