Autor Thema: Re: Schichtarbeit  (Gelesen 5769 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schichtarbeit
« am: August 26, 2013, 12:33 »
Ergänzend will ich (nach so langer Zeit  :rotwerd: ) noch etwas mit anfügen.

Nicht jeder kann sich seine Arbeit aussuchen. Das habe ich besonders in meinen letzten Berufsjahren gespürt, als ich mit Zeitarbeitsfirmen arbeiten musste. Zuvor war Schichtarbeit bei mir überhaupt kein Thema.

Ich lies mir aber Bedingungen einfallen, wie man die Belastung durch Schichtarbeit mildern kann. So stand ich für Dreischicht-Betrieb absolut nicht zur Verfügung. Da ist man bei meinem Beruf oft stundenlang allein und da will kein Arbeitgeber riskieren, dass ich mal umkippe, auch wenn das sehr unwahrscheinlich wäre. Beim Zweischichtbetrieb spielte ich nur unter der Bedingung mit, dass ich an meinen starren Essenszeiten festhalten konnte. Dies wurde mir IMMER zugestanden. So konnte ich sowol mein Basal- als auch das Bolusinsulin immer wie gewohnt spritzen. Ob ich dann nach dem Abendessen noch arbeitete oder zuhause am Rechner abhing war für meinen BZ-Verlauf ohne Bedeutung, da ich nicht selbst körperlich arbeitete, sondern nur den Computer einer CNC-Messmaschine arbeiten lies.  8)

Wer also als Diabetiker neu in die Lage kommt, schichten zu müssen, sollte es mal so versuchen. Ich glaube, das geht meistens, weil viele froh sein müssen, wenn überhaupt noch jemand unter solchen Bedingungen arbeiten will. Garantien kann ich natürlich keine geben.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Nöri

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Schichtarbeit
« Antwort #1 am: August 26, 2013, 18:18 »

Hallo Gyuri,
ich arbeite seit ca 7 Jahren schichten. 2 Jahre nur Spät und Nachtschicht und seit 4 Jahren nur noch Nachtschicht. Ich bin Typ 2 mit ICT - Therapie. (Nebenbei seit 8 Jahren in einer Zeitarbeitsfirma). Ich komme als CNC - Fräser mit dem Schichtdienst bestens klar, auch lässt sich mein DB so problemlos versorgen. Bei Normalschicht hätte ich sicher mehr Probleme mein DB zu Händeln. So hat halt jeder seine Erfahrungen und es ist schwierig so etwas zu verallgemeinern.

MfG Winfried
DM 2 ICT (FIT) Lantus; Apidra; Medformin 1000 mg

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Schichtarbeit
« Antwort #2 am: August 26, 2013, 19:12 »
Jaaaaa - Moment mal!
Du machst aber keine Wechselschicht?
Das würde bedeuten, dass du keinen Wechsel deiner BE- und Insulinaufnahme hast und somit "gleichmäßig" lebst.
Wenn du dann noch am Wochenende in etwa den gleichen Tackt einhältst, dürfte es klar sein, dass du BESTENS klar kommst. 

Probleme machen (auf Dauer) bei allen Diabetiker, aber auch bei Gesunden, ständige Veränderungen. So lange man jung ist, kann man da noch einiges ab. Aber ab 50 oder so merkt man jede Störung seiner Ausgeglichenheit.

Dreischichtbetrieb hatte ich nur 4 Jahre lang bei der Luftwaffe. Da war noch nix mit Diabetes. Das hat mich aber auch schwer geschlaucht obwohl ich da meist nur untätig rum saß und auf Arbeit wartete.

Jetzt zum Schluss war ich (wie mein halbes Berufsleben lang) als Messtechniker in voll klimatisierten Messräumen bei Kunden der Automobilindustrie, an 3D-Messmaschinen tätig, viel allein und oft mit langen Durchlaufzeiten, bei denen man sich nur mit viel Kaffee wach halten konnte, aber immer aufmerksam sein musste. Nachtschicht wäre da nix für mich gewesen, was aber alle Kunden einsahen. 

Ein möglichst gleichförmiger Tagesablauf ist für meine ICT-Strategie (die ich sicherlich noch an anderer Stelle erläutern will) unerlässlich. Jetzt nur ganz kurz: Jede Veränderung bedeutet für mich wieder mehr Teststreifen, weil ich mich dann auf keine Statistik mehr verlassen kann. Läuft alles gleichmäßig, komme ich leicht mit 150 Streifen im Quartal klar.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Nöri

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Schichtarbeit
« Antwort #3 am: August 26, 2013, 22:33 »

Hallo Gyuri,

Du hast natürlich recht - keine Wechselschicht  - keine Unregelmäßigkeiten beim DB.
Aber mit 150 Teststreifen komme ich nicht hin, brauche mind. 540 Stck./ Quartal.
Muss auch meine Teile an 3D Messmaschine kontrollieren. Mache ich aber gern,
weil der Raum klimatisiert und ruhig ist. Muss noch knapp 5 Jahre bis zur Pension machen.
Aber hier geht es nicht um Arbeit sondern um DB.
Ich bin auf Deine ICT-Strategie gespannt.
Meine habe ich nach grober Vorgabe vom Diabetologen an Hand von Büchern selbst gebastelt.
Ich führe auch sehr genau Buch, das hilft auch den DB zu Händeln.

MfG Winfried

Meine Bücher:
Schulungsbuch für Diabetiker       Gerhard-W. Schmeisl                           Elsevier
Gut leben mit Typ- 1 Diabetes      R.Jäckle  A.Hirsch M.Dreyer                  Elsevier
Insulinabhängig?...                      Dr.med. Kinga Howorka                       Kirchheim
DM 2 ICT (FIT) Lantus; Apidra; Medformin 1000 mg