Autor Thema: Durst, Durst Durst  (Gelesen 5419 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Durst, Durst Durst
« Antwort #10 am: Juni 06, 2010, 14:08 »
Bei mir ist am Morgen auch "das meiste" los :ja:
Dank massivem Einsatz von Torasemid und Spiro - das haut erst mal die angesammelte Flüssigkeit der Nacht raus. Alleine da bring ich es locker auf 1,5 bis 2 Liter.
Dann kommt noch das "Frühstück" hinterher: Cola, Kaffee, Wasser.
Am Nachmittag ist es dann nicht mehr so stark....
Gegen Abend, wenn dann noch das eine oder andere Alt hinzukommt, wird es dann wieder mehr.
Ich "leide" daran auch nicht :nein: ...
Sehe das als normal an.
@Oggy: die Medis sind ja dazu da "mehr" Flüssigkeit rauszuholen - eben damit sich nicht doch was im Zellgewebe ansammelt.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Juni 06, 2010, 14:41 »
@hws + Rest:
wenn entwässernde Medis im Spiel sind ist das alles ja klar :ja:
:D Kann ich ja nicht schmecken.... :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

hws

• Gast
« Antwort #12 am: Juni 06, 2010, 22:10 »
Mein nächster "Ärztetiurismus" ist für Anfang Oktober schon fest terminiert (nur das "Durstproblem" nicht)
Ich wollte vorher abklären, ob 3 bis 5 Liter Trinkmenge/TAg noch akzeptabel ist.
Guats Nächtle
HWS

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #13 am: Juni 06, 2010, 23:01 »
Hallo

so ganz allgemein: 3 bis 5 Liter Trinkmenge ist für einen gesunden Menschen kein Problem, da können es auch mal 6 oder mehr Liter sein.
Auf Dauer sollten nicht mehr als 4 Liter getrunken werden, wegen dem Elektolythaushalt, der kann sich verschieben. Probleme kann es dann geben wenn 6 Liter innerhalb kürzester Zeit getrunken werden und das dann auch noch natriumarm, es könnte dann zu Krampfanfällen kommen.
Also möglichst über den Tag verteilt trinken, und möglichst natriumreiches Mineralwasser.
Dann sollten 3 bis 5 Liter kein Problem sein. Ich würde das aber beim nächsten "Arzt-Urlaub" in Deutschland auf jeden Fall erwähnen, damit abgeklärt werden kann, dass keine Krankheiten vorliegen und,  ob der Elektrolythaushalt in Ordnung ist.  Vreni hat ja schon gesagt, dass übermässiger Durst viele Ursachen haben kann.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #14 am: Juni 07, 2010, 06:23 »
Guten Morgen!

Einspruch, Vera!!!
...möglichst natriumreiches Mineralwasser....
:dozent:
Ganz allgemein gilt heute als eine der Hauptursachen für hohen Blutdruck die Salzmenge, die wir zu uns nehmen! In der Zeit, als ich mich deswegen und wegen der Entwässerung natriumarm ernähren mußte, war ich schon erschrocken, wieviel Salz ich alleine über das Mineralwasser zu mir nehme! :ja: Hab damals akribisch auf die Salzmengen aufgepasst: Alleine in den teuren Markenwässern stecken bis zu 2,5 g Kochsalz pro Liter!!!  :kreisch: Da wird der ETB (empfohlener Tagesbedarf) ganz schön strapaziert (weniger als 3 g pro Tag). Gerade beim Mineralwasser kann man da schon mal ne Menge einsparen!
:dozent:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #15 am: Juni 07, 2010, 08:50 »
Hallo Dietmar

ein ganz klares JEIN <zwinker>.  . Es gibt aber tatsächlich Menschen die auf Salz sensibel reagieren. Insofern hast du recht, man sollte die Natriummenge im Auge behalten. Was und wie das genau ist da streiten die Gelehrten noch wie so häufig, wenn es um Ernährung geht.

Es geht hier in diesem Fall aber um eine recht grosse Trinkmenge, und die kann halt den Elektrolythaushalt durcheinanderbringen und mit natriumreichem Mineralwasser kann man das ein wenig auffangen. Bei grossen Trinkmengen verlassen den Körper auch wieder grosse Flüssigkeitsmengen, und da besteht halt die Gefahr, dass es zu einem Ungleichgewicht kommt.
Der D-A-CH Referenzwert für die Natriumzufuhr liegt bei 550mg  bei gesunden Menschen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

hws

• Gast
« Antwort #16 am: Juni 07, 2010, 10:07 »
Hallo Ihr Lieben,
die Woche fängt prima an. Ab jetzt keine Beschränkungen wegen des Trinkens.
Werde aufpassen. Arzt wird im Oktober konsultiert.
Schönen Tag noch
HWS