Autor Thema: Vorstellung: Ein Diabetes-Tagebuch für Symbian-Smartphones  (Gelesen 5904 mal)

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Liebe Diabetiker,

einige von Euch kennen mich schon hier aus dem Forum.
Mein Name ist Daniel Hertrich. Ich bin selbst auch Diabetiker (Typ 1, Pumpenträger / CSII). Hauptberuflich bin ich Dipl.-Ing. Elektrotechnik, und in meiner Freizeit entwickele ich von Zeit zu Zeit Software.

Ich habe lange Zeit SiDiary 5 für Windows verwendet, sowie einige Versuche gestartet, mich mit SiDiary 5 und 6 PPC, SiDiary Smartphone und SiDiary Java anzufreunden. Leider mit wenig Erfolg, da ich die PPC- und Smartphone-Plattform (Windows Mobile Betriebssystem) nicht mag und weil mir die Java-Version von SiDiary etwas zu umständlich zu bedienen ist bzw. abhängig von der Java-Implementierung auf den diversen Handies mit unter auch gar nicht richtig funktioniert.

Daher habe ich mich entschieden, etwas eigenes zu programmieren, das solide und zuverlässig funktioniert und auf möglichst vielen verbreiteten Nicht-Windows-Handies unabhängig von Java läuft.
Ich habe mich für die Symbian-Plattform entschieden. Nokia, Sony-Ericsson und einige andere Hersteller benutzen das Symbian-Betriebssystem für viele ihrer aktuellen Handies.
So ist mein Programm keine Konkurrenz zur PPC- oder Smartphone-Version von SiDiary, sondern eine Ergänzung dazu, die es möglich macht, auch auf Symbian-Handies Diabetes-Tagebuch zu führen und diese Daten in SiDiary zu übernehmen.
 
Ich habe diese Software zunächst für mein Sony Ericsson M600i entwickelt. Auf diesem Modell läuft die Software also auf jeden Fall.
Theoretisch müsste die Software jetzt schon auf jedem Symbian-Handy mit UIQ-Oberfläche laufen. Das sind u.a.:
    * Sony Ericsson G900
    * Sony Ericsson G700
    * Sony Ericsson W960
    * Sony Ericsson P1i
    * Sony Ericsson W950
    * Sony Ericsson P990
    * Sony Ericsson M600
    * Sony Ericsson P910
    * Sony Ericsson P900
    * Sony Ericsson P800
    * Motorola MOTORIZR Z8
    * Motorola MOTORIZR Z10
    * Motorola M1000
    * Motorola A1000
    * Motorola A925
    * Motorola A920
    * Arima U308
    * Arima U300
    * BenQ P30

Es wird nach derzeitiger Planung auch möglich sein, die Software für Symbian mit S60-Oberfläche ab Version 2 oder 3 zu kompilieren.
Das würde bedeuten, daß sie auch auf vielen Nokia- und Samsung-Handies benutzt werden kann!

Übersichten über die Handies und die darauf verwendeten Symbian-Varianten finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/S60#S60_Handy-Modelle
http://de.wikipedia.org/wiki/UIQ#UIQ-Mobiltelefone

Wen's interessiert: Ich nutze die Programmiersprache m-Shell mitsamt ihrer Onboard-Programmierumgebung, um diese Software zu entwickeln.
m-Shell ist laut Hersteller eine Skriptsprache, und ist auch relativ leicht zu erlernen wie eine Skriptsprache, aber in Sachen Performance und Mächtigkeit steht sie "richtigen" Programmiersprachen kaum in etwas nach. Ich bin sehr beeindruckt, wie schnell und stabil die damit entwickelte Software läuft. In einer Diabetes-Datenbank mit 5000 Einträgen kann ich auf dem Handy beinahe genauso flott in der graphischen Oberfläche navigieren wie in einer Datenbank mit nur 10 Einträgen. Und keine Angst: Auch wenn m-Shell eine Skriptsprache ist - es muß keine Laufzeitumgebung oder sonst irgendwas auf dem Handy installiert werden.
Ich liefere ein Installationspaket im ganz normalen SIS-Format aus, das wird auf dem Handy wie gewöhnlich installiert, und schon läuft alles.

Die Software ist für QVGA-Bildschirme optimiert, d.h. eine Display-Auflösung von 240x320 im Hochformat, und wird später auch Touchscreen-Unterstützung haben (Touchscreen wird aber nie obligatorisch sein, solange es noch Smartphones ohne Touchscreen gibt).

Also:
Wer ein Handy mit UIQ2, UIQ3, S60 2nd, 3rd oder 5th edition und optimalerweise QVGA-Display sein Eigen nennt, ist herzlich zum Betatest eingeladen!
Informationen zur Registrierung als Beta-Tester poste ich hier auf dem Symbian-Board in den nächsten Tagen.


Mein Ziel ist es, für die Symbian-Plattform eine Software bereitzustellen, die zunächst als "mobiles Eingabemodul" für SiDiary dient und später auch mehr und mehr Funktionen eines Diabetes-Datenmanagements auf dem mobilen Gerät integriert für Voranalysen oder schnelles Auffinden von Problemen in der Blutzucker-Einstellung.
Welche und wieviele Analysefunktionen das sein werden, wird von meiner Zeit und von den Ressourcenkapazitäten der Handies abhängen.

Bis jetzt hat meine Software folgenden Funktionsumfang:

- Eine Datenbank für Tagebuchdaten mit Möglcihkeit zur Eingabe, Veränderung und Löschung von Datensätzen
- Events: Alle relevanten SiDiary6-Events sind bereits vordefiniert, sowie einige zusätzliche Events, die ich für sinnvoll halte. 15 weitere User-Events können definiert und verwendet werden. Insgesamt werden 51 Events unterstützt. Evtl. später 64.
- Eine graphische tageweise Anzeige der Tagebuchdaten, locker angelehnt an die Anzeige in SiDiary
- CSV-Export im SiDiary-CSV-Format, inkl. Events
- Internationalisierung: Die Software kann komplett mit deutscher oder englischer Benutzeroberfläche benutzt werden
- Einheiteninternationalisierung: Die Software unterstützt für Blutzucker: mg/dl und mmol/l. Für Körpergewicht: kg und lbs. Für Kohlehydrate: BE(12g), KE(10g) und g.
- Bisher ist die Konfiguration hartcodiert und kann nicht vom Benutzer geändert werden. Das soll sich natürlich bald ändern. Im Moment ist die Software eingestellt auf Deutsch, mg/dl, kg, BE.
- Die Datenbank enthält folgende Felder (die Felder in Klammern können z.Zt. noch nicht befüllt werden aufgrund einer Beschränkung der Feldzahl in der Eingabemaske): Datum/Uhrzeit, Blutzucker, Insulin 1, Insulin 2, Kohlehydrate, Spritz-Eß-Abstand, Gewicht, (Blutdruck), Kommentar sowie die 51 Event-Flags.


Geplant sind folgende Funktionen:

Kurzfristig (Ziel: In den nächsten Wochen bis 3 Monaten):
- Konfigurationsmöglichkeit durch den Benutzer, vorerst nur über manuelles Editieren einer Konfigurationsdaten, später über Konfigurationsmaske im Programm.
- Andere Eingabemaske für Tagebuchdaten und Events. Zur Zeit benutze ich dafür Standardmasken von m-Shell. Die sind nicht besonders hübsch und komfortabel. Eingene Eingabemasken zu schreiben, ist aber sehr aufwändig, daher benutze ich erstmal die Standardmasken.
- Diabetes-Profileingabe (anhand derer z.B. sinnvolle Voreinstellungen für das Programm definiert werden)


Langfristig (Ziel: ca. 1 Jahr):
- Weitere Visualisierungsmodi für die Tagebuchdaten (mit statistischen Auswertungen, Gesamtverlauf, Verteilung...)
- Daten-Export nach SiDiary Online via verschlüsselter Email direkt vom Handy
- Direkte Anbindung an SiDiary (PC-Version) über Kabel und / oder Bluetooth zur Datenübernahme aus dem Handy (evtl. komplette Synchronisation)
- Automatisches Senden einer SMS bei extremen BZ-Werten
- Bolusvorschlag
- Laborwerte-Datenbank
- Basalraten-Profilverwaltung für Pumpenträger


Ich möchte zunächst die derzeitige Version an Euch in den Betatest geben, um eine stabile Grundlage zu haben für die Weiterentwicklung.
Die jetzige Version ist voll funktionsfähig und es kann problemlos Tagebuch geführt werden.
Die Daten können bis jetzt allerdings nur über den CSV-Datei-Export an SiDiary übergeben werden. Einen anderen Weg zum Datenaustausch gibt es noch nicht.
Auch statistische Auswertungen macht die Software derzeit noch nicht.


Diese Software wird ein kommerzielles Produkt werden, und der Quellcode wird nicht offen sein. Preislich wird sie wohl im Rahmen von ca. 20-40 Euro liegen.
Die Betaversionen werden nach einiger Zeit ablaufen und nicht mehr benutzbar sein (so wie es von SiDiary-Betatest her bekannt ist). Aber ich werde dafür sorgen, daß immer eine funktionsfähige aktuelle Betaversion zur Verfügung steht bis zum ersten Release, so daß Ihr nicht mit Lücken in Eurer Tagebuchführung rechnen müßt.
Jeder Betatester bekommt die Software zum Release dann natürlich zum Sonderpreis. Je aktiver Ihr testet, desto "sonder" wird der Preis.  ;D

Wichtig:
Das Betatesten sowie die Benutzung der Software erfolgt auf eigene Gefahr. Ich hafte nicht für Verlust von Daten (auch dann nicht, wenn er durch einen Fehler in meiner Programmierung verursacht wurde), für falsche Entscheidungen in der Therapie oder für anderen gesundheitlichen, materiellen oder immateriellen Schaden, der durch Benutzung meiner Software entsteht.
Die Software ist ausschließlich als Ergänzung zu einer fachmännischen Diabetestherapie und zur Erleichterung der Tagebuchführung gedacht. Sie ersetzt in keiner Weise den Rat eines Arztes oder Diabetesberaters.

Soviel fürs Erste.
Ich muß noch einige letzte Fragen klären (der Name der Software steht noch nicht fest, und es laufen noch ein paar Support-Anfragen beim m-Shell-Hersteller, da ich noch ein paar Schwierigkeiten mit Datentypen in m-Shell habe).
Aber sobald diese Fragen geklärt sind und ich die Ergebnisse in die Software eingearbeitet habe, werde ich hier im Symbian-Board weitere Infos geben und die erste Beta-Version zur Verfügung stellen.


Viele Grüße,
Daniel Hertrich

www.daniel-hertrich.de
www.hermocom.com
(Die Homepages ziehen demnächst auf einen neuen Server, es kann sein, daß sie dann kurzfristig nicht erreichbar sind).
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com