Ich möchte das hier schreiben , um vielleicht einigen Mut zumachen oder um die Denkweise der Rentenversicherung zuverstehen.
Ich war von Ende April bis zum 20 Mai vier Wochen in Reha.
Ich arbeite nachts , meine Frau auch ( hintereinander ) und Sie arbeitet zusätzlich 2 Tage in der Woche in einen Büro.
Wenn Sie im Krankenhaus liegt , was in den letzten Jahren leider ein paarmal vorgekommen ist , bekommt Sie von der Krankenkasse einen Zuschuß zu der Haushaltshilfe , in der Zeit , wo ich arbeiten bin , da einer bei den Kindern sein muß ( 10 Jahre und 7 Jahre , wobei der 7 jährige Körperlich behindert ist und entwicklungsverzögert ). Er wird morgens von einen Taxi abgeholt ( Körperbehindertenschule ).
Wie ich jetzt den Termin für die Reha hatte , habe ich die Krankenkasse angerufen und wegen den Zuschuß gefragt , für die Zeit , wo meine Frau arbeiten ist und ich weg bin. Diese teilte mir mit , das die Rentenversicherung die Reha bezahlt und deswegen auch für die Kosten der Haushaltshilfe ! Meine Frau soll aber erst anrufen , wenn ich weg bin . Der Bescheid ging von heute ( Telefonanruf bis übermorgen antreten ) eh schnell.
Meine Frau ruft die LVA an , die sagt , das es das nicht gibt . Daraufhin , ja , aber die Krankenkasse hat gesagt !!
Achso , jadann dann schicken wir Ihnen einen Antrag zu ..
Antrag kommt , wird ausgefüllt , das Geld an die Haushaltshilfe bezahlt , die Unterschreibt die Quittung , ich den Antrag und zurückgeschickt . ( wirklich komplett ausgefüllt ).
Nach 3 Wochen kommt ein Brief von der LVA mit neuen Fragebögen !!!
1. Verdienstbescheinigung von mir und meiner Frau , mit den Zeiten , wann wir Arbeiten sind ( kann ich noch verstehen ). !
2. Von den Schulen der beiden Kindern brauchen wir jeweils eine Bescheinigung über die Öffnungszeiten !!!
3. Die RSVG ( Schulbus ) soll und eine Bescheinigung über die Fahrzeit ausstellen , was die nicht machen ( orginal Ton ( wenn die LVA das haben will , sollen Sie uns anrufen ))
4. Das Taxiunternehmen von dem anderen Sohn soll es ebenfalls machen , meine Frau hats ausgestellt und die Taxifahrerin hat es netterweise unterschrieben !!
Ich warte noch auf unsere Verdienstabrechnungen , dann schicke ich die Sachen ab ...
Die Bescheinigungen von den Schulen habe ich , zum Glück vor den Sommerferien .
Da die Reha Klinik empfohlen hat , das ich alle 2 Jahre in Reha soll , steht mir das noch öfters bevor .
Ich werde aber alle 2 Jahre gehen , bin bis jetzt seit 1984 erst 3 mal in Kur ( Reha ) gewesen .Habe aber jetzt in der Selbsthilfegruppe , in der ich bin , einen Mann getroffen , der nicht in Reha gefahren ist , später auf anraten sein Arztes einen Schwerbehindertenausweiss mit 80 Grad beantragt hat und abgewiesen wurde mit der Begründung , der er keinen Wert daruf lege , seine Arbeitskraft zuerhalten , sonst wäre er in Reha gegangen ( er ist am arbeiten ).
Ich werde hier auf jeden Fall schreiben , wie es mit der Kostenerstattung weitergeht
Ich merke , es tut auch gut , seinen Frust mal loszuschreiben
Lothar