Du schreibst, sie kommt damit nicht klar. Was ist denn ihr Problem dabei? Sieht sie nicht ein, warum sie auf das Essen achten soll, will sie einfach nicht darauf achten, oder was sind die Schwierigkeiten?
Ich denke, sie aufzumuntern ist schwierig. Es ist nunmal eine besch...eidene Nachricht, wenn man erfährt dass man chronisch krank ist. Unterstützen könntest Du sie vielleicht, indem Du ihr einen Diätplan ausarbeitest, worin Du ihre besonderen Vorlieben berücksichtigst. Ist nur so eine Idee. Vielleicht hilft ihr das. Das kommt drauf an, ob Deine Oma ein Mensch ist, der gerne nach festen Regeln lebt oder lieber selbstbestimmt durchs Leben schreitet. Es ist wirklich schwer, da pauschal Tips zu geben.
Vielleicht hilft es ihr auch, wenn Du ihr erklärst, was in ihrem Körper vorgeht. Ich nehme an, dass sie Typ 2 hat, was ja dann hiesse, dass alles noch funktioniert, nur dass sie gentischen bedingt über weniger Insulinrezeptoren als andere Menschen verfügt. Wenn sie jemand ist, der gerne Hintergründe kennt, dann hilft ihr das vielleicht weiter.
Ich hoffe, dass Du die richtige Art der Unterstützung findest. Wenn Du magst, dann schreib ein bisschen mehr darüber, was Deine Oma für ein Mensch ist, vielleicht kommen dann sinnvollere Tips, als meine.
LG Andi