Autor Thema: Synchronisationsfragen  (Gelesen 1640 mal)

Offline daniel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Synchronisationsfragen
« am: Februar 21, 2008, 15:12 »
Hallo,

für einige Tage habe ich Sidiary Windows, Spartphone und Online synchronisiert, immer mit der Windows-Verison "in der Mitte".
Danach bin ich umgestiegen auf Dateneingabe rein per Smartphone und Direktupload auf den Server, so daß ich die Windows-Version gar nicht mehr brauche.

Habe ich dennoch eine Möglichkeit, die Online-Daten bei mir zu "sichern", wie es beim Sync mit Windows der Fall war? Da hatte ich ja sozusagen immer eine Backupkopie der Online-Daten bei mir auf dem PC. Beim Smartphone-Upload wird ja nicht synchronisiert, d.h. alles andere außer Blutzuckerwerte (d.h. Laborwerte, Pumpenprofile usw.) habe ich dann nur noch auf dem Server. Das ist mir etwas unsympathisch.
Am liebsten wäre es mir, einen Fullsync mit dem Smartphone durchführen zu können, auch wenn einige Daten nicht unbedingt auf dem Smartphone verwendet werden können (leider), so hätte ich die doch wenigstens auf der SD-Karte gesichert.

Eine Lösung wäre evtl., nach jedem Smartphone-Upload noch ein Sync zwischen Online und Windows-Version vorzunehmen.
Aber: Ist das sicher? Kann ich davon ausgehen, daß dabei keine Daten verlorengehen?
Wenn ich jetzt eine frische Windows-Version installiere, ohne Daten, und dann synchronisiere, synchronisiert es mir dann die Online-Daten komplett in die Windows-Version hinein (OK) oder würde die Windows-Version, weil neuer, komplett auf den Server synchronisiert (Nicht OK -> Alle Daten wären evtl. gelöscht)?


Weitere Frage:
Heute, nachdem ich die letzten 4 Wochen Smartphone-Daten auf den Server hochgeladen habe, habe ich bemerkt, daß sporadisch bei Basalinsulin meine Pumpenprofilsumme eingetragen wurde, aber eben nur sporadisch. Ich hätte erwartet, daß diese Summe jeden Tag auftaucht.

Jetzt habe ich die Häkchen im Basalratenprofil entdeckt, mit denen man es den einzelnen Wochentagen zuordnen kann. Alle angehakt, aber das trägt die Summen offenbar nicht nachträglich für die Vergangenheit ein. Gibt es eine Möglichkeit, das nachzutragen, ohne jeden Tag einzeln bearbeiten zu müssen?
Gibt es eine Möglichkeit, dies danach wieder auf das Smartphone zu synchronisieren?
Kann ich davon ausgehen, daß in Zukunft (mit diesen Häkchen) die Basalsumme jeden Tag eingetragen wird, auch wenn ich nie Werte in der Online-version direkt eintrage, sondern immer über Smartphone und dann uploade?

Danke & Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Synchronisationsfragen
« Antwort #1 am: Februar 21, 2008, 15:50 »
Hallo Daniel,

nein vom Smartphone aus kannst Du keine Daten "als Backup" vom Online-Server herunterziehen. Die einzige Variante wäre, wenn Du dazu die PC-Version nutzt (aber ohne dass Du die PC-Version mit dem Smartphone syncen lässt, denn dass könnte zu Dubletten führen).

Wenn Du jetzt eine frische Windows-Version nimmst und (mit welchem Gerät auch immer) syncst, wird die PC-Version automatisch die Daten des Sync-Partners erhalten und nicht umgekehrt die andere Plattform leeren... ;)

Wegen der Basalsumme: Nein, das funktioniert nicht rückwirkend, da ist leider "Handarbeit" angesagt...
In der neuen 6'er Version des Smartphones wird es möglich sein, dass auch dort die Tagessummen automatisch eingefügt werden aber dieses Einfügen passiert (egal auf welcher Plattform) immer nur für den aktuellen Tag.
D.h. bis zur neuen Smp-Version bringt Dir das Häkchen für die Wochentage nur etwas, wenn Du online den aktuellen Tag aufblättern würdest...oder Du aber auf einen PPC umsteigst - der kann heute schon die kompletten Pumpenfeatures...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit