Autor Thema: Fett und Eiweiß  (Gelesen 4458 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #10 am: August 10, 2008, 19:39 »
Zitat
Kommt das denn bei Euch vor?
ja eigendlich sollte der Eiweisanteil höherliegen als beim Menschen.
Nicht unterschiedlich zum Menschen, sondern unterschiedlich bei verschiedenen Mahlzeiten bei Paula. Wenn da die Mahlzeiten immer gleich zusammengesetzt sid, dann kann Euch die Berechnung egal sein, dann ist es ein Problem des Basalinsulins.

Zitat
Es gibt Berechnungen dafür, wie man als Diabetiker mit Insulin einen höheren Fett/Eiweiß-Anteil berücksichtigen soll, WENN er vom sonst üblichen Ess-Verhalten abweicht.
wo kann ich das finden?[/quote]
Wie gesagt: Nur, wenn sich das bei Paula bei verschiedenen Mahlzeiten unterscheidet:
Zuerst den üblichen Kohlenhydratanteil bestimmen, also das, was der Regelfall bei ihr ist. Dann ausrechnen, wieviel Kalorien ihre Mahlzeit insgesagt hat und wieviele davon von den Kohlenhydraten stammen... den KH-Anteil in Prozent beim Menschen sagt man jetzt, für alles, was über diesem gewohnten KH-Anteil liegt, ab 200kcal, die "drüber" sind, pro 200kcal soviel Insulin, wie sonst für eine BE. Das aber über neun Stunden gestreckt. Das macht ein Pumpenträger, indem er diese Einheiten als verzögerten Bolus gibt, ein Pen'ner, indem er das auf z.B. drei Injektionen alle drei Stunden aufteilt

Grüße
Anja

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #11 am: August 12, 2008, 16:55 »
Hallo,

Anja danke für die Erklährung, so wie ich das jetzt verstanden habe brauche ich mir da nicht weiter den Kopf darüber zu zerbrechen, denn Paula bekommt über den Tag fast die gleiche Zusammensetzung nur das Kcal. und BE morgens am meisten (546 / 5) und abends weniger (360 / 4) werden.

Zitat
Ohne dieses Forum würde mir sehr viel an Information fehlen.

Mir erst mal, denn wir müssen alles selber irgendwie rausbekommen seit dem klar war das Paula mit dem Hundeinsulin nicht mehr hinkommt (ständig Werte um die 22 und über 70 IE statt 26 ohne das irgendetwas an den BZ-Werten weniger wurde). Über anfangenden Begleitumstände der hohen Werte brauch ich hier ja nichts sagen.

Zitat
4/6, Eiweise 3/6
Ja das kommt davon wenn man die Tortenstüche der Grafik nicht zählt, korrekt ist 4/8 KH, 3/8 Eiweiß und 1/8 Fett.

Zitat
eine Art tierischer ICT nachzudenken

Nach dem mir zugänglichen Material habe ich mich für die CT mit Boluskorrektur entschieden da wir das Ohrstechen auf das Nötigste nach der Grundeinstellung reduzieren wollen (jetzt mit 8 - 10 x Ohrstechen pro Tag sehn die Ohren ganz schön mitgenommen aus, abgesehen davon sind die Teststreifen auch nicht gerade so preiswert ich will mich nicht beschweren aber wir sind Selbstzahler).

Danke und viele Grüße
Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“