Autor Thema: Weihnachtsmarkt; Glühwein Eierpunsch und Konsorten....  (Gelesen 5843 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Weihnachtsmarkt; Glühwein Eierpunsch und Konsorten....
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2005, 23:13 »
Naja, bei mir gibt es zum testen dann immer Toest.

Wenn ich be meinen Eltern bin, gehe ich mit meinem Freund gerne längere Wege (10-15km) spazieren, und da habe ich es einfach mal mit "Standardtoast" getestet, wieviel IE ich dafür unterwegs brauche. Und das meiste lernt man dann eh irgendwie einzuschätzen. Nur Punsch ist halt überall unterschiedlich süß.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Weihnachtsmarkt; Glühwein Eierpunsch und Konsorten....
« Antwort #11 am: Dezember 05, 2005, 09:07 »
Hallo Adrian,

Naja, bei mir gibt es zum testen dann immer Toest.

Wenn ich be meinen Eltern bin, gehe ich mit meinem Freund gerne längere Wege (10-15km) spazieren, und da habe ich es einfach mal mit "Standardtoast" getestet, wieviel IE ich dafür unterwegs brauche. Und das meiste lernt man dann eh irgendwie einzuschätzen. Nur Punsch ist halt überall unterschiedlich süß.

Sinnvoller als die IE Einschätzung ist vielleicht doch der BE/KH Überschlag.
Weil die Größe bleibt konstant, während sich der IE-Faktor variabel gestaltet. Je nach Bewegungsabschlag.
Teupe hat als  Standardanpassung  da die Bolusreduktion auf 1/2 Dosis. Das gilt für alle Zusatzbewegung (natürlich längerfristige) im aeroben Energiebereich.

Der Rest bleibt natürlich Feintuning.

Gruß
Joa




Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Weihnachtsmarkt; Glühwein Eierpunsch und Konsorten....
« Antwort #12 am: Dezember 05, 2005, 14:45 »
Jep, aber wenn ich was völlig neues ausprobiere, wovon ich keinen Plan habe, dann probier ich's halt mit einer Dosis und schließen dann hinterher auf die BE.  ::) Mein den Smiley find ich schön  ;D
            ::)
         ::)  ::)
::) ::) ::) ::) ::)
    ::)   ::)   ::)
 ::) ::) ::) ::) ::)
         ::)  ::)
            ::)

Ich weiß, ich kann sowas nicht gut, aber soll ein Stern sein ;-)
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Weihnachtsmarkt; Glühwein Eierpunsch und Konsorten....
« Antwort #13 am: Dezember 05, 2005, 20:47 »
 :laola:  ich hab das Glück, daß es hier in Wien einen Christkindlmarkt gibt, wo auch Diabetikerpunsch ausgeschenkt wird  :prost: der ist mit künstl. Süßstoff und der "Standler" hat sogar auf der Preisliste die BE's aufgeschrieben. (der is angeblich selbst ein Süßer) Heuer hab ich ihn noch nicht probiert, aber das hol ich bald nach. Letztes Jahr hat er sehr gut geschmeckt. Außerdem hab ich  (noch vor meiner Pumpenzeit) eine Ärztin in der Diabetesambulanz gefragt von wegen Punsch und sie meinte es ist so wie mit allen anderen Dingen in Maßen ist nix dagegen einzuwenden ( also 1 Punsch geht immer)
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Weihnachtsmarkt; Glühwein Eierpunsch und Konsorten....
« Antwort #14 am: Dezember 06, 2005, 10:26 »
wo ist der? welcher markt welches standl... her mit den infos *G*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.