Autor Thema: Probleme beim Import von CSV  (Gelesen 3009 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Probleme beim Import von CSV
« am: Dezember 15, 2005, 14:27 »
Hi,

habe folgendes Problem:

Wenn Messwerte relativ dicht beisammen liegen (zeitlich <15min) kommt es beim Import zu Problemen. Zum Beispiel habe ich einen Eintrag um 19:00 Uhr wo ich xx BE eingetragen habe und um 19:10 habe ich dann einen Eintrag mit xx BE und yy IE. SiDiary wirft das jetzt aber durcheinander und trägt die xx IE zum Eintrag um 19:00 Uhr ein.
Und bei Einträgen die zeitlich keine 5 Minuten auseinander liegen werden diese zu einem Zusammengeführt, was auch nur Probleme mit sich bringt.
Ist das bekannt, kann man das Umgehen?

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme beim Import von CSV
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2005, 15:02 »
Hallo,

wenn Du Werte hast, die weniger als 5 min auseinander liegen, dann deaktiviere mal das Runden in SiDiary vor dem Import. klappt es dann?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Probleme beim Import von CSV
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2005, 15:29 »
Und wo finde ich das? Habe Version 4 und ne Demo von 5 und konnte nichts finden.  :kratz:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme beim Import von CSV
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2005, 15:31 »
Hallo Brain,

das ist ganz bewusst so in SiDiary hinterlegt:
In der SiDiary.ini kannst Du mit folgendem undokumentierten Schalter

[Import]
Compress_Minutes=xx

einstellen, welche "Zeitscheiben" beim Import zusammengefasst werden. Defaultmäßig, d.h. auch wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, geht SiDiary von 15 Minuten aus. Kleinster möglicher Wert ist 5 Minuten, das Maximum ist 60 Minuten.

Hintergrund ist, dass SiDiary eine Rasterdarstellung hat und BZ/BE/BOLUS usw. untereinander darstellt und nicht separat als "getrennte" Datenlisten führt, wie z.B. in einer CSV-Datenliste. Deshalb werden über die Toleranzeinstellung mehrere Einträge, die eng beieinander liegen zusammengefasst - also genau so, wie Du das Phänomen beschrieben hast.

5 Minuten als kleinstes Raster gaukelt meiner Meinung nach bereits eine Genauigkeit in der Diabetestherapie vor, die es so in der Praxis nicht gibt...

Wenn zudem mehrere BZs kurz hintereinander kommen, wird der Import ebenfalls Zusammenfassungen durchführen, denn auch beim manuellen Erfassen von Daten wird man solche klassischen Kontrollmessungen von z.B. 2 Minuten hintereinander nicht beide protokollieren. Dazu ein Beispiel: Ich messe mich um 10:00 mit 250mg/dl. Der Wert kommt mir suspekt vor und ich messe mich eine Minute später nochmal mit 260 mg/dl. Beide Messwerte protokollieren zu wollen macht kaum Sinn. Selbst wenn beide Messwerte eine größere Abweichung aufweisen müsste man sich in der Praxis entscheiden, wieviel man korrigiert...

Du kannst mir aber gerne mal Deine Datenliste zumailen und ich kann mir die Ergebnisse anschauen und sie Dir ggf. anders importieren... :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme beim Import von CSV
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2005, 15:45 »
Mehrere BZ-Werte hintereinander kommen bei mir eh nur vor, wenn ich vermute, dass bei dem Messvorgang etwas falsch war (Saft an Händen, Teststreifen ist nicht ganz voll geworden, ...) Mehrere IE's (mehrere Spritzstellen) sind bei mir nur ein Kommentar.

Wie macht das SiDiary beim Import? Zählt er die Werte, die er zusammenfasst (BE/IE) einfach zusammen?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Probleme beim Import von CSV
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2005, 15:59 »
Das mit dem Schlater in der Ini Datei scheint zu klappen und reicht somit auch für mich.

Es ist nicht so, dass ich öfters in 5 Minutenabständen messe, aber ich gebe mir zum Beispiel einen Gupf und habe dann 5-10 Minuten später gefrühstückt und das jeweils als einzelne Werte eingetragen, was auch so bleiben soll.
Anderes Beispiel war eben das erwähnte, dass ich zur Hypokorrektur x BE gegessen habe und dann aber doch noch 10 Minuten später mein Essen hinterhergeschoben habe. Da hatte SiDiary dann die Insulinmenge fürs Essen zu den Korrektur BEs eingetragen und beim Essen standen dann keine IEs.

Aber wie gesagt, jetzt klappt das. Danke für die Hilfe.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme beim Import von CSV
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2005, 19:28 »
Hallo Brain,

schön zu hören das es jetzt klappt, falls Du doch mal Bedarf hast, hier noch der Link zur Funktion 'RoundTo5Minutes' die Adrian angesprochen hat
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1496.0.html

Hierdurch kannst Du die Werte dann Minutengenau erfassen und diese werden nicht mehr automatisch auf volle 5 Minuten gerundet...

Grüße

Lord