Guten Morgen!
Danke Euch, es ist lieb, wenn Ihr mir meine Angst vor einer Hypo nehmen wollt
und ich weiß auch, dass ich da wirklich an mir arbeiten muß
.
@ Mr. Moods: Die Angst, dass ich mich abends hinlege und morgens nicht mehr aufwache habe ich eigentlich eh nicht, taste mich halt vorsichtig jetzt da heran, d.h. beginne mit wenigen IE und steigere 2-tägig und nicht umgekehrt
.
@ Joa: Ja, ich hatte schon eine ziemlich heftige Hypo und es ging mir sauschlecht, dachte, dass mein letztes Stünderl geschlagen hat - die Situation war, dass ich wie gewöhnlich vorm Essen gespritzt hatte, dann habe ich gegessen und dann habe ich, obwohl ich vorher nix bemerkt hatte (kam wie dahergeflogen), so einen "Bettler" (Brechen, Durchfall in der heftigsten Form - hatte ich vorher auch noch nie derart, wirklich Dauerbrechreiz...) erwischt und konnte nur zusehen, wie der BZ sank und sank und sank und sank
bis ich eben wieder munter wurde, neben mir der Arzt...
Glucagon-Spritze hatte ich keine zuhause, denn die braucht man ja nicht, wenn man nur zum Essen Insulin spritzt
und da absolut nix im Magen blieb, half auch Cola&Co nicht und ja irgendwie ging es damals schon um Leben und Tod, weil der Brechreiz sein übriges dazu getan hat und dieser auch nicht aufhörte wie ich bereits nicht mehr bei Bewußtsein war.
Ansonsten nehme ich niedrige Werte sehr gut wahr und war auch sonst in der Lage mir selbst zu helfen
, aber das Erlebnis hat mich wirklich "geprägt".
Ich habe mich die letzten Tage hier durch die Seiten gelesen (gut, ganz fertig bin ich noch nicht), aber ich muß schon sagen: Klasse, was man hier alles über den Diabetes erfährt
. Jetzt beginne ich zu verstehen, weshalb mein BZ früher öfters "gesponnen" hat nach dem Essen
- da mußte ich mich ja "nur" mit dem auseinandersetzen. Und bei meiner Schulung ging alles nur um BE aus Kohlehydraten, es wurde zwar nebenbei erwähnt, dass Fett eine BZ-Bremse ist, aber von SEA und DEA zb wurde sehr wenig bis überhaupt nicht geredet (das habe ich allerdings bisher unbewußt mehr oder weniger selber gemacht (SEA vorm Frühstück, weil ich draufgekommen bin, dass ich so bessere pp-Werte erreiche), weil in der Praxis das eh niemand durchführt
usw.
Na ja, macht ja nix, jetzt beginne ich zu verstehen schön langsam, sauge alles in mir auf wie eine Schwamm
, manches muß ich wahrscheinlich noch 3 Mal lesen bevor ich es kapier (macht ja nix - wird schon werden), aber es wird werden!!!
Werde Euch wahrscheinlich noch viel "nerven"
und sag´schon mal DANKE im Voraus für Eure Geduld!