Autor Thema: BZ geht über Nacht nicht mehr runter!  (Gelesen 4364 mal)

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
BZ geht über Nacht nicht mehr runter!
« am: Dezember 30, 2007, 17:26 »
Hallo,

hab mal ne Frage und zwar geht mein BZ in den letzten Wochen Nachts nicht mehr richtig runter. Ich habe sonst abends immer 10 IE Protaphane gespritzt und war dann morgens immer unter 100 mg/dl. Jetzt ist es so das mein BZ morgens noch genauso hoch ist wie Abends zum Teil auch höher. Mein Diadoc sagte ich soll mehr spritzen und ich bin mittlerweile von 10 auf 15 IE und es tut sich nix. Woran kann das liegen? Sollte man das Protaphane immer zur selben Uhrzeit spritzen? Ich mach das immer bevor ich schlafen geh!

LG Michaela

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ geht über Nacht nicht mehr runter!
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2007, 18:12 »
Hallo Michaela

wenn ich mich richtig erinnere bist Du seit ungefähr dem heurigen Frühjahr  Typ 1 Diabetikerin?

Wie schaut denn Deine Einstellung sonst noch aus? Schreib doch ein bisschen NÄheres. Du wirst diese Werte sicher mit Deinem Arzt oder mit Deiner Ärztin besprechen wollen, da wäre es gut, bevor Du da hin gehst einige Male auch nachts zu messen, z.B. so: vor dem Abendessen, ca 2 h danach, (ev auch um Mitternacht);  um ca 3h, wenn Du so um 22 - 23h schlafen gehst, und morgens gleich nach dem Aufwachen(!) und dann nochmals vor dem Frühstück.

Nachts Wecker stellen und messen ist  :( aber mit diesen Werten kannst Du den BZ-Verlauf und damit die Wirkung des Insulin sviel besser beurteilen! Und man machts ja zum Glück nicht jede Nacht, sondern nur wenn Probleme mit dem Nüchtern-BZ auftauchen, so wie bei Dir jetzt....

Ales Gute, Grüße
Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ geht über Nacht nicht mehr runter!
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2007, 18:14 »
Nach den Tips von Susanne:

Da gibt es zwei Sachen, die du mal versuchen könntest: Das Insulin wechseln (also mal eine andere Ampulle/Patrone) und das Abendessen mal weglassen. Wenn du bei einem von beiden (nicht beides gleichzeitig machen!) wieder mit einem ordentlichen NBZ rauskommst hast du den Schuldigen. Wenns nicht klappt sprich mal mit deinem Doc.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hjt

  • Gast
Re: BZ geht über Nacht nicht mehr runter!
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2007, 18:34 »
Moin Michaela,

Deine Fragen kannst Du dir eigentlich nur selbst beantworten. Und zwar kannst nur Du rausfinden, wie das Prota zwischen dem Spritzen und der Morgenmessung bei Dir wirkt. D.h. Du musst halt ein paar Nächte eine lockere Reihe messen und schauen, wann Dein BZ vielleicht wie tief absinkt und ab wann er dann vielleicht wieder zu steigen beginnt.

Die meisten von uns haben irgendwann zwischen 1 und 3 Uhr ihre tiefste Stelle im BZ-Verlauf. Wenn Du die da auch hast und wenn Du die nach Deiner Erfahrung noch weiter abgesenken könntest, ohne dass Du dir eine Hypo produzierst, dann könntest Du auf Deiner soliden Messgrundlage mit Deinem Dok darüber sprechen, in welchen Schritten und bis zu welcher Größe Du die Dosis erhöhen könntest. Dann müsstest Du halt vorsichtig schauen, wie weit Dein BZ jeweils in sein Nachttal absinkt und wie viel Dir die Erhöhung beim Morgen-BZ bringt.

Andererseits, könnte es vielleicht sein, dass Du Dein Essverhalten irgendwie geändert hast?

Guten Rutsch! Jürgen

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: BZ geht über Nacht nicht mehr runter!
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2007, 19:06 »
bist du sicher, dass es über die ganze Nacht ist? Hast Du mal ne Basalrate über Nacht gemacht? Vielleicht ist es nur der Morgeneffekt welchen Du hast. Es könnte sein, dass Dein BZ die Nacht über OK ist, aber erst kurz vor dem aufstehen ansteigt.