Autor Thema: Änderung Basal-Versorgung bei ICT  (Gelesen 4558 mal)

Offline svend

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Änderung Basal-Versorgung bei ICT
« am: April 24, 2008, 19:48 »
Hallo an alle,

einfach um Eure Erfahrungen pp anzuzapfen.

Ausgangs-Lage und damit zugleich einiges über mich:

Männlich, 66 Jahre, 79 kg, DM1 seit 02.2004. Plötzliche Manifestation mit den übllichen Symptomen wie unerklärbarer Gewichtsverlust (10 kg), Müdigkeit, Durst, Wadenkrämpfe usw.

Nach kurzem und erfolglosem Versuch mit Amaryl unter guter fachärztlicher Anleitung und Schulung übergegangen auf ICT mit Novorapid und Protaphane. Hb1 nach einigen Wochen auf 6,5, dann 6,2 und seitdem stabil in diesem Bereich.

40er Korrekturregel bei Ziel BZ 120.
Bolus morgens anfangs 0.5/1, mittags 0.5/1 und abends 1/1.
Gesamtmenge BE ca 15-18 tgl.

Protaphane als Basis zunächst abends 8IE plus morgens 6IE. Nüchternwerte dabei ok, aber ca 10h morgens regelmäßig Hypogefühle bei BZ 50-60. Offensichtlicher Grund nach Kontrolle Frühstücks-Bolus also wohl Überschneidung des Basis-I vom Vorabend mit dem des Morgens. Probleme waren schlagartig beseitigt, als ich daraufhin in Abstimmung mit Arzt das morgenliche Protaphane zunächst reduziert und dann ganz weggelassen habe.

Das alles spielte sich in den ersten 3 Monaten ab, seitdem also quasi halbamputierte ICT mit Protaphane nur am Abend. Mit der Zeit dadurch natürlich nach und nach Anpassung der übrigen I-Gaben, so daß zuletzt
- Bolus morgens und mittags 1/1, abends 1,5-2/1 und
- Basis abends 12 IE Protaphane.

Inzwischen sind die Probleme am Abend aber so groß, daß ich manchmal Bolus 2/1 spritze und trotzdem vor dem Schlafengehen noch Korrektur-Bolus brauche = Gefahr der Überlagerung beider Insuline in der Nacht. Das richtige Einschätzen der notwendigen I-Menge beim Abendessen wird anscheinend wirklich von Woche zu Woche schwieriger. Wenn dann auch noch Abend-Einladung mit stundenlangem Essen und Alkohol, dann ist das ganze kaum noch im Griff zu halten.

Hinzu kommt, daß ich in 4 Jahren 3 richtig schwere Hypos mit Bewußtlosigkeit, Notarzt usw hatte und deshalb darauf angewiesen bin, jedes Hypo-Risiko möglichst zu vermeiden. (Teupe ABC Schema bei Lipolyse würde bei mir ziemlich sicher im Krankenhaus enden!)

Frage also: Wie schließe ich die offensichtliche Basal-Lücke ab mittags = wieder zweite Basal-Gabe?

Problem dabei sind meine beruflich vorgegebenen Essenzeiten und der Umstand, daß ich abend oft unterwegs bin, deshalb nicht etwa regelmäßig um 21h basal spritzen kann, und oft auch abends erst sehr spät zum Essen komme. ZZt spritze ich das Protaphane zwischen 23h und 24h. Als Zeitfenster für 2. Basal-Gabe kämen in Betracht morgens ca 8h und mittags ca 13h30.

Hat jemand eine Idee, wie ich sowas am besten angehe?

Danke für Eure Geduld bei diesem viel zu langen Schrieb und Gruß

Sven

Offline Taurec

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Re: Änderung Basal-Versorgung bei ICT
« Antwort #1 am: April 24, 2008, 19:59 »
Genau so mache ich es zur Zeit.. ich spritze Basal um 13 Uhr und vor dem Schlafengehen.... habe aber seit kurzen auch Probleme mit Hypos in der Nacht (Stichwort Dawn-Syndrom) und habe daher den Antrag auf Pumpe gestellt.
CU

Lars

Offline Joerg Moeller

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Re: Änderung Basal-Versorgung bei ICT
« Antwort #2 am: April 24, 2008, 23:39 »
Männlich, 66 Jahre, 79 kg, DM1 seit 02.2004.

Sind da Antikörper untersucht worden? Oder worauf gründet sich diese Diagnose?

Zitat
Protaphane als Basis zunächst abends 8IE plus morgens 6IE. Nüchternwerte dabei ok, aber ca 10h morgens regelmäßig Hypogefühle bei BZ 50-60. Offensichtlicher Grund nach Kontrolle Frühstücks-Bolus also wohl Überschneidung des Basis-I vom Vorabend mit dem des Morgens. Probleme waren schlagartig beseitigt, als ich daraufhin in Abstimmung mit Arzt das morgenliche Protaphane zunächst reduziert und dann ganz weggelassen habe.

Und warum nicht den Frühstücksbolus reduziert?

Zitat
Inzwischen sind die Probleme am Abend aber so groß, daß ich manchmal Bolus 2/1 spritze und trotzdem vor dem Schlafengehen noch Korrektur-Bolus brauche = Gefahr der Überlagerung beider Insuline in der Nacht.

Schonmal über ein anderes Basal nachgedacht? Levemir/Lantus haben nicht so ausgeprägte Wirkgipfel wie Protaphane und daher eine geringere Hyponeigung.

Zitat
Teupe ABC Schema bei Lipolyse würde bei mir ziemlich sicher im Krankenhaus enden!

Nicht wenn man es richtig anwendet.

Zitat
Frage also: Wie schließe ich die offensichtliche Basal-Lücke ab mittags = wieder zweite Basal-Gabe?

Ich würd's tun. Sprich mal mit deinem Doc drüber
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Offline johann

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Re: Änderung Basal-Versorgung bei ICT
« Antwort #3 am: April 25, 2008, 14:29 »
Hallo Svend,

hast also immer noch deinen "Brittle" wie schon vor 4 Jahren. ;)
Ich kann dir auch keine weiteren Tipps geben, aber wie wäre es denn mit einer Insulinpumpe?

Hoffentlich fängst du die "Liese" wieder bald ein, das wünsche ich dir jedenfalls.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline svend

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Re: Änderung Basal-Versorgung bei ICT
« Antwort #4 am: Mai 06, 2008, 12:05 »
hallo,

wird höchste Zeit, daß ich mich nochmal melde. Danke zunächst für die Antworten, die Sache hat sich aber zum Glück inzwischen erledigt:

Die Liese ist eingefangen und steht seit über einer Woche wieder da, wo sie hingehört: im Stall! Allerdings schaut das blöde Vieh manchmal richtig komisch und grinst dabei, so etwa nach dem Motto: warte, warte nur ein Weilchen, dann .....

Im Ernst: Hatte wohl wirklich eine saftige Lipolyse, die ich langsam und vorsichtig abbauen mußte. Dauert halt und macht einiges an Arbeit, aber Werte und Quoten stimmen jetzt wieder. Vor allem hat sich jedenfalls im Moment auch die Frage einer zweiten Basis-Gabe mittags erledigt, da der BZ ohne BE-Zufuhr und ohne Bolus von mittags bis abends stabil bleibt.

Gruß

Sven