Autor Thema: Mal so gesagt......  (Gelesen 2200 mal)

Offline Woodmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Alanis Morissette
Mal so gesagt......
« am: März 20, 2006, 10:01 »
Hallo  "Schnurble"   -ich hab' mal ein bischen bei Dir geschnüffelt, u. frag mal einfach: Sind Dir Deine BZ-Werte zu hoch ,oder schwanken sie so sehr ? Ich liege bei dem HB1 bla,bla bei 7,2( Anfangs im März 2005 lag ich bei 7,5) u. meine Werte tagsüber- ich messe etwa 4-6 mal :kratz:- so bei Spitzen um 8/ 10/ 12 manchmal 14 o. 15!? :kratz: :mauer: :patsch: Ich esse manche Tage rund um die Uhr- Schokolade ,Eis , Joghurt, alk.freies Bier, etc. und spritze dementsprechend oft!!!!! Das stört mich nicht so vom "AKT" ansich her , mehr ega die ganze Prozedur. :hilfe: :staun: Ich möchte auch auf jeden Fall den Tag so weit wie möglich rausschieben ,an dem ich früh 1,5 Brötchen- Mittag 3Kartoffeln- u. Abend 3 Scheiben Brot esse( vieleicht noch einen halben Joghurt.............)Du weisst was ich meine, schreib' mal zurück, wenn Du Lust hast, Du bist auch immer so offen u. direkt-das gefällt mir!! :baeh: :super: :balla: :kratz: :kratz: :kratz:
Ich sende das jetzt auch in den Kaffeeklatsch, weil ich bei PN keine Rückmeldung bekomme u. nicht weis, ob es angekommen ist!!?? ???
Ich hatte nämlich auch noch Antworten offen.... DANKE für euer Verständnis  EUER WOODYMANNN
Woodmann
D1 Novarapid/ Levemir

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal so gesagt......
« Antwort #1 am: März 20, 2006, 10:52 »
Hi Woody,

was sagt eigentlich die Waage bei deinen ganzen Schoko-Orgien? Das sollte für dich ausschlaggebend sein. Die geringeren Futtermengen sind bei mir z.B. dadurch bedingt, daß mit dem Alter der Energiebedarf ständig sinkt, und ich außerdem noch Schreibtischtäterin bin. Wenn ich noch soviel essen würde wie mit 20, könntest du mich demnächst rollen  :lachen:
Und das ist kein Witz: man kann sich mit viel Insulin ganz schön mästen. (wurde früher sogar mal zur Schweinemast verwendet) Und die Pfunde, die du dir jetzt anfrißt, kriegst du mit den Jahren immer schwerer weg. (frag mich mal  :( )

Also Werte > 10 würde ich auf keinen Fall tolerieren. Und ein HBA1C von > 7 ist einfach zu hoch, wenn du mal ein paar Jahre  weiter und an deine Augen/Nieren denkst. Ich befürchte mal, daß es dich nicht weiterbringt, wenn du jetzt erstmal den Kopf in den Sand steckst.

Ich hab vergessen zu gucken, wie alt du bist, aber ein wenig solltest du schon in die Zukunft schauen, oder? Und den ganzen Tag Schokolade kannst du auch mal essen, wenn du die Einzeldosis im Rahmen hältst und entsprechend Insulin zum abdecken spritzt.
AAAAAAAAAAAAAAAber: da sind nicht genug Vitamine, Mineralstoffe usw. drin, die dein Körper braucht, sie enthält viel zu wenig Ballaststoffe usw usw. Also mal kann man das schon, aber net dauernd. Und sicher wird sich höchstens dein Zahnarzt freuen, wenn du ihm soviel Arbeit verschaffst...  ;D

Heute sagt man ja (im Gegensatz zu vor 30 Jahren), daß Diabetiker keine spezielle Diät mehr essen müssen, sondern einfach ( ;D) die Grundregeln der gesunden Ernährung beachten sollen. Und da steht was von einer relativ kleinen Menge Haushaltszucker pro Tag  ;D

Übrigens: wenn man Schokolade und Eis in Maßen genießt, hat man viel mehr davon! Denke dran, es hätte viel schlimmer kommen können, wenn du nämlich zu meiner Anfangszeit DM gekriegt hättest. Da waren Eis und Schokolade sowas von in weiter Ferne...  :zunge2:

Du weißt, ich mein es immer ganz lieb mit dir, also hau mich bitte jetz nicht  :knuddel:

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Schnurble

  • Gast
Re: Mal so gesagt......
« Antwort #2 am: März 20, 2006, 12:35 »
Hallo Woodman,

Im Grunde sind mir meine BZ Werte meistens zu hoch ;) Mit ICT haben sie unheimlich stark geschwankt, mit Spitzen etwa so wie bei Dir. Da lagen über die Hälfte aller Messwerte über 140 (7,7), der Obergrenze, die mir mein Doc mal gesetzt hat. Da hat auch Disziplin nicht viel geholfen, vor allem in der Nacht/frühmorgens bekam ich den BZ nicht in den Griff.

Seit ich eine Pumpe habe, sind die Schwankungen weniger und die BZ Werte besser geworden, aber meine Erwartungen an meine Werte habe ich auch entsprechend angezogen. Früher war ich froh, wenn ich morgens unter 200 (~11) rauskam, heute ärgere ich mich über alles > 140...

Ich spritze natürlich auch alles ab, was ich esse (also nicht wirklich spritzen, ich drücke auf die Pumpe), aber im Moment versuche ich, die 25 Kilo, die ich seit Diabetesbeginn draufgekriegt habe, wieder loszuwerden, also verzichte ich weitestgehend auf Süsses und stärkehaltige Sachen, damit ist mein Insulinverbrauch stark gesunken. Und weniger BEs machen auch weniger heftige Schwankungen... Bei mir klappt's nämlich nur mit dem Abnehmen, wenn der BZ längere Zeit gut ist.

Aus Eis, Bier und Joghurt mache ich mir zum Glück nichts, nur bei Schoki muss ich aufpassen, dass ich mir nicht zuviel genehmige...

Wie lange hast Du eigentlich schon DM? Hast Du schon Folgeschäden? Würdest Du gerne bessere Werte haben, oder ist es Dir wichtiger, sich nicht vom DM einschränken zu lassen?

Solange ich meinen HbA1c nicht unter 7 bekam (DM1 seit knapp 8 Jahren), sagte ich mir, ich muss halt damit leben und das Beste hoffen, was Folgeschäden betrifft, und das war ok für mich. Aber jetzt, wo er dank Pumpe drunter ist, bin ich doch ganz froh darüber. Ein Onkel meines Lebensgefährten hat etwa seit 15 Jahren DM2 und hat sich nie besonders drum gekümmert, und nun hat er schon einige Zehen ab, sieht schlecht und ist andauernd wegen irgendwas anderem krankgeschrieben. So möchte ich nicht enden, das ist eine gute Motivation für mich.

Ich komme übrigens auch aus Sachsen, habe in Mittweida studiert und dann lange in Zwickau gewohnt. Ende 2004 bin ich dann umgezogen nach BaWü und musste von mmol/l auf mg/dl umlernen...

LG,
Anja

Offline Woodmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Alanis Morissette
Re: Mal so gesagt......
« Antwort #3 am: März 20, 2006, 15:33 »
Hallo Ihr beiden- vielen , lieben Dank für euere Zeilen!   :super: :super: :knuddel:  Ich habe seit 2005(FEBR.) D1. Ich bin jetzt 43 u. habe leicht erhöhte Schilddrüsenwerte u. meine Sehkraft ist von Geburt an sehr schlecht( Hornhautverkrümmung). Ansonsten denke ich schon, dass ich aufpassen muss u. das will ich auch unbedingt!!!! Leider habe ich heute erfahren, dass ich KEIN Kandidat bin für eine Pumpe! Da muss man( so blöd wie das klingt!!!) kranker sein!!? Schade, nun muss ich nochmehr aufpassen mit essen u. Spritzen im Wechsel, da es ja doch immer ein gewisser "AKT" ist......Und ich hoffe dass ich dann auch die ca. 100 Stäbchen mehr bekomme ,denn ich messe mind. 5-6mal am Tag! Ich kam mit 82 Kilo ins Krankenhaus u. war nach einer Woche Tropf auf 65 Kilo runter..... Jetzt bin ich konstant seit ca. 6 Monaten auf 75 Kilo bei 1.75m -optimal,was sagt Ihr???
Mein Vitamin u.- Fett/Eiweis- Haushalt ist nahezu optimal, da ich seit 1997 an Hyperlipidämie leide u. mein Arzt mir einen frühen Tod vorausgesagt hat KEIN SCHERZ!!!!!
Von daab habe ich die Ernährung sozusagen studiert u. kann sämtliche Fettsäueren ,Cholesterin, Eiweise runterbeten.....
Soweit dazu-u. ich freu' mich auf weitere Meinungen von Euch-
  LIEBE GRÜSSE Euer WOODY :prost: :burger: :unschuldig:
Woodmann
D1 Novarapid/ Levemir

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal so gesagt......
« Antwort #4 am: März 20, 2006, 16:09 »
Hi Woody,

na wenn du schon so krank bist, mußt du dir doch nicht noch weitere Probleme an den Hals holen, oder?

Den Doc kannst du nur von deiner Pumpentauglichkeit überzeugen, wenn du lückenlos deine Werte dokumentierst und man an denen die Schwankungen erkennt (die man mit Pumpe zurückschrauben kann) Und Schokolade, Eis & Co. sind da leider kontraproduktiv  ;D

Aber mal davon abgesehen, also ich finde immernoch, daß das mit dem Messen/Spritzen/Essen einfacher ist.  Irgendwann geht dir das so in Fleisch und Blut über, daß du es gar nicht mehr groß mitkriegst. Ich wäre auch nicht auf Pumpe umgestiegen, wenn bei mir die ICT weiter funktioniert hätte. Denn du hast mit Pumpe schon einen höheren technischen Aufwand und außerdem gibts noch einen Nachteil der Pumpe, den ich dir nicht verschweigen möchte (weil ichs grad wieder selber merk  >:( )
Wenn du beim Spritzen einen Nerv/Gefäß oder so triffst, tuts mal für nen kurzen Moment weh. Wenn du nen Katheter falsch stichst, haste viel länger was von.... (ich muß das sch... Ding rausreißen, aber damit bis daheim warten, habe wohl heute morgen nen Hautnerv erwischt  :schimpf:)

Huch, muß schnell was arbeiten...

LG Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)