Autor Thema: USB-Stick Version with Windows Vista  (Gelesen 3122 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
USB-Stick Version with Windows Vista
« am: Oktober 15, 2006, 12:12 »
@Alf, @Markus, @all

Ich habe gerade herausgefunden, das man für die USB Stick Version für die Autostartfunktion von Sidiary bzw. für das Starten von Sidary überhaupt eine fehlende MSvbvm50.dll installieren muss unter Windows Vista RC1 Build 5728. Die scheint wohl bei Vista (Ultimate) nicht dabei zu sein.

Die Visual Basic 5.0-Laufzeitdateien und eine Beschreibung findet sich unter http://support.microsoft.com/kb/180071/

Vielleicht könnte ist das etwas für die FAQ.

Bei der früher mal zum Testen installierten PC Version (d. h. kein USB Stick) war das nicht nötig.

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2006, 14:25 »
Hallo Norbert,

ich habe das auch schonmal probiert mit dem RC1 von Vista und das funktionierte eben wg. besagter DLL nicht.
Natürlich habe ich dann händisch die Datei versucht zu registrieren, was unter VISTA zumindest bei mir nicht funktionierte.
Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden das noch keine Unterstützung für VB5, VB6 in Vista realisiert worden ist,
es werde aber an einer Lösung einer Runtime gearbeitet... das zumindest unter VB5,6 ertsellte Proggis laufen.
Auch werden div. IDE´s nicht mehr unter Vista laufen, da läuft nach Updates nur noch Visual Studio 2005 und dessen Nachfolger.

Ich denke das wird eh nur einen kleineren spezielleren Kreis betreffen der sagen wir mal EDV-Interessierten.
Vergessen darf man auch nicht, es ist ein ReleaseCandidat, also nicht für den produktiven Einsatz gedacht  :zwinker:
Später, wenn es Vista offiziel gibt, können wir gerne bei Problemen unter Vista einen FAQ-Beitrag hinzunehmen.
Zur Zeit finde ich es jedoch aber etwas zu früh und würde das noch nicht so gerne aufnehmen.

Just my 2 Cent

Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2006, 15:24 »
Hallo Markus,


Ich denke das wird eh nur einen kleineren spezielleren Kreis betreffen der sagen wir mal EDV-Interessierten.
Vergessen darf man auch nicht, es ist ein ReleaseCandidat, also nicht für den produktiven Einsatz gedacht  :zwinker:
Später, wenn es Vista offiziel gibt, können wir gerne bei Problemen unter Vista einen FAQ-Beitrag hinzunehmen.
Zur Zeit finde ich es jedoch aber etwas zu früh und würde das noch nicht so gerne aufnehmen.

Just my 2 Cent

Viele Grüße

Markus



ich stimme Dir zu das es zu früh ist das in FAQ aufzunehmen.
Darüber kann man nachdenken wenn Vista offiziell raus ist.
Was mich überrascht hat ist das mit der lokal installierten Version kein Problem war, die gleiche Version auf dem USB Stick wohl ein Problem gemacht hat.
Kann es sein das die lokal installierte Version die dlls noch mitbringt? Ich habe Vista zwegs sauberer Umgebung neu von DVD installiert. :-)

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2006, 15:36 »
Ich hatte das mit dem Setup-Paket probiert, das machte besagt Probleme,
beim Stick bin ich nicht mehr 100% sicher ob ich den auch wirklich ausprobiert hatte.
Glaube aber schon das ich auch den Stick getestet hatte, da das Setup Probleme machte und das ich beim Stick dann auch auf genau die gleichen Probleme gestossen bin.
Oder warte doch den Stick hatte ich auch getestet, da bin ich mir jetzt doch sicher.
Beim Setup bin ich auf diese Probleme getroffen und dachte mir Moment der Stick braucht ja kein Setup.
Auch andere Programme machen diese Probleme, deswegen habe ich dann erstmal auch
nicht weiter getestet. Das was ich rausfinden wollte habe ich rausgefunden Vista würde für mich z.Zt. bedeuten 0% der älteren Software läuft  :moser:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2006, 10:01 »
Hallo Norbert,

das habe ich just auch zur Vorbereitung des Althäuser Pumpentreffs festgestellt, als mir meine Kollegen einen neuen Laptop in die Hand gedrückt haben. Das war ein Windows 2003 Server und es sieht so aus, dass Microsoft die VB-Runtime-Module aus dem Standard-Image des Betriebssystems herausgenommen hat!
Seit Windows Me (d.h. auch 2000, XP) gehörte diese Datei(en) zum Standard und waren immer vorhanden. Es geht um die Datei msvbvm50.dll. Diese Dll muss nicht registriert werden, sie muss nur einfach vorhanden sein. Entweder im System-Verzeichnis oder im Root des USB-Sticks. D.h. einfach dorthin kopieren und dann läuft auch der Stick auf einem Blanko-Vista. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das finale Image von Vista durchaus wieder mit den Runtimes daher kommt - wir werden das beobachten und notfalls die Sticks ergänzen, so dass sie dort auch lauffähig sind! :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2006, 13:11 »
Im Root? :kratz:

Ich kannte das von anderen DLLs so, daß sie - wenn nicht registriert - im selben Verzeichnis wie die aufrufende Exe liegen müssen :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2006, 13:17 »
Richtig und dort liegt die Datei sidiary_starten.exe ;D

Wenn die die VB-Runtime anzieht, verwendet sie die sidiary.exe aus dem Unterverzeichnis ebenfalls automatisch... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2006, 13:29 »
Aaaaah jetzt ja - eine Insel :patsch:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick Version with Windows Vista
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2006, 15:33 »

um die Datei msvbvm50.dll. Diese Dll muss nicht registriert werden, sie muss nur einfach vorhanden sein.


Danke wieder etwas gelernt, deswegen auch die Fehlermeldung beim registrieren :patsch: