Autor Thema: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)  (Gelesen 2700 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Zuerst einmal möchte ich den Entwicklern für ihre Arbeit gratulieren. Da ich selbst im DVB-Bereich bei Entwicklung von Software mitarbeite, weiß ich wie selten man als Entwickler mal ein Lob bekommt. Meckern tut immer jeder.

Ich habe im Haushalt 2 Personen mit Diabetes. Daher habe ich einige spezielle Fragen.
1. Ist es möglich mehrere Accounts in einem Programm zu verwalten? Bedeutet also , kann ich an einem PC bzw auf einem USB Stick beide Personen abbilden?
2. Beide Personen benutzen unterschiedliche Meßgeräte bzw. die eine Person eine Pumpe und die andere Spritzen. Lässt sich dies im Programm abbilden?
3. Unterstützt das Programm verschiedene WindowsUser? ... soll heißen jeder User erhält bei Anmeldung am PC automatisch seine Version. Oder anders gefragt muss für jeden WindowsUser eine eigene Installation her oder reicht eine Installation und die Daten werden dann in den jeweiligen Benutzerkonten gespeichert?
4. Läuft das Programm (USB-Version + PC Version) auch in eingeschränkten Accounts, oder benötigt es immer Administratorrechte.
5. Wird der Datenimport auch über normale Infrarot-Schnittstellen unterstützt, oder benötigt man zum Beispiel für die Accu-Chek Spirit Insulinpumpe  die Accu-Chek Smart Pix Kommunikationsbox?
6. Wenn es möglich ist 2 Accounts mit einer Installation zu verwalten, benötige ich dann 2 Lizensen oder nur eine?
7. In den Produktbeschreibungen war leider nicht ersichtlich, ob die Java Version beim USB-Stick auch dabei liegt. Liegt Sie bei?

Sorry, dass ich mit meinem ersten Post so viele Fragen poste. Die Suchfunktion hier im Forum hat mir aber leider nicht weiter geholfen. Ich habe mir bereits die USB-Stick- Variante bestellt. Diese lässt sich aber leider nicht vorher testen.
Ich bin auch nicht gerade der Typ der sich Software auf dem Rechner installiert, da immer irgendwelche Reste bleiben. Ich habe sie auf meinem Testrechner im Admin-Account laufen lassen und war eigentlich begeistert. Leider bin ich aber nicht dazu gekommen sie dort mit mehreren Benutzerkonten bzw. in eingeschränkten Konten zu testen. Daher hier die ganzen Fragen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)
« Antwort #1 am: Juli 25, 2007, 14:08 »
Hallo "klausing",

vielen Dank für das Lob und willkommen hier im Club! ;)

Zu Deinen Fragen der Reihe nach:
1: Ja sowohl in der fest installierten als auch in der USB-Stick-Version - bei der USb-Stick-Version hängt's evtl. an der Versionsnr., d.h. da könnte ein Update von unserer Hompage->erforderlich sein (nicht zwingend aber damit kann man den Multipatienten-Modus leichter aktivieren).

2: Ja kein Problem

3: Nein, der angemeldete Windows-User wird nicht "durchgeschliffen". Das Programm muss nur einmal installiert werden und im Programm kann man den Benutzer auswählen. Bei genauerer Überlegung kann man das wahrscheinlich sogar zumindest für die fest-installierte Version so konfigurieren. Vielleicht einfach mal bei uns am Support melden und anfragen; Jörg gräbt da die unglaublichsten Dinge aus... ;D

4: Ja, für bestimmte Programmfunktionen ist es allerdings beim USB-Stick erforderlich, dass einmalig erweiterte Berechtigungen vorhanden sind, damit z.B: die Komponente für die serielle Kommunikation registriert werden kann. Ist dies einmal geschehen, läuft danach sogar der BZ-Geräte-Import mit eingeschränkten Rechten. Die fest-installierte Version muss als Admin installiert werden, läuft danach aber auch mit eingeschränkten Rechten...

5. Nein, SmartPix ist zwingend erforderlich.

6. Nur eine (bzw. 1 USB-Stick)

7. Nein, lizenztechnisch enthält der USB-Stick die PC-Basisversion und alle Messgerätetreiber, die anderen Versionen für mobile Endgeräte sind als Trial dabei.


Zitat

Sorry, dass ich mit meinem ersten Post so viele Fragen poste.


Dafür sind wir ja (neben Anderem) hier :)

Viele Grüße, Alf.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)
« Antwort #2 am: Juli 25, 2007, 14:53 »
Danke für die schnelle Antwort! (habt ihr ein neuronales Interface zum Forum :D )
zu3. Da werd ich mich wohl mal bei Gelegenheit an Jörg wenden. Ich hab da auch noch ein paar andere Fragen  ;) nach Schnittstellen des Programms.

Oder gibt es hier irgendwo ein SDK für das Programm bzw. eine dokumentierte Plugin Schnittstelle, mögliche Parameterübergaben oder ähnliches? Ich bastel halt gern immer ein paar eigene Dinge dazu...

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)
« Antwort #3 am: Juli 25, 2007, 14:57 »

Danke für die schnelle Antwort! (habt ihr ein neuronales Interface zum Forum :D )


Nein aber wie ich eben sehe eine wundersame Vermehrung der Abschlussformel...  :lachen: ;)


Oder gibt es hier irgendwo ein SDK für das Programm bzw. eine dokumentierte Plugin Schnittstelle oder ähnliches? Ich bastel halt gern immer ein paar eigene Dinge dazu...


Nein, eine Plugin-Schnittstelle gibt's derzeit nicht aber das Reporting-Interface für die Outputs ist recht mächtig über Excel & Co. - Da habe ich schon tolle "Bastelarbeiten" gesehen :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)
« Antwort #4 am: August 05, 2007, 09:11 »
Entweder bin ich zu dumm es finde, oder ich habe es überlesen.
Könnt ihr mir kurz einen Hinweis geben wie ich den Mehrbenutzerbetrieb beim USB-Stick realisieren kann? Ich kann immer nur ein Profil anlegen.
Dann noch zwei Fragen:
- Kann man Sidiary einen Startparameter mit übergeben, so dass die Abfrage wie man es auf diesem Rechner verwenden will übergangen werden kann?
- Kann man einen angelegten Benutzer als Startparameter mit übergeben, so dass es gleich im richtigen Profil startet?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)
« Antwort #5 am: August 05, 2007, 11:46 »

Könnt ihr mir kurz einen Hinweis geben wie ich den Mehrbenutzerbetrieb beim USB-Stick realisieren kann? Ich kann immer nur ein Profil anlegen.


Nach Update auf die neueste Version: Einstellungen ->Weitere Einstellungen. Nach einem Neustart kann man dann im Profil beliebig viele Patienten hinzufügen.

Zitat
- Kann man Sidiary einen Startparameter mit übergeben, so dass die Abfrage wie man es auf diesem Rechner verwenden will übergangen werden kann?


Nicht daß ich wüßte. Alf?
In der Regel braucht man das aber nur einmal machen (und auch nur bei der Stick-Version).

Zitat
- Kann man einen angelegten Benutzer als Startparameter mit übergeben, so dass es gleich im richtigen Profil startet?


Jein. Einen Parameter nicht, aber du könntest dir ein Script schreiben, daß vor dem Start erst den zuletzt angemeldeten User in der SiDiary.ini umschreibt und dann SiDiary startet. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit SiDiary im Multipatientenmodus so zu starten, daß man vor dem Arbeiten erst einen Pat. auswählen muß bevor es weitergeht. Das Programm startet dann auch nicht in der Übersicht sondern direkt im Profil-Modus. Meld dich bei interesse doch mal bei info@sinovo.net
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)
« Antwort #6 am: August 06, 2007, 09:07 »

Zitat
- Kann man Sidiary einen Startparameter mit übergeben, so dass die Abfrage wie man es auf diesem Rechner verwenden will übergangen werden kann?

Nicht daß ich wüßte. Alf?


Na ja genau dafür ist ja das Auswahlfenster:
Stick direkt ohne Rückfrage starten tut genau das.
Und Stick nie starten tut ebenfalls genau das.
Übrig bleibt die option "Immer neu fragen" und dann kommt das Auswahlfenster immer wieder auf dem Rechner.
:zwinker:

Die Antworten beziehen sich natürlich jeweils auf den aktuellen Rechner...

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Lizensfragen und Fragen zum Programm (Mehrbenutzerbetrieb)
« Antwort #7 am: August 06, 2007, 11:07 »
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :mauer: