Ich gebe ja zu, ich messe auch nicht mehr täglich. 1. Muss ich diese Teststreifen selbst bezahlen und die kosten nun mal grundsätzlich um die 30 - 35 Euro. Ist für mich eine Menge Geld.
Die Kosten kannst du senken. Du könntest deine Teststreifen bei eBay kaufen oder auf ein anderes Messgerät umsteigen, bei dem die Streifen nur ca. 20 Euro kosten oder - wenn deine Augen gut genug sind - auf visuell ablesbare Teststreifen umsteigen, die nur knapp 10 Euro kosten.
Zu den visuell ablesbaren Teststreifen ergänze ich hier mal die Bezugsquelle (steht sicher auch noch an anderer Selle im Forum)
http://www.insuliner.de/cms/www/de/bestellung/47.html Es handelt sich um die ehemaligen Haemo-Gluco-Test 20-800 Teststreifen, die schon länger vom Markt genommen wurden.
Der BZ-lässt sich an einer Vergleichstabelle auf der Dose bestimmen und wird von zwei farbigen Feldern (bläulich/grünlich), je nach Färbungsintensität,
bestimmt.
Ich hab die früher auch recht häufig genutzt und kann sagen, dass man den Wert recht gut optisch bestimmen kann.
Es ist sogar noch möglich, die Streifen mit der Schere zu halbieren oder gar zu dritteln.
Das heißt dann, 100 bis 150 Messungen für 9,- Euro! Eine Messung braucht allerdings 2 Minuten.
Auf alle Fälle eine interessante Summe, die den Herstellern von Streifen für 25-35 Euro graue Haare machen könnte, wenn das mehr genutzt würde.
Gruß
Joa