In meiner Stammapotheke bekam ich einen Flyer von einer App für Handy überreicht.
Meine Apotheke arbeitet mit dieser App … und das sei doch was für deren Stammkunden?
Wohl gemerkt: diese App arbeitet nur mit einer Apotheke.
Hmm ich kann mir gar nicht vorstellen, im mehreren Apotheken Stammkunde zu sein.
Nun gut … zuhause angekommen hatte ich erst mal Probleme, was man mit so einem QR-Code macht.
Auf dem Flyer gab es zwei QR-Codes - einen für die App und einen für meine Stammapotheke.
Nach einem aufklärenden Telefonat mit dem Schwiegersohn war dann alles doch schnell installiert …
… und ich konnte Die App mit "Leben" füllen, bzw. mit meiner Medikamentenliste.
Dumm halt, wenn man eine längere Liste in der Bestellliste einträgt
Beim zweiten Anlauf gelang es mir dann doch, System in meine Daten zu bekommen.
Der Schwiegersohn hatte mich schon vorgewarnt: Es gibt gar viele Apps in der Richtung, diese hätte aber für viele Nachteile. Ich konnte keine Nachteile erkennen, weil ich gar keine Vorstellung davon hatte, was man mit so einer App macht.
Heute bemerkte ich etwas, was ich
für mich als "Nachteil" bewerte:
Man wird ständig zu den voreingestellten Zeiten (ohne gehts praktisch nicht) gefragt wird, ob man die Medikamente auch wirklich genommen hat. Ich nehme meine Medikamente nicht zu sehr gleichmäßigen Uhrzeiten.
Na ja, irgendwie muss die App ja wissen, wie viel vom Vorrat aufgebraucht wurde, damit eine nötige Nachbestellung (Rezeptausstellung) geschehen kann. Und da sehe ich, trotz der neugierigen Fragen, klaren Nutzen der App für meinen Bedarf.
Es gibt also verschiedene Apps, die ähnlich arbeiten. Ich kenne nur "meine" App, die ich auch auf dem Handy der Frau installiert habe.
Ach ja - der Name:
callmy
Apound wie geschieben, meine (einzige) Stammapotheke arbeitet damit.
Bevor ich jetzt über diese App großartig viel schreibe, was dann vielleicht bei Apo-Apps ganz normal ist, würde ich gern hören/lesen, was ihr vielleicht mit derartigen Apps für Erfahrungen gemacht habt.
Ich meine, es ist schon praktisch, eine gewisse Zeit vor Medikamenten-Aufbrauch, den Hinweis zu bekommen, dass man sich wieder ein neues Rezept besorgen muss … und dass man dann sich auch gleich Sachen aufschreiben lässt, die demnächst ausgehen. Nach mehreren Anläufen bekam ich das auch mit unseren Insulinen hin. Man sollte nur vielleicht den gesammten Vorrat in "IE" angeben und dann vielleicht eine "durchschnittlich" benötigte Insulinmenge angeben, damit der Vorrat auch nicht zur Neige geht, wenn man mal etwas mehr braucht. In meiner Diabetologie will man für dort verschriebene Medikamente möglichst Quartalsrezepte ausstellen. Meine App hilft dabei nicht … oder ich weiß es nur noch nicht; sie läuft bei mir jetzt erst eineinhalb Tage. Bisher habe ich meinen Insulinbedraf immer aus den FSL-Software erhalten, zuletzt jetzt aus LibreView, was aber eine gewissenhafte Aufzeichnung aller Notizen (=lückenloses Tagebuch) erfordert. Mit meiner Apo-App habe ich so gesehen eine doppelte Eintragspflicht.
Vielleicht gibt es auch Apps (und die müssten meiner Meinung nach nicht zwingend nur auf Handys laufen) die mit CSV-Daten aus dem Libre arbeiten?