Autor Thema: MDA Compakt 3 von T-Mobile  (Gelesen 4590 mal)

Offline Knoedel

• Sr. Member
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
MDA Compakt 3 von T-Mobile
« am: August 31, 2007, 13:39 »
Hallo Leute,
ich wollte mir den MDA Compakt 3 von T-Mobile holen, kann ich da Si Diary installieren.
Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit diesem Gerät berichten.

Gruß
Knödel
 :kratz:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Knoedel

• Sr. Member
Re: MDA Compakt 3 von T-Mobile
« Antwort #1 am: August 31, 2007, 13:44 »
Ach noch was, was brauche ich an Zusatzgeräte oder irgend etwas in der Art? ???
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: August 31, 2007, 14:19 »
Windows Mobile 5 passt, das wird klappen. ;D

Damit Du gleich die richtige SiDiary-Version erwischst: Das Gerät wird zwar als Smartphone bezeichnet ist aber aus technischer Sicht ein PPCPE (PPC Phone Edition), d.h. ein PPC mit Telefon-Einheit.

Das ist insofern wichtig, als dass die SiDiary Smartphone-Version für eine reine Eingabe der Nummern-Tastatur optimiert ist und die SiDiary-PPC-Version auch Stifteingabe unterstützt.
D.h. für das Gerät bitte die PPC-Version von SiDiary testen... ;)

Zubehör?
Bluetooth GPS-Maus und eine Navi-Software... ;D ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Knoedel

• Sr. Member
« Antwort #3 am: September 03, 2007, 13:57 »
Hallo Alf,
Danke für deine schnelle Antwort.

Eine Frage wie läuft das ab mit Bluetooth GPS-Maus und eine Navi-Software.
Und noch eine blöde Frage, MDA hat Bluetooth und was muss noch Bluetooth haben ich habe keine Ahnung wie das alles mit der Datenübertragung zusammen hängt.

:kratz:  :kratz:
Gruß
Knödel

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #4 am: September 03, 2007, 14:51 »
Ich kenne diesen MDA zwar nicht, aber generell muss man um eine Navigationssoftware nutzen zu können einen GPS-Empfänger haben. Einige Geräte haben diesen schon intern, andere haben eine kleine externe "GPS-Maus" zum anschließen. Hier musst Du einfach bei dem Gerät nachschauen.
Hat man ein Bluetooth-Gerät, so muss dieses mit dem MDA gekoppelt werden. Du willst ja nicht, dass Dein Bluetooth Gerät mit dem Nachbarn zusammen arbeitet. Das ist bei jedem Gerät anders. (Handbuch wälzen)
Bei Headsets ist das meistens so, dass man sie lange drücken muss und dann kommen sie in einen sogenannten Paaring-modus. Dann sucht man am MDA nach neuen Geräten, findet es und muss zur endgültigen Kopplung noch eine Nummer eingeben. Bei einigen Headsets muss man das ganze dann noch durch einen Druck auf einen bestimmten Knopf bestätigen.

So ähnlich funktioniert das bei allen Geräten die Bluetooth nutzen. Egal ob es Bluetooth-Drucker, Headsets oder GPS-Geräte sind.

Willst Du Deinen MDA am PC über Bluetooth nutzen, dann brauchst Du (wenn er noch nicht darüber verfügt) einen Bluetooth-USB-Dongle. Den gibt es für kleines Geld in jedem Blööd-Markt. Auch hier muss man dann die beiden Geräte miteinander koppeln. Man spart sich dann aber dafür irgendwelche Kabel oder Dockingstation.

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #5 am: September 03, 2007, 15:18 »
Hi Knödel,

also für SiDiary ist Bluetooth eigentlich nicht so wichtig, denn in aller Regel steckt man den PPC ja auch mal in die Dockingstation und hat dann automatisch auch den (Draht-)Connect zum PC.

Für die Navigation ist es wichtig, da man sich mit einer Bluetooth-fähigen GPS-Maus zusätzliche Kabel am Armaturenbrett spart.

Ich nutze eine Bluetooth-Maus von TomTom, die mein Smartphone vollautomatisch findet, auch ohne zusätzliche Tastenkombinationen - ist also sehr praktisch vor allem läuft alles im Akku-Betrieb, so dass ich mit der Mini-GPS-Maus und meinem Handy auch immer die Navigation in der Tasche habe (wie demnächst wieder im Urlaub an der Costa Brava ;D )

Bei den GPS-Empfängern ist ansonsten noch interessant, ob sie zusätzlich auch den Empfang von TMC unterstützen (was man aber nur braucht, wenn es auch die Software unterstützt!)...
Mit diesem Empfang kann man Staumeldungen automatisch mit in die Navi-Software einspeisen und diese (z.B. Navigon Navigator) berechnet autom. eine Alternativ-Route...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #6 am: September 03, 2007, 15:54 »
Zitat
die mein Smartphone vollautomatisch findet, auch ohne zusätzliche Tastenkombinationen -
nach dem einmaligen Paaring sollte das auch der Fall sein. Die oben erwähnte Prozedur braucht man bei Bluetooth-Geräten in der Regel nur einmal machen.

Offline Knoedel

• Sr. Member
« Antwort #7 am: September 03, 2007, 17:48 »
Ich danke Euch.  :patsch:

Knödel