@Scrat: cooler Artikel, den kannte ich gar nicht....
Ansonsten kann ich deine Ausführungen nur unterstreichen... Ich kam zwar nicht vom Land und war sehr oft in Karlsburg (schade, daß das jetzt zur Herzklinik mit angeschlossener Diabetesstation verkommen ist), aber die Versorgung mit Kanülen war gut. Da wir nicht wußten, was die im Westen hatten, waren wir es zufrieden. Ich denke mal, zumindest die Typ 1er, die regelmäßig in Karlsburg waren, waren top geschult. Irgendwelche beruflichen oder sonstigen Nachteile habe ich auch nie erlebt.
Hier im Westen (ich kam '93) hatte ich allerdings auch keine Outing-Probleme. Meine Kollegen wußten es von Anfang an, denn das ist meine Lebensversicherung. Die mit mir zusammenhocken, wissen, was sie im Notfall (der noch nie eingetreten ist) tun müssen.
Nur was die medizinische Betreuung betrifft, die finde ich trotz der besseren technischen Möglichkeiten eher mangelhaft. Geht schonmal damit los, einen Diabetologen zu finden. Und dann auch noch nen guten? Oh je. Und eine Klinik, die Karlsburg (also dem von damals) vergleichbar ist? Da habe ich auch noch nichts gefunden. Früher mußtest du nur in der nächsten Poliklinik fragen, wo das örtliche Diabeteszentrum ist, und schon war das Problem gelöst.
Also versuche ich, fast alles selber hinzukriegen, auch mit Hilfe dieses Forums. Meine Ärztin schreibt mir lediglich Überweisungen und Rezepte.....
Gruß
Ulrike
P.S.: ich will nicht jammern, wenigstens haben wir heute Meßgeräte und Pumpen.....