Autor Thema: Schwankung der Insulinresistenz im Laufe des Tages-Wie stark?  (Gelesen 3338 mal)

Offline Columbo

• Jr. Member
  • **
Es heißt ja, dass die Insulinempfindlichkeit bzw. Resistenz im Laufe des Tages schwankt.
Aber wie stark ist das in etwa?
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwankung der Insulinresistenz im Laufe des Tages-Wie stark?
« Antwort #1 am: November 02, 2008, 18:18 »
Da gibt es keine Maßeinheit. Sie schwankt eben und als insulinspritzender Diabetiker lernt man damit umzugehen. Beim einen ist es stärker, beim anderen schwächer ausgeprägt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #2 am: November 03, 2008, 08:38 »
Hallo Columbo,
wenn Du über den Tag, gerade am Anfang, eher einmal mehr als zuwenig Bz-bestimmst und Dir diese Werte mit den BE- mengen und Bollusmengen ansiehst wirst Du sehr schnell herausbekommen wann und wie Deine Insulinempfindlichkeit bzw. Resistenz im Laufe des Tages schwankt.

Buchführung ist dabei alles. :zwinker:

Gürße Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #3 am: November 03, 2008, 09:57 »
Hallo Kerstin,

Columbo hatte geschrieben, dass er weder Diabetiker sei, noch den Blutzucker messen tut.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Pia

• Gast
« Antwort #4 am: November 03, 2008, 10:30 »
Hallo Columbo,

ich möchte Dich mal fragen, warum man sich mit DM beschäftigt, wenn man keinen hat.

Mich stimmt es persönlich sehr nachdenklich, wenn ein Nichtdiabetiker Themen aufwirft wie Hypos bei Magersüchtigen. Hast du Essstörungen wie Magersucht bzw. Bullimie?

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #5 am: November 03, 2008, 12:08 »
Hallo Joa,
Sorry hatte nicht aufs Profil gesehen, bei der Frage allerdings DM vorausgesetzt (bei Ihm oder einem Nahestehenden) sonst kann ich mich nur Pia´s Frage anschliesen.

Grüße Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Columbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: November 03, 2008, 22:16 »
Ich hatte auch schon in einem anderen Forum Fragen zu Diabetes gestellt und da auch gesagt, dass ich kein Diabetiker bin und da wurden keine Fragen nach wieso, warum, weshalb gestellt. Und hier ist das gleich mehrmals der Fall.
Ich interessiere mich halt sehr für biologische Themen. (Sind nicht so trocken wie z.B. Geschichtsthemen) und halt deshalb auch (wohl allermeisten unter den biologischen Themen) für Diabetes. Warum, wieso, weshalb genau gerade so stark für Diabetes, dass kann ich nicht sagen. Im mathematischen Bereich gibt es den Begriff Axiom. Googel mal danach. Der passt hier zum dem wieso, warum weshalb ganz gut dazu.

Zu guter letzt noch die Frage: Ist es denn verboten sich als Nichtdiabetiker für Diabetes zu interessieren?
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: November 03, 2008, 22:32 »
Hallo Columbo

nein ist nicht verboten, halt nur ungewöhnlich :-) und wir sind halt wissbegierig.
Ich denke das hier viele nachfragen liegt einfach auch daran, das man eine Frage besser- konkreter beantworten kann, wenn man weiss worauf die Frage genau abzielt.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: November 04, 2008, 20:53 »
Es liegt auch daran, daß wir hier versuchen das als Ganzes zu sehen. Und da ist der Fragesteller mindestens genauso von Interesse wie die Frage selbst.

Wir passen eben aufeinander auf. Du kannst das testen: ruf mal die örtliche Feuerwehr an und frag nach dem Flammpunkt von Polstergarnituren. Wollen wir wetten daß die nachfragen, warum du das wissen willst? :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

• Gast
« Antwort #9 am: November 05, 2008, 08:52 »
Hi Columbo,

ich bin vielleicht manchmal zu direkt, aber dazu stehe ich. Deshalb, als ich das so las über Hypos bei Magersüchtigen, was du schreibst, dachte ich für einen Moment, dass du VIELLEICHT Magersucht oder/und Bullemie hast, Traubenzucker nimmst, um den Körper trotzdem mit Energie zu versorgen. Und dich nicht traust, zu der Diagnose zu stehen. Ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Vergiss meine Vermutung. Bzw. du  kannst davon ausgehen, dass man in DIESEM Forum ALLES bereden und fragen kann...WENN es so gewesen wäre, hätte man vielleicht besser was raten können und der Umfang der "Probleme" wäre ja ein ganz anderer gewesen...