Neuigkeiten

Autor Thema: Nur noch 5 Türchen im Adventskalender...  (Gelesen 2697 mal)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nur noch 5 Türchen im Adventskalender...
« Antwort #10 am: Dezember 28, 2017, 14:10 »
Sind hier lauter alte Leute versammelt?  :greis:
Dann kann ich ja mal erzählen, wie das bei mir mit dem Computern begann.

Das war "mein" erster Computer. 1973
Den hätte ich mir damals überhaupt nicht leisten können und keiner meiner eigenen Computer kostete auch nur annähernd so viel, wie das Ding, das nur den Zweck hatte, Messdaten einer 3-Koordinaten-Messmaschine zu erfassen und einwenig miteinander zu verrechnen, damit die Maße raus kamen, die man zur Beurteilung verschiedener Bauteile brauchte. Mein Vater arbeitete in der gleichen Firma und erstellte die ganze Messsoftware (auch schon mit statistischer Auswertung).
An Internet oder sonst was ähnliches war damals noch gar nicht zu denken. Privat hatte ich mehrere programmierbare Taschenrechner, die ich bis an deren Grenzen voll ausreizte. Zu BTX (?) kam ich viele Jahre später als alle meine Arbeitskollegen. Einer erbarmte sich und überließ mir ein altes Modem. Auf meinem Atari stellte ich dann fest, dass das alles noch nicht das gelbe vom Ei war. Erst mit dem Wechsel zu Apple (1985) nutzte ich dann die Möglichkeiten…
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2017, 18:29 »
Abend zusammen

Wir waren dieses Weihnachten zu viel unterwegs - Verwandschaft beglücken - da sich keiner auf irgendein Essen einigen wollte und konnte gabs in der Summe dreimal Gänsebraten. Mit Klößen. Und Blaukraut.
Alle Jahre wieder - Verwandschaft ist auf Dauer die Pest.
Ich werde mich jetzt hinlegen und bis zum 2.1.18 durchschlafen - das geht aber nicht, da hier schon wider die :sauer: :boese: :zensor: :schimpf: :sauer: Raketen durch die Gegend fliegen.
Trotzdem nacträglichst allen eine schöne Weihnachtszeit und - solle ich verschlafen - einen Guten Rutsch :D

(click to show/hide)
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2017, 10:05 »
Mir sind Foren auch am liebsten, da ich FB so gut es geht aus dem Weg gehe. Auch Whatsup ist für mich nie ein Thema gewesen. Bin wohl nicht sozial genug  :knatschig:

Ich bin FB auch lange aus dem Weg gegangen. Inzwischen nutze ich es als "Info-Staubsauger" für Themen, die mich interessieren und als Email-Ergänzung (private Emails schreibe ich seit dem kaum noch).

Und WhatsApp nutze ich zum Schreiben mit meiner Familie, weil es wesentlich preiswerter ist als SMS. Außerdem kann ich da meine Nachrichten diktieren, denn die Spracherkennung von meinem Androiden ist sagenhaft gut. Und man kann Fotos anhängen, ist manchmal einfacher, als etwas zu beschreiben.

Aber Dienste wie Twitter, Snapchat & Co. sind mir immer noch fremd (und können es gerne bleiben).
Manchmal ist es gar nicht so verkehrt, mal nicht erreichbar zu sein :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: Dezember 29, 2017, 10:11 »
Also Jörg: ich bin Dir super dankbar  :herz:

Guten Rutsch für alle!   :prost:

Gern geschehen, Biene!  :freunde2:

Und dem Wunsch für einen guten Rutsch schließe ich mich an :sekt:
Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch ein paar schöne Feuerwerksbilder einfangen kann  ;)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Dezember 29, 2017, 11:16 »
Bitte weiter so und Danke für den Aufwand das Forum und die Webseiten von diabetesinfo.de zu pflegen und zu betreiben.

Ich wünsche einen guten Rutsch in das neue Jahr

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #15 am: Dezember 29, 2017, 11:55 »
Hallo Joerg,

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Und WhatsApp nutze ich zum Schreiben mit meiner Familie, weil es wesentlich preiswerter ist als SMS. Außerdem kann ich da meine Nachrichten diktieren, denn die Spracherkennung von meinem Androiden ist sagenhaft gut. Und man kann Fotos anhängen, ist manchmal einfacher, als etwas zu beschreiben.

Das habe ich schon soooo oft von Whatsup-Nutzern gehört und ich bestreite gar nicht, dass es schöne und bequeme Features gibt. Trotzdem bezeichne ich es als "süßes Gift" denn es ermöglicht Fremdem Privates zu speichern und zu nutzen ohne Benachrichtigung der Betroffenen.

Auch das Argument: Ich habe nichts zu verbergen. lasse ich nicht gelten, da keiner weiss was, wo, wann, warum und wie lange die Daten gespeichert und in der Zukunft benutzt werden. Die Daten werden zwar meist nur zu statistischen Zwecken benutzt aber Statistik nimmt keine Rücksicht auf einzelene Personen und da kann es schon leicht vorkommen, dass es Betroffene gibt, die Nachteile erleiden. Wenn man nur ein wenig Glück hat ist man nicht betroffen aber wehe wenn....
Nur wer sich selbst und sein Umfeld als unwichtig einstuft kann es vielleicht ohne schlechtes Gewissen einsetzen.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr ohne Datenunfall.

Offline Dirk B.

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Dezember 30, 2017, 10:13 »
Und das beste ist: die private Nutzung des Internet, social media von Smartphones und Messenger Diensten ist freiwillig. Und es bleibt jedem überlassen ob er diese nutzen möchte.

Viele Grüße

Dirk

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #17 am: Dezember 31, 2017, 10:27 »
Hallo Dirk,

du hast vollkommen recht. Ich wollte auch nur meine höchstindividuelle Sichtweise vorstellen.

Ohne FB hätten viele Menschen keine Arbeit, ohne social media würde viel mehr geheim bleiben und zu guter letzt müssten sich Millionen von Nutzern eine neue Beschäftigung suchen.
Ich bin alt genug, um der Entwicklung gelassen entgegen zu sehen.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #18 am: Dezember 31, 2017, 11:17 »
Das sehe ich genauso.  :ja:
Mich stört es nur immer wieder, wenn automatisch auf irgendwelche Netze verwießen wird, weil es schon selbstverständlich erscheint, dass man sich dort aufhält.

Auf absolutes Missverständnis stoße ich ÜBERALL, wenn ich mich weigere, meine "Händie"-Nummer bekannt zu geben. Ich habe die Mobiltelefone nur für rein private Dinge in Betrieb und bin auch gar nicht immer erreichbar, weil ich es abschalte, wenn ich es nicht benötige.  :baeh:
Ich habe auch kein "Streichelhändie" … ganz einfach, weil ich das überhaupt nicht brauche.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Dezember 31, 2017, 17:16 »
Hallo Dirk,

du hast vollkommen recht. Ich wollte auch nur meine höchstindividuelle Sichtweise vorstellen.

Ohne FB hätten viele Menschen keine Arbeit, ohne social media würde viel mehr geheim bleiben und zu guter letzt müssten sich Millionen von Nutzern eine neue Beschäftigung suchen.
Ich bin alt genug, um der Entwicklung gelassen entgegen zu sehen.

Hallo Kladie,

ich sehe das eigentlich sehr ähnlich wie du. Man muss nicht alles mitmachen nur weil es es gibt. Es ist einfach sehr wichtig das die Generation die an diesen Medien nicht vorbei kommt weiß was sie tut. Aufklärung ist da das a und o.. Man muss die positiven Aspekte der Dienste nutzen ohne sich denen zu sehr zu offenbaren.

Liebe Grüße

Dirk