Autor Thema: Einfluss vom Körpergewicht auf den BZ  (Gelesen 5568 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Einfluss vom Körpergewicht auf den BZ
« am: November 01, 2010, 09:10 »
Hallo alle zusammen,
mein Lieblingthema: Gewicht   :mahl:

Das Gewicht spielt auch eine Rolle bei der Menge an Insulin, die jeder Mensch braucht - sowohl Basal as auch (vermute ich) Bolus. Wenn man abnimmt, wird er insulinempfindlicher und braucht weniger Insulin.

Ich frage mich gerade ab wann sich die Gewichtsabnahme auf die Gesamtinsulinmengen überhaupt auswirkt? Also ab wieviel kg oder % oder was auch immer... Könnte man das schon ab 3-4 kg merken oder müssen es min. 10 sein, z.B. (grobe Zahlen zur Orientierung)? Ich nehme an das hängt auch davon ab ob man übergewichtig ist oder nicht. Und ob man dabei in der Up-REgulation rutscht oder nicht.
Ich glaube die Gewichtsabnahme spielt normalerweise bei T2ern, die insulinresistent sind, eine wichtigere Rolle. Wie wichtig ist es überhaupt bei T1ern, weil wir (T1er) eher selten eine so stark ausgeprägte Insulinresistenz haben?

Die Ärzte sagen, man braucht ~0,5IE/kg Körpergewicht. Also müsste man theoretisch schon bei der Abnahme von 4kg, ca. 2 IE weniger an Insulin brauchen. Ich habe jetzt in dem letzten Monat ~3 Kilo abgenommen und wundere mich ob das auch schon direkt beim Insulinbedraf und BZ-Verlauf eine Rolle spielen könnte.

Freut mich Eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu zu hören

Liebe Grüße
Und noch einen schönen Feiertag
Maya  :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Hannes E.

• Full Member
  • Country: de
    • Hannes Eilers - Offizielle Homepage
Re: Einfluss vom Körpergewicht auf den BZ
« Antwort #1 am: November 01, 2010, 10:09 »
Hi,

wenn ich mich an meine letzte Ernährungsschulung richtig erinnere spielt das Gewicht zwar eine Rolle, aber ein paar Kilo mehr oder weniger machen da nichts.
Bei Übergewicht benötigt man dafür mehr Insulin. Mit Übergewicht meine ich hier, dass das Gewicht viel zu hoch ist. Nicht nur einen kleinen Bauch :-)

In der Schulung saß eine sehr übergewichtige T2erin die bis zu 240 I.E. am Tag!!!!! benötigt hat. Die wog aber auch ca. 30 kg oder mehr (geschätzt) zu viel.
Meine Internetseite:
www.hanneseilers.de

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #2 am: November 01, 2010, 14:11 »
Hallo alle zusammen,
mein Lieblingthema: Gewicht   :mahl:

Das Gewicht spielt auch eine Rolle bei der Menge an Insulin, die jeder Mensch braucht - sowohl Basal as auch (vermute ich) Bolus. Wenn man abnimmt, wird er insulinempfindlicher und braucht weniger Insulin.

Das kommt sehr auf die Art der Zellen an die für das Gewicht zuständig sind.
Skelett (Muskelzellen) brauchen natürlich auch Insulin, ein Großer Mensch braucht größere "Muckis" um sich aufrecht zu halten und daher auch mehr Insulin. Aber wer will schon Muskeln abbauen?

Also bleiben beim/für dem Abnehmen die Fettzellen übrig. Ich habe vor recht langer Zeit in einem Vortrag von Prof. Hendrichs (Diabetes Akademie) zu Hören bekommen das 10% Fettabbau den Insulinbedarf um (bis zu) 50% senken (kann). Das war allerdings auf Typ 2 ausgerichtet. Das ist auch logisch da Fettzellen erheblich mehr Insulinrezeptoren als Muskelzellen haben, die sind beim Typ 2 zwar auch von der Resistenz befallen aber halt durch ihr mehr an Rezeptoren in der Übermacht. :-( Ich selber habe da keine Erfahrung da ich (Typ 1 Pumpe) seit beginn meiner DM Laufbahn das Idealgewicht ohne Probleme halten kann. :-)

Grüße Richard

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #3 am: November 01, 2010, 16:57 »
In der Schulung saß eine sehr übergewichtige T2erin die bis zu 240 I.E. am Tag!!!!! benötigt hat. Die wog aber auch ca. 30 kg oder mehr (geschätzt) zu viel.
:staun: Ja, das ist echt übel. Ich weiß, dass viele T2er total viel Insulin brauchen, die haben es schon ncith einfach  :-\ Ich habe auch von BE-Faktoren wie 1:7 gehört! Stell dir mal vor, wenn man dann allein für 5BE 35 Bolus spritzen sollte. Und dann wie nimmt man überhaupt ab beim so viel Insulin täglich?! Deswegen versuchen sie im besten Fall, glaube ich, erstmal durch sehr strenge Diät und Tabletten ohne Insulin zu schaffen. Aber das ist schon ein anders Thema. Bei mir merke ich es immer wenn ich abnehme aber die Wirkung kommt wahrscheinlich wieder aus so einer Mischung aus weniger Essen (=>Up Regulation) + weniger Gewicht.

Zitat
...da ich...seit beginn meiner DM Laufbahn das Idealgewicht ohne Probleme halten kann. :-)
Du hast nur dieses Smiley noch dahinter vergessen:  :baeh:
Ich meine was soll das denn ...  :'(

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #4 am: November 01, 2010, 17:32 »
Die Ärzte sagen, man braucht ~0,5IE/kg Körpergewicht. Also müsste man theoretisch schon bei der Abnahme von 4kg, ca. 2 IE weniger an Insulin brauchen. Ich habe jetzt in dem letzten Monat ~3 Kilo abgenommen und wundere mich ob das auch schon direkt beim Insulinbedraf und BZ-Verlauf eine Rolle spielen könnte.
Ja, kann es und wird es auch.

Faustregel für den Insulinbedarf ist so zwischen 0,5-0,7 IE/kg.
Je nach genetischen Voraussetzungen und was für eine Sorte Typ 1 das ist.

Beim Typ 2 oder auch beim Typ 1er mit metabolischem Syndrom, bzw. Resistenzkomponenten vom Typ 2, bewirkt die Fettansammlung aber wohl zusätzliche Stoffwechselveränderungen im Sinne von Störungen des Fettstoffwechsels, die dann auch in den Muskulaturzellen zur Verrußung der Glucoseöfen führen, und die Insulinwirkung zusätzlich hemmen, also den Insulinbedarf überproportional steigern.

Gruß
Joa

Allerdings geht das unter dem Tag bei Dir sicherlich in der Bedarfsreduktion durch weniger Bolusinsulin zum Futtern ein Stück unter. wirst Du das

Freut mich Eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu zu hören

Liebe Grüße
Und noch einen schönen Feiertag
Maya  :)
[/quote]
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #5 am: November 02, 2010, 13:30 »
Allerdings geht das unter dem Tag bei Dir sicherlich in der Bedarfsreduktion durch weniger Bolusinsulin zum Futtern ein Stück unter.

Mal wieder Recht gehabt  :super: Faktor von 1 (wie jetzt) hatte ich fast nie. Die BR passen im allgemeinen eigentlich ziemlich gut. Würde sich da auch das Korrekturfaktor ändern? Darüber haben wir noc gar nicht gesprochen. Oder ändert sich da was eher seltener? Muss aber auch was mit der Insulinresistenz zu tun haben wie viele IE man braucht um den BZ wieder im grünen bereich zu kriegen :kratz: Oder mit dem wie hoch der BZ ist.

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #6 am: November 02, 2010, 13:41 »
Hallo ihr Profis  :)

hab ich das jetzt richtig verstanden, Maya hat also Gewicht abgenommen und dadurch
hat sich ihr Faktor verringert? Ja?  :kratz: Ich will soofort auch abnehmen.

Liebe Grüße
Lolli
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #7 am: November 02, 2010, 13:56 »
Hi,
ich schließe mich von der Begrüßung "Hallo Profis" aus, antworte aber trotzdem ;D :zwinker: Ich glaube mein BE-Faktor war auch vorher schon etwas zu hoch. Und vielleicht ist es durch die Abnahme noch offensichtlicher geworden. Aber ist die Reihenfolge nicht immer so beim Gewichtsbnahme:
Gewichtsabnahme-> Up-Regulation-> BR und/oder BE-Faktoren reduktion
Wie hoch ist dein BE-Faktor aus reiner Interesse? Und du hattest doch gesagt du hättest schon abgenommen, richtig? Welche Änderungen hast du denn dabei gemerkt? Ist er dann nicht gesunken?

Liebe Grüße
Maya

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #8 am: November 02, 2010, 14:25 »
Ich hab abgenommen bevor ich Diabetes bekam. Dann vom Diabetes ganz doll abgenommen und seit ich Insulin spritze wieder zugenommen. Das hat zwar gestoppt liegt aber ein paar Kilos über dem wie es war und ich gern wieder hätte.

Faktor 2 - morgens, mittags, abends seit Ende der Remissionsphase. Davor war es Faktor eins. Unterschiedliche Faktoren zu unterschiedlichen Zeiten hatte ich noch nicht.

Gruß
Lolli

DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #9 am: November 02, 2010, 20:51 »
Die BR passen im allgemeinen eigentlich ziemlich gut. Würde sich da auch das Korrekturfaktor ändern?
Grundsätzlich ändern sich bei einer veränderten Insulinsesitivität alle Therapiegrößen im gleichen Verhältnis.
Alle unsere Therapiegrößen sind ja zur Insulinwirkung korreliert, als unserem ultimativen und letzlich einzigem Steuerungswerkzeug.

Zitat
Oder ändert sich da was eher seltener? Muss aber auch was mit der Insulinresistenz zu tun haben wie viele IE man braucht um den BZ wieder im grünen bereich zu kriegen :kratz:
Oder mit der Insulinsensitivität.

Zitat
Oder mit dem wie hoch der BZ ist.
Oder mit der Frage, wieviel aktives Insulin (vom letzten Bolus z.B.) grade an Bord ist. Oder mit der Frage Wie die aktuelle Glucoseverteilung zwischen Blut-Interstitien-Zellraum aussieht. Oder mit der Frage, wieviel Glucose aktuell von Leber und Muskelzellen wieder als Glykogen eingelagert wird ...  ::)

Du siehst, es bleibt immer ein Stück weit interessant.  :super:  ;D

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Maya hat also Gewicht abgenommen und dadurch
hat sich ihr Faktor verringert? Ja?  :kratz:
Ja, allerdings genau genommen hat sich ihr Insulinbedarf verringert, weil sie abgenommen hat. Als sekundäre Folge darf man dann auch von einer gewissen Up-Regulation der Insulinrezeptoren ausgehen.

Zitat
Ich will soofort auch abnehmen.
Das ist eine Sache und es liegt in Deiner Entscheidung es zu tun /zu versuchen.

Die Veränderung der Faktoren ist eine andere Sache. Ob Du einen eher höheren oder geringeren Insulinbedarf hast, auch bei den Faktoren, hat aber der liebe Gott bestimmt. Er ist halt ein alter, verspielter Hobby-Gentechniker.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra