Mit dieser Hungerphase kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, habe das auch noch in keiner Diabetes Lektüre gelesen.
Meintest Du denn das ich zuviel Fett/Eiweiss esse?
Das mit der Hungerphase halte ich für Quark. Wenn Du mal wegen hoher Werte eine Mahlzeit ausfallen lässt, und dazu auch noch Korrekturinsulin spritzt, macht das absolut nix in Sachen Eiweißumbau durch die Leber und hat mit dem prandialen Insulinbedarf für Fett und Eiweiß auch nix zu schaffen.
Die Leber steuert im Sinn der basalen Versorgung des Organismus auch die Glucoseversorgung rund um die Uhr. Damit gleicht sie die "Glucoselöcher" zwischen Mahlzeiten aus und sichert vor allem eine durgängig ausreichende Treibstoffversorgung des Gehirns.
Im Ruhestoffwechsel brauchst Du etwa 1 BE Glucose je Stunde.
Ein Teil, der wesentlichere, der zur Aufrechthaltung der
> Glucose-Homöostase < nötigen Glucose wird wird aus den Glykogenspeichern der Leber (150-500 gr Speichervorrat) geschöpft, ein weiterer Teil durch die Neubildung von Glucose aus Bausteinen von Eiweiß und Fett.
Diese Steuerung der Leber, die natürlich auch ganz normal greift, wenn eine Mahlzeit mal ausgelassen oder verschoben wird, erfogt insbesondere über den Insulinspiegel. Ein hoher Insulinspiegel, also viel Insulinwirkung an den Insulinrezeptoren der Leberzellen, hemmt die Glucosefreisetzung aus der Leber, eine (zu) geringe Insulinwirkung lässt die Leber vermehrt Glucose ausschütten.
Beim gesunden Stoffwechsel ist das ein geniales Steuerungsverfahren. Und wenn Du bei hohen Werten vermehrt Korrekturinsulin zuführst, aber eine Mahlzeit ausfallen lässt, bleibt die Glucose aus Deiner Leber auch da wo sie bleiben soll, nämlich im Speicher.
Wenn Du Dir den Glycogenspeichervorrat der Leber anschaust, siehst Du, dass mit einer grundlegenderen Veränderung des Stoffwechsels, wie Anja schon erwähnt hat, erst nach einer gewissen Zeitdauer zu rechnen ist. Nämlich dann, wenn die Glykogenvorräte erschöpft sind.
Etwas anders sähe die Sache aus, wenn Dein Diät-Salat eine (oder gar zwei) Büchse(n) Ösardienen oder Thunfisch enthalten würde. Dann wäre der Insulinbedarf für prandiales Fett/Eiweiß zu sichten und ggf. angemessen zu berücksichtigen.
Übrigens, warum hast Du eigentlich keine Insulinpumpe am Start?
Gruß
Joa