Autor Thema: Angst  (Gelesen 3984 mal)

Offline Angelika

• Sr. Member
Angst
« am: Oktober 21, 2004, 20:36 »
Hi  :schnief:
Ich muß das jetzt einfach schreiben, selbst auf die Gefahr hin, daß ich Euch die Stimmung vermiese.
Meine Oma starb vor 15 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich fand das natürlich sehr schlimm und furchtbar, aber bekanntlich heilt die Zeit die Wunden.
Als ich dann 2000 erfuhr, daß ich Diabetes hab, kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel die Angst. Die Angst, daß auch ich bald an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterbe (meine Oma hatte DM 2). Mir wurde immer wieder gesagt, daß bei guter Einstellung und regelmäßiger Kontrolle keine Gefahr besteht.
Ich konnte bis jetzt eigentlich die Angst gut bekämpfen und lebe mein süßes Leben wirklich gut. Heute hab ich erfahren, daß ein Bekannter, der nur wenig älter ist wie ich Bauchspeicheldrüsenkrebs hat mit Streuung auf die Leber. Es wurde ihm gesagt, er soll die verbleibende Zeit gut nützen - die Chemo wird eigentlich nur mehr gemacht, um ihm etwas mehr Zeit zu schenken.
Und mit einem Mal ist diese furchtbare Angst wieder da. Es gibt ganz einfach keine Möglichkeit, diesen besch.... Krebs zu erkennen , solang man noch was dagegen tun könnte. Sind die Beschwerden erst mal da, ist es auch schon zu spät. Ihm war nur manchmal schlecht und er hat abgenommen darum ist er zum Arzt - und jetzt- es ist zum :kotz:
Sorry, aber das mußte ich mir einfach von der Seele schreiben
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Angst
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2004, 22:46 »
Das tut mir leid, aber ich versteh dich schon. Und ich denke du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen für deine Gedanken. Es ist schwer da was dazu zu sagen. Aber ich denke du solltest dich nicht damit belasten. Wenn es dir hilft, dann schreib ruhig hier. Ich denke es hat keiner was dagegen. Leider kann man nicht in die Zukunft schauen, und ich weiß leider auch keine aufmunternden Worte. Aber vielleicht kannst du deine Ängste abbauen, wenn du einfach weiter über deine Gedanken schreibst?  :kratz:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2004, 23:25 »
Die Angst, daß auch ich bald an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterbe (meine Oma hatte DM 2).

Die Angst kann ich verstehen, aber das sind zwei verschiedene Krankheiten:
Zitat
Diabetes mellitus und die chronische Pankreatitis kommen ebenfalls häufiger bei den Patienten mit Pankreaskarzinomen vor als bei gesunden Menschen. Man geht jedoch davon aus, dass die Pankreaskarzinome nicht durch diese Erkrankungen entstehen, sondern das umgekehrt ein symptomatisch sonst nicht auffallendes Pankreaskarzinom eine Entzündung (Pankreatitis) und später auch eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hervorruft. Eine solche Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse wäre unter anderem der genannte Diabetes mellitus. Diese Erkrankungen können Monate vor der Diagnose des Pankreaskarzinoms auftreten.
Quelle: http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/pankreaskarzinom.html

Du siehst: die Tatsache, daß du Diabetikerin bist heißt nicht, daß bei dir das Risiko an BSD-Krebs zu erkranken höher ist als bei anderen.

Zitat
Mir wurde immer wieder gesagt, daß bei guter Einstellung und regelmäßiger Kontrolle keine Gefahr besteht.

Deine BZ-Einstellung hat damit überhaupt nichts zu tun! :knuddel:

Ich kann mir aber vorstellen wie du dich fühlst. Ich habe zwei Jahre auf einer Krebsstation gearbeitet, und am Anfang war mir das auch irgendwie nicht geheuer.

Aber ich bin dann (für mich) dahinter gekommen, um was es wirklich ging: nicht um die Krebsart XYZ, sondern um den Tod selber. Wir wissen alle, daß es ihn gibt. Aber wenn jemand stirbt den wir kennen, dann kommt er uns näher, wird greifbarer.
"Schön", wenn man ihm dann ein 'Gesicht' geben kann (Krebsart XYZ z.B.)

Sicher hab ich durch diese Tätigkeit dir gegenüber einen Vorteil: ich konnte mich lange und sehr intensiv damit auseinandersetzen. Und von meinen Patienten habe ich sehr viel gelernt.

Der Tod gehört nunmal zum Leben, ebenso wie die Geburt. Du findest auch keine Münze, die nur eine Vorderseite hat.
Wichtig ist nur, was man mit seinem Leben macht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2004, 20:57 »
Ich danke Euch  :knuddel: für Euer offenes Ohr. Heute geht's mir auch schon ein bißchen besser. Wenn man nicht grade einen guten Tag hatte und dann auch noch sowas erfährt, kann das schon bedrücken. Ich hab mir aber fest vorgenommen, daß ich mich nicht soo leicht unterkriegen lasse. Ich hab DM1 "wegstecken" können, also wird das auch gehen (ein bißchen wirds dauern schätz ich)
Ich hoffe, daß es kein zu langes Leiden wird, und Jörg was du gesagt hast, daß das Eine mit dem Anderen eigentlich nix zu tun hat, hilft auch sehr.  :laola: meine kleinen Freunde sind auch aufmunternd *gg*
Die Aussicht auf ein langes Wochenende , wo's so um die 20 Grad kriegen soll ist auch aufbauend. Ich brauche Montag nicht arbeiten - Fenstertag - weil Dienstag ja Feiertag ist.
ES TUT SEHR GUT, ZU WISSEN, DAS HIER JEMAND IST, BEI DEM MAN SICH "AUSHEULEN " KANN - DANKE :kuss:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2004, 11:30 »
ES TUT SEHR GUT, ZU WISSEN, DAS HIER JEMAND IST, BEI DEM MAN SICH "AUSHEULEN " KANN - DANKE :kuss:

Dafür sind wir da! :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2004, 19:41 »