Autor Thema: Wie kündigen sich Augenprobleme an?  (Gelesen 7011 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #10 am: August 23, 2005, 08:52 »
@Angela und

Ist schon gebongt!
Morgen Vormittag (Uups,HEUTE Vormittag) gehe ich zum Augenarzt.
Super, erzähl uns dann was er gesagt hat!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #11 am: August 23, 2005, 10:59 »
In letzter Zeit habe ich auch immer öfters gehört das hohe Schwankungen auch nicht so gut sein sollen, besonders sehr rasante BZ-Sprünge.

Ja, da ist dann ein höheres HbA1c wirklich schon vorzuziehen, wie man auch auf dieser (sehr guten!) Seite nachlesen kann: http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/patienten/diabetes_und_auge.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #12 am: August 23, 2005, 12:18 »
Hallo Leute!

Danke für eure rege Anteilnahme!
Ich komme gerade vom Augenarzt und der (besser SIE)  meinte, die dunklen Fusseln haben keine direkten Zusammenhang mit dem DM! Das wären Fragmente von Ablösungen die dort entstehen, wo sich die Netzhaut mit dem Glaskörper verbindet. Laut ihrer Aussage eine Alterserscheinung die manche mit 90, manche eben mit 40 und manche garnicht bekommen. Wie ralfulrich schrieb könnte es eine Vorstufe zum grauen Star sein. Soweit die gute Nachricht.

Eine leichte Netzhautblutung sähe  sie auch, diese bedarf jedoch keines Laserns, da sie sich wie es aussieht wieder selbst "aufsaugt". Ich solle auf jeden Fall die nächste Zeit mal nichts schweres heben und in zwei Monaten zur Kontrolle kommen.

Die Untersuchung selbst war etwas unangenehm, weil diese mittels Salbe und Kontaktglas (wie eine übergroße Kontaktlinse) zur besseren Betrachtung vorgenommen wurde. Von der Salbe und den Ereiterungstropfen brennen mir jetzt die Augen so stark, dass ich kaum sehe was ich tippe, bitte also um Nachsicht :rotwerd:

Meine Einstellung ist soweit ganz gut (HbA1c 6.6-6.5), allerdings habe ich doch starke Schwankungen.
Ich liege bei fünf gemessenen Werten am Tag im Schnitt etwa zwei Mal im grünen Bereich, die anderen dannn jeweils zu hoch oder zu nieder, auch wenn nur wenig  daneben. Nachdem diese hohen oder niederen Werte nicht regelmäßig sondern je nach Wetterlage, Arbeitszeit oder Essensart verschieden auftreten, weiß ich auch nicht so recht wo ich ansetzten soll. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich esse tagelang Schwarzbrot und die BEs passen, ich esse Kuchen und die BEs passen, ich esse Schoko und die BEs passen, ich esse Putenfilet mit Reis und die BEs passen. Dann am nächsten Tag oder mal um 2 Uhr Nachts plötzlich ein 240er oder ein 38er Wert, sowas kann ich mir dann meist nicht  erklären!


Naja, im September ist eh wieder Jahrescheck, mal sehen...
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #13 am: August 23, 2005, 12:40 »
OK wenigstens ein bischen positiv. Das heißt also in nächster Zeit etwas aufpassen. Also keine Bierkisten mehr schleppen.  :lachen:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #14 am: August 23, 2005, 16:07 »
Das hört sich zwar immer noch nicht schön an, aber zumindest hängt es nicht mit den Diabetes zusammen.


Meine Einstellung ist soweit ganz gut (HbA1c 6.6-6.5), allerdings habe ich doch starke Schwankungen.
Ich liege bei fünf gemessenen Werten am Tag im Schnitt etwa zwei Mal im grünen Bereich, die anderen dannn jeweils zu hoch oder zu nieder, auch wenn nur wenig  daneben. Nachdem diese hohen oder niederen Werte nicht regelmäßig sondern je nach Wetterlage, Arbeitszeit oder Essensart verschieden auftreten, weiß ich auch nicht so recht wo ich ansetzten soll. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich esse tagelang Schwarzbrot und die BEs passen, ich esse Kuchen und die BEs passen, ich esse Schoko und die BEs passen, ich esse Putenfilet mit Reis und die BEs passen. Dann am nächsten Tag oder mal um 2 Uhr Nachts plötzlich ein 240er oder ein 38er Wert, sowas kann ich mir dann meist nicht  erklären!

Das mit den Schwankungen kenne ich auch, besonders das Wetter hat ziemlich starken Einfluss auf meinen BZ...
Bei mir sind die Schwankungen wesentlich besser geworden seitdem ich SiDiary für den PPC nutze.
Es kommt auch nicht immer daruf an im Zielbereich zu liegen, vielmehr kommt es darauf an
das Du nicht von z.B. 300 innerhalb von 1 Stunde auf 50 oder so runtersackst.
Mit anderen Worten zu starke Berg und Talfahrt vermeiden, ein guten Anhaltspunkt beitet hier der SD-Wert (Standardabweichung?).

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #15 am: August 23, 2005, 16:34 »
Es kommt auch nicht immer daruf an im Zielbereich zu liegen, vielmehr kommt es darauf an
das Du nicht von z.B. 300 innerhalb von 1 Stunde auf 50 oder so runtersackst.
Mit anderen Worten zu starke Berg und Talfahrt vermeiden, ein guten Anhaltspunkt beitet hier der SD-Wert (Standardabweichung?).

Erinnert mich doch ein bißchen an unsere Diskussion über i.v.-Korrekturen   ;)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #16 am: August 23, 2005, 16:43 »
Erinnert mich doch ein bißchen an unsere Diskussion über i.v.-Korrekturen   ;)

Da gings mir erstmal darum um überhaupt zu wissen wann und warum...
nicht das ich noch weiter runter möchte, obwohl so 4,8 anstatt 5,5 beim HbA1c wäre nicht schlecht  :lachen: :lachen: :lachen:  :zunge2:
Nein im Ernst, mein Doc sagt schon jetzt immer "Ja, aber nicht bei so einen HbA1c..." selbst wenn es nur um einen BSR-Test geht
Bis jetzt läuft es mit der üblichen Methode gar nicht mal so schlecht,
jedenfalls sind die starken Schwankungen besser geworden und nicht mehr so häufig.
Und ganz ehrlich also selber i.v. korriegieren... ne da verlässt mich mein Mut doch etwas.
DAs Risiko wäre mir wegen der Injektion und den Auswirkungen auf den BZ viel zu gefährlich,
das also nur unter medizinischer AAufsicht sonst absolut nicht.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #17 am: Mai 20, 2006, 10:59 »
Ich war gestern auch mal beim Augenarzt. Hatte nämlich letztens mal eine Woche, wo ich etwas schlecht gesehen habe. Zum Glück ist alles in Ordnung, hab ja auch erste drei Monate DM1  :zwinker:. Trotzdem hatte ich schwer Schiss.

Der Augenarzt gab mir nach der Untersuchung noch ein rezept für Augentropfen gegen Heuschnupfen. Ich gehe in die Apotheke und soll 30€ dafür blechen  :kreisch:
Es war ein "grünes" Rezept, kannte ich auch noch nicht. Aber die spinnen ja, was will ich dann mit dem beknackten Rezept??? Auf jeden Fall habe ich mich sehr aufgeregt und die Apothekerin gebeten das Rezept sofort in die Ablage "P" zu werfen. Darf doch wohl nicht wahr sein.  :moser:

Auf dem rezept stand "Zaditen AT". Was auch immer das ist, unter den Umständen will ich das nicht haben.

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #18 am: Mai 20, 2006, 13:54 »
Auf dem rezept stand "Zaditen AT". Was auch immer das ist, unter den Umständen will ich das nicht haben.

Schau mal hier: http://www.netdoktor.de/medikamente/100010907.htm
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/