Autor Thema: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?  (Gelesen 6815 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Leidensgenossen :zwinker:

Habe jetzt seit einer Woche die aktuelle 4.0.335 am iPaq2210 und mir ist aufgefallen, dass manchmal der Bolusvorschlag erst mit dem klicken auf "speichern" aufpoppt!

Als Beispiel: Ich messe 130, gebe den Wert ein, will essen und gebe die BE ein, danach klick auf Bolus Eingabe und nichts ist zu sehen. Gut denk ich, rechne im Kopf und gebe ein, danach klicke ich auf speichern und auf einmal geht der Bolusvorschlag auf! Das hatten wir doch schon mal  :kratz:

Sonst noch jemandem aufgefallen?

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #1 am: Januar 09, 2005, 11:08 »
Habe jetzt seit einer Woche die aktuelle 4.0.335 am iPaq2210 und mir ist aufgefallen, dass manchmal der Bolusvorschlag erst mit dem klicken auf "speichern" aufpoppt!

Sonst noch jemandem aufgefallen?

Ich nutze bekannterweise den 'FSC Pocket Loox 420' und kann dieses Phänomen nicht nachvollziehen. :nein:

Mal kucken, was der Rest der 'Mannschaft' hier zu berichten weiß. :kratz:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #2 am: Januar 09, 2005, 15:05 »
Also bei mir kommt der Bolusvorsschlag nach eingabe des BZ Wertes und verändert sich mit der eingabe der BE/KHE. ich  verwende den Pocket Loox 600!
Also kein Prblem feststellbar!
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #3 am: Januar 09, 2005, 17:24 »
Hm, das ist wirklich komisch aber ich bin ja schon froh, dass das bei den anderen nicht so auftrat.  :schwitz:

Die 335'er fixt eigentlich ein Problem in dem Zusammenhang: Denn in der ersten 4'er Release wurde der Bolusvorschlag ja schon vor der eingestellten Sekundenzahl wieder unsichtbar geschaltet, wenn der AutoSave die Werte gespeichert hat. Das ist jetzt nicht mehr so.

Ist das Phänomen bei Dir reproudzierbar? Auch mit unterschiedlichen Werten oder nur bei bestimmten? Wenn ja, bei welchen? Hast Du mal Dein Gerät "warm-gestartet"?

Wenn's immer so ist mit dem Speichern-Button Versuch doch mal bitte statt Speichern den Fokus z.B: auf die Uhrzeit zu setzen, ob Du ihn dann auch kriegst? Ich würde denken, dass ansonsten vielleicht das "LostFocus2-Event nicht immer sauber durchkommt?

Hast Du irgendetwas sonst noch neu installiert, der sich in Tasks oder Fokus usw. einmischen könnte?

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #4 am: Januar 09, 2005, 19:03 »
Also, ich probiere gerade herum.

1) Das Problem tritt nicht andauernd auf sondern nur sporadisch auch nicht bei bestimmten Werten, daher auch nicht gewollt reproduzierbar.

2) Das Autosave hatte ich mittels Ini-Eintrag damals abgeschaltet, kann es eventuell daher kommen ?

3) Warmstart hatte ich nach der letzten Installation gemacht, es wurde nichts neues installiert.

Ein zweiter Darstellungs-bug auf meinem Gerät ist mir auch aufgefallen.
Wenn ich in der Statistik, in die Auswahl der Darstellung (Kuchen, Verteilung usw.) gehe und eine der Formen auswähle, kommt augenblicklich das dahinter befindliche Datum des Auswertungszeitraums  in den Vordergrund. Dies ist auch reproduzierbar.

Weiters hat jemand (Joerg?) mal gepostet, dass der Bolusvorschlag wieder aufgehen würde, sobald man etwa die BEs und Bolus  nachträglich bei bestehenden Einträgen ändert. Dies geht bei mir auch nicht sofern  ich das nicht missverstanden habe.

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #5 am: Januar 09, 2005, 21:29 »
Hallo Leute,
hab gleiches Problem wie in diesem Beitrag beschrieben.Benütze einen Fujitsu Siemens Poket Loox 410, Fehler tritt auch sporadisch auf und Bolusvorschlag erscheint nur für einen Bruchteil einer Sekunde, kann man nicht einmal erkennen wieviel er vorschlägt.Hatte bei der Vorgängerversion auch den Ini-Eintrag geändert, habe aber bei der neuen Version zuvor die alte komplett deinstalliert.
Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #6 am: Januar 10, 2005, 10:55 »
Also wenn es nur sporadisch auftritt, würde ich mal im Auge behalten, welche Werte Ihr eingetragen habt:

Vielleicht liegt's auch nur daran, dass sich SiDiary weigert, eine Bolusinjektion vorzuschlagen, weil die "Rahmenbedingungen" einfach nicht passen, d.h. zum Beispiel eine sehr große BE-Menge eingetragen ist oder der Ausgangs-BZ zu niedrig ist - dann ist (mir) das Risiko schlichtweg zu groß, Euch auch zusätzlich auch noch einen Bolus nahezubringen... und das Programm macht das Vorschlagsfenster wieder unsichtbar... ;)

D.h. extrem hohe Dosen werden nicht angezeigt (->könnte sich auch z.B: durch "falsche" BE-Faktoren/Korrekturregeln oder die falsche Formel aus den Ländereinstellungen ergeben) und auch wenn der aktuelle BZ niedriger als (ich glaube es war) 65 mg/dl ist...

Der Bolusvorschlag poppt so lange auch für "frühere" Eingaben wieder auf, sofern keine einzige iE Bolus in der Spalte eingetragen ist, weil er daran feststellt, ob ihr das noch wissen wollt oder bereits passiert ist...

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #7 am: Januar 10, 2005, 20:23 »
Vielleicht liegt's auch nur daran, dass sich SiDiary weigert, eine Bolusinjektion vorzuschlagen, weil die "Rahmenbedingungen" einfach nicht passen, d.h. zum Beispiel eine sehr große BE-Menge eingetragen ist oder der Ausgangs-BZ zu niedrig ist - dann ist (mir) das Risiko schlichtweg zu groß, Euch auch zusätzlich auch noch einen Bolus nahezubringen... und das Programm macht das Vorschlagsfenster wieder unsichtbar... ;)

Aha, das würde es eventuell erklären.
Aber was ist für SiDiary ein "sehr große" BE Menge?
Bei mir kommt es durchaus öfter vor, dass ich eine Tiefkühlpackung Marillenknödel (Aprikosenklöße :zwinker:) verdrücke und die zählt dann eben 15 BE, oder mal eine Pizza plus Tiramisu oder Profiterole kommt auch schon mal vor. Bei sowas kommen leicht sehr große BE Mengen zusammen. Ausserdem gibt der Bolusvorschlag doch ohnehin auch die Korrektur nach oben an falls der BZ zu nieder ist! Will sagen, ich verwende den Bolusvorschlag eher als Kopfrechenhilfe für ungerade BE Eingaben (besser Kontrolle) und nicht als absolute Vorgabe. Eventuell würde es ja Sinn machen, in den Voreinstellungen einen Art "Frischlingsmodus" wo es wie jetzt ausgeblendet wird und eine dauerhafte Anzeige des Bolusvorschlags auswählen zu können!?

Zitat
D.h. extrem hohe Dosen werden nicht angezeigt (->könnte sich auch z.B: durch "falsche" BE-Faktoren/Korrekturregeln oder die falsche Formel aus den Ländereinstellungen ergeben) und auch wenn der aktuelle BZ niedriger als (ich glaube es war) 65 mg/dl ist...
Der Bolusvorschlag poppt so lange auch für "frühere" Eingaben wieder auf, sofern keine einzige iE Bolus in der Spalte eingetragen ist, weil er daran feststellt, ob ihr das noch wissen wollt oder bereits passiert ist...


Hmm, was aber, wenn ich was dazuesse und die BE nachträglich ändere?
Dann sollte sich doch auch der Bolusvorschlag "nachändern" wenn ich wieder in die Boluszelle tippe weil sich ja die Berechnungsbasis für den Vorschlag geändert hat, oder?

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #8 am: Januar 11, 2005, 09:19 »
Aber was ist für SiDiary ein "sehr große" BE Menge?
Über 20 BE verweigert SiDiary den Insulinvorschlag genauso wie wenn die Gesamtmenge an Insulin aus dem Vorschlag 30 iE übersteigen würde!
(Das halte ich schon für rel. ungesunde Größenordnungen ;) )

Ausserdem gibt der Bolusvorschlag doch ohnehin auch die Korrektur nach oben an falls der BZ zu nieder ist!
Das ist richtig, wenn der BZ zu niedrig ist, verringert sich die zu spritzende Insulinmenge im Vorschlag...

Eventuell würde es ja Sinn machen, in den Voreinstellungen einen Art "Frischlingsmodus" wo es wie jetzt ausgeblendet wird und eine dauerhafte Anzeige des Bolusvorschlags auswählen zu können!?
...und genau die beiden Punkte in Kombination halte ich für den Super-GAU und wird es nie in SiDiary geben :o
Zur Erklärung (und meiner Befürchtung) folgendes Beispiel:
Ein Frischling hat sich gerade 60 gemessen und gedenkt sich eine dicke, fettige, ölige Pizza mit 13 BE vom Italiener 'reinzutun und denkt sich, prima, ich bin zu niedrig also reichlich BEs nachlegen und das was der Vorschlag mir für den zu niedrigen BZ abzieht hört sich plausibel an, also haue ich mir schlappe 20 iE Humalog 'rein...

Den Gedanken mag ich eigentlich gar nicht weiterdenken aber für den Fall, dass hier ein Frischling mitliest und sich fragt, warum, hört sich doch alles gut an: Aufgrund des Fettgehalts und des viel zu schnell wirkenden Analog-Insulins wäre wahrscheinlich spätestens eine halbe Stunde bis max. eine Stunde nach Injektionszeitpunkt (trotz gleichzeitiger Pizza-Aufnahme) der Rettungswagen vor der Tür, weil das Insulin sehr viel schneller wirkt als die durch das viele Fett extrem verlangsamten BEs...

Deshalb: Es gibt zu viele Rahmenbedingungen, die ein Programm im Alltag gar nicht abfragen kann (oder ich das will, weil dann jeder genervt wäre), die eine Injektion noch sinnvoll erscheinen lassen oder nicht und gerade die, die sich auskennen, sollten es verschmerzen können, dass sie in "Grenzwertsituationen" den Vorschlag nicht mehr erhalten und selbst rechnen. Denn gerade die, die sich noch nicht auskennen und sich deshalb zu stark auf solche "technische Spielereien" verlassen, sind die, die am meisten gefährdet sind!

Hmm, was aber, wenn ich was dazuesse und die BE nachträglich ändere?
Dann sollte sich doch auch der Bolusvorschlag "nachändern" wenn ich wieder in die Boluszelle tippe weil sich ja die Berechnungsbasis für den Vorschlag geändert hat, oder?

Nope: Ich gehe davon aus, dass wenn Du eine BE-Zahl einträgst und die Boluszahl ebenfalls, dass selbst wenn die Bolusmenge nicht mehr mit der von SiDiary errechneten Menge übereinstimmt, Du dafür Deine Gründe hattest. Warum sollte ich Dich also weiterhin mit der errechneten Menge "belehren". Und einen echten Praxisbezug kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, denn warum sollte sich eine BE-Zahl ändern? wenn Du zusätzlich gegessen hast wirst Du das in aller Regel mit einer zusätzlichen Injektion abdecken, denn die erste ist ja schon gelaufen.

Wenn Du aber tatsächlich "drauf isst" und Dich erst nachher spritzt, das aber schon protokolliert hast, könntest Du auch die "alten" Bolus-iEs löschen den Fokus kurz verschieben und hast dann auch wieder den Bolusvorschlag ;)

Ich hoffe, die Erklärungen helfen... :mahl:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: v. 4.0.335, Boluswert poppt erst beim speichern auf!?
« Antwort #9 am: Januar 11, 2005, 09:59 »
Hallo Alf!

OK, hast Recht mit Deinen Ansichten.
Wie man weis, siegt ja meist die Faulheit und es erschien mir logisch jederzeit vom Programm kontrolliert zu werden  :zwinker:

Zum letzten Satz.
Mit verschieben des Fokus meinst Du, mal eben in eine andere Zeile oder Zelle zu tippen oder?
Muss ich gezielt darauf achten wenn ich es das nächste Mal brauche.

Danke und Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger