Autor Thema: Vererbung Typ 1  (Gelesen 7784 mal)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #10 am: Januar 25, 2007, 18:00 »
Ich glaube Statistiken nur, wenn sie für mich positiv sind!  ;D

Bei mir hat auch keiner in der Familie Typ 1, nur die Cousine meiner Mutter, aber das ist glaub ich zuweit entfernt für ne Vererbung (obwohl die hatte auch Brustkrebs genau wie meine Mutter  :gruebeln:).
Meine Geschwister sind beide gesund und bleiben es hoffentlich auch!
LG Hella

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #11 am: Januar 25, 2007, 22:30 »

Ich glaube Statistiken nur, wenn sie für mich positiv sind!  ;D


Hähä, ich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe...  :lachen: :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline heihild

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #12 am: Januar 26, 2007, 07:26 »
Also auch ich glaube Statistiken nur, wenn ich sie selber gefälscht habe. :unschuldig:
Ernsthaft, was Vererbung von Diabetes betrifft wandern die vermeintlich wissenschaftlichen Erkenntnisse in den letzten Jahrzehnten hin und her wie auf einem Billardtisch. Ein Humangenetiker hat mir vor ca. 20 Jahren - nachdem ich ihm einen Familenstammbaum 3 Generationen zurück mit allen Todesursachen geben musste - gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung in meinem Fall bei ca. 3% liege, d.h. Vererbung durch mich an die nächste Generation. Ich wäre gespannt, zu welchem Ergebnis mit welcher Begründung ein Humangenetiker heute kommen würde.
Ich bin zwar kein Naturwissenschaftler aber trotzdem fest davon überzeugt, dass Vererbung hier nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die eigene Lebensweise, die Lebensweise der Eltern, Umwelteinflüsse und ähnliche Dinge sind in Bezug auf Diabetes (Typ I und II) meines Erachtens die wesentlichen Aspekte. Die Statistik liefert da aufgrund ihrer Interpretationsbedürftigkeit keine verlässlichen Anhaltspunkte. Statistiken helfen nur einer Berufssparte: Politikern; damit lässt sich alles begründen und mit passender Begründung ablehnen.

Heiner

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #13 am: Januar 26, 2007, 09:46 »
Hi,

das sind ja nun schon ne Menge Antworten. Ich denke auch das ich meine Geschwister jetzt nun aufmerksamer beobachten werde!  :ja:

LG
Michaela


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #14 am: Januar 26, 2007, 12:24 »
Also bei uns haben meine Schwester und ich Diabetes. Meine Mutter streitet es zwar ab, aber ich denke da kann es vielleicht schon sein das es Vererbung ist. Ich kenne niemanden von den Vorfahren meiner Eltern, also kann es ja sein das das irgendwer mal hatte. Ich bilde mir ein, ich hätte gelernt, dass es auch Generationen überspringen kann. Mein Vater hat zwar auch Diabetes, aber der hat es erst nach uns bekommen. Aber ob es vererbt wurde oder nicht ist mir eigentlich egal. Eigene Kinder hab ich nicht, also besteht auch nicht die Gefahr das es durch mich weiter gegeben werden könnte.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #15 am: Januar 27, 2007, 14:17 »

Leider kenne ich persönlich einen Vater mit Kindern, vier an der Zahl, alle seine Kinder haben Diabetes.
Irgendwann mit 50 Jahren ist auch der Vater noch Diabetiker geworden, - nach den Kindern.
Die Mutter ist Gesund.
Das heisst 100%ige Vererbung.


Dafür gibt es dann einen andere Vater, dessen Kinder nie einen Diabetes entwickeln. Also 0% Vererbung. Macht zusammen 50% Wahrscheinlichkeit bei einer Anzahl n=2
Und jetzt erweiter das mal auf n=x, dann wird schon klar, wie diese Zahlen entstehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #16 am: Januar 27, 2007, 15:03 »

Ich bin zwar kein Naturwissenschaftler aber trotzdem fest davon überzeugt, dass Vererbung hier nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die eigene Lebensweise, die Lebensweise der Eltern, Umwelteinflüsse und ähnliche Dinge sind in Bezug auf Diabetes (Typ I und II) meines Erachtens die wesentlichen Aspekte.


ist ja interessant... und wie kommt es, dass hier so viele typ 1 haben? kommt jetzt auch das "als kind zu viele suessigkeiten gegessen"?? an der lebensweise liegt es bestimmt nicht zum entscheidenden teil. bei uns zuhause gab es hauptsaechlich vollwertige ernaehrung, viel gemuese usw. in meinem kindergarten waren besagte zwillinge, die ab geburt typ 1 hatten, eine "typische" oeko-familie... dann haetten ja hauptsaechlich menschen mit schlechter ernaehrung etc. typ 1, komischerweise kenne ich aber nur typ 1 diabetiker mit gesunder bzw. normaler ernaehrung, keiner uebergewichtig usw..
ich denke, es ist die kombination aus den genen (ich dachte immer, es sei bestaetigt, dass typ 1 ein gendefekt sei?? gene sind erblich und natuerlich zu einem gewissen teil umwelteinfluessen ausgesetzt, das spraeche aber dann dafuer, dass zwillinge etc immer beide die krankheit kriegen muessten, weil bei eineiigen die gene identisch sind...und die umwelteinfluesse ebenso) und einfach "pech"... autoimmunerkrankung halt, die ausbrechen kann, nicht muss.

und mit den prozenten... wie hier so schoen geschrieben wurde von joerg, statistiken geben durchschnittswerte an. da reichen ein paar familien, in denen kein kind diabetes hat und schon ist die kurve weiter unten. und was machen die prozentpunkte aus? meine stiefmutter hatte unter 1% ueberlebenschance beim lungenkrebs, sie hat "trotzdem" gekaempft und lebt immer noch und ist zumindest in der lunge krebsfrei gewesen (letzter stand).

mich persoenlich interessiert die vererbungswahrscheinlichkeit wenig. wenn und falls wir kinder haben koennen, werden wir jede vorsorge treffen, blutzucker und glucosetoleranz etc testen lassen und auf das beste hoffen. denn selbst, wenn 99% der diabetikerkinder selbst diabetes entwickelten, wieso sollte das kind nicht zum dem 1% gehoeren?
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vererbung Typ 1
« Antwort #17 am: Januar 30, 2007, 13:35 »

Hallo aus Wien!

Ich hab ja jetzt eine 7-tägige Schulung hinter mir. Jetzt spritze ich am Abend 5 Levemir und zum Essen und zur Korrektur Novorapid. Und schon hab ich super Nüchternwerte! "Glücklichsei".

Und wie wars? Erzähl in deiner Geschichte darüber.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: